Meine EAM 3000B zischt und tropft nach dem Kaffee brühen???

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Meine EAM 3000B zischt und tropft nach dem Kaffee brühen???

    Modell: Delonghi EAM 3000B Magnifica


    Fehlerbeschreibung: Brüh/Heizeinheit zischt und dampft bzw. tropft nach der Kaffeezubereitung ???

    Habe meine EAM3000B schon 3 Jahre, aber in letzter Zeit zischt und dampft die Brüheinheit nach der Kaffeezubereitung, wie wenn ein Schieber nicht mehr richtig zufährt. Dadurch tropft von oben Wasser neben die Tropfschale, welches dann irgend wann heraus läuft. Hab das Heizteil schon mal ausgebaut und gereinigt, aber es ist nicht besser geworden. Konnte auch nicht erkennen wo das Ging undicht sein könnte. Kennt sich da jemand aus ? Bin für Tips und Tricks dankbar.

    Grüßle aus Stuttgart
    Werbung
  • Hallo,

    also folgende Fehlermöglichkeiten ziehe ich in Betracht :

    1. Einlaufdichtung zum Thermoblock is undicht sodaß Wasser austritt und an der heissen Oberfläche verdampft, müsste man aber bei der Zuleitung zum Thermoblock sehen das leicht Wasser austritt und zischt
    2. Thermosicherung die oben am Thermoblock sitzt is defekt, sodaß der Thermoblock zu viel heizt und es dampft, dann müsste die Maschine aber zu heiss werden
    3. die simpelste, Thermoblock is ziemlich verkalkt also mehrmals entkalken, auch so wie hier beschrieben

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Gibt es schon Neuigkeiten oder einen Zwischenbericht? Hannes hat die möglichen Fehlerquellen schön zusammengefasst.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Flogendes hab ich gecheckt

    Hallo, besten Dank für deine Fehlermöglichkeiten.

    Also folgendes hab ich gecheckt. Kein Wasser am Einlauf zum Thermoblock. Die Oberseite ist blitzblank. Ansonsten hab ich auch kein Leck finden können. Aber vielleicht muss ich mal die ganzen verkleidungen entfernen und ein oder zwei Kaffe zubereiten. Dann seh ich vielleicht wo der Dampf her kommt?

    Das werd ich morgen mal machen. Kann man eigentlich dieses gelbliche Kunststoffteil unten am Thermoblock entfernen? Wenn ja wie?
  • franky2408 schrieb:

    Kann man eigentlich dieses gelbliche Kunststoffteil unten am Thermoblock entfernen?


    Den oberen Brühkolben kann man dmontieren, das ist aber sehr kompliziert, vor allem das anschließenden Zusammenbauen und man muss dazu den gesamten Thermoblock ausbauen. So lange nicht geklärt ist, ob sich die Undichtigkeit in dem Bereich befindet würde ich von der Möglichkeit erst einmal Abstand nehmen.

    Es ist wirklich ratsam die Verkleidung auf der Seite des Thermoblocks zu entfernen um eine evtl. Undichtigkeit besser finden zu können.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • So nun bin ich ein Stück weiter......

    Hallo zusammen, nun hab ich heute mal wieder an der Maschine geschraubt und folgendes festgestellt:

    1. Das Wasser das immer wieder austritt kommt aus dem Wasserbehälter. Da ist die Dichtung undicht. Ich habe bislang noch niemanden finden können, der eine solche neue Dichtung anbietet. Habe deshalb ein Elektroisolierband genommen und das etwas schmäler geschnitten und 2-3 mal um den Stutzen gewickel. So hat die breite Dichtung wieder mehr Spannung und ist etwas dicker geworden. Muss mich aber nach einer neuen umschauen.

    2. Das zischen und dampfen am Thermoblock habe ich auch gefunden. Habe aber erst einmal den Thermoblock entkalkt, da der Kaffee immmer weniger wurde und die Themperatur immer geringer wurde. Danke für den Tip. Auf jeden Fall hab ich den Thermoblock nochmals ausgebaut und nach Leckstellen gesucht. Ich hatte damals die Halteplatte für den Kolben nicht demontiert, und siehe da, darunter war es total verkalkt und angerostet. Ich hab dann gesehen, dass wohl beom Einbau im Werk, die Dichtung die am Stutzen vom Brühkolben, der in den Thermoblock reingesteckt wird verdrückt war. Hatte leider auch keine neue Dichtung. Aber ich hatte eine Tube Dichtmittel, das bis 300°C beständig ist. Somit habe ich eine dünne Spur im die Dichtung und an den Stutzen getan und wieder zusammen gebaut.

    Fazit: Es zischt und dampft nicht mehr am Thermoblock! Es kommt wieder mehr und vorallem heißerer Kaffee. Ob das nun am Entkalken oder an dem Dichtmittel liegt weiß ich nicht, ich vermute am Entkalken. Und der Wassertank ist auch wieder dicht.

    Jedoch war das alles etwas McGyver mäßig improvisiert. Ich muss mir nach neuen Dichtungen schauen für den Thermoblock und den Wassertank schauen. Jemand eine Idee wo man einen Komplettdichtsatz bekommt?

    Grüße von "McGyver"
  • Hallo,

    entweder du findest hier was, wobei ich nicht weis ob die Dichtung die du da benötigst auch dabei ist, also einfach mal nachfragen, oder sonst bei einem DeLonghi Servicepartner kaufen, die verkaufen auch die Ersatzteile zu relativ günstigen Preisen

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Für DeLonghi habe ich die schon als Wartungskit oder sowas bei Karstadt, Hertie, MM, Saturn und Co gesehen. Bei den Automaten liegen die im Regal neben den Entkalkern und dem ganzen "Zubehör". Auf den Preis habe ich da aber leider nicht geachtet, geht aber vielleicht schneller als bestellen. Fett und Tupfer waren auch dabei!
    Vibiemme Domobar Nero mit [lexicon]PID[/lexicon], Kesselisolierung & leiserer Pumpenaufhängung + Quamar M80E in chrom/schwarz
    Aeropress & Graef CM80 für den Kaffee zwischendurch
    im Büro: AEG Cafamosa CF 90 aus der Bucht, generalüberholt und läuft seit Jahren
    Werbung
  • 23€ für einen Liter Entkalker finde ich alles Andere als zu teuer, muss ich ganz ehrlich sein. Eine DL kann man damit 8x entkalken. Ich habe bei meinen Juras immer den Jura-Entkalker gekauft, und bei DL Durgol und bin damit recht gut ausgekommen. Allerdings musste ich meine Maschinen max. jeden Monat 1x entkalken, meist sogar nur alle 1 1/2 Monate.

    Letztendlich muss jeder selber entscheiden was für ein Entkalker in den VA kommt, sie funktionieren in der Regel, sofern man den richtigen Härtegrad, bzw- -bereich eingestellt hat, alle gut.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL