DeLonghi Magnifica ESAM 3100, Kaffee nur lauwarm

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Magnifica ESAM 3100, Kaffee nur lauwarm

    Moin, Moin,

    bin neu hier und überfalle euch gleich einmal mit meinem (oder dem von DeLonghi) Problem.

    Als passionierter Kaffeeliebhaber sind mir fast zur gleichen Zeit zwei KVA´s über den Jordan gesprungen. Ich muss sagen, es waren SAECO`s, mit denen war ich sehr zufrieden. Ohne irgendwelchen Mucken haben beide Geräte ihren Dienst über Jahre erledigt. Die SAECO Vienna hatte einen Zählerstand von über 18.000 Stück.

    Egal. Ich Trottel habe mir, weil es schnell gehen sollte, eine DeLonghi Magnifica ESAM 3100. Jetzt zu meinem Problem: Mit der enormen Lautstärke mag ich ja noch leben :1f915: aber dass der Kaffee nur lauwarm aus der Maschine kommt, geht gar nicht. Habe zwei Thermometer benutzt und komme nahezu zum fast gleichem Ergebnis. Am Auslauf habe ich 58° C Grad gemessen und unmittelbar danach in der Tasse 54 ° C Grad ???. Weil der Kaffee mir damit eindeutig zu kalt ist, habe ich beim Kundendienst in Hamburg angerufen. Die sagten mir, Werksvorgaben liegen bei einer Temperatur zwischen 78-81° C. Ich mit dieser Aussage ab damit zum Kundendienst. Nach zwei Stunden der Anruf, die Maschine sei fertig und man hätte keinen Fehler feststellen können :1f44a: . Temperatur liege bei denen bei 76 ° C. Bin ich jetzt blöd???. Zwei neue Thermometer besorgt, wieder gemessen und das gleiche Ergebnis wie schon zuvor. Zu diesem KD fahre ich nicht mehr, da komme ich nicht weiter.



    Habt ihr einen heissen Tipp für mich? Entlüftet hatte ich die Maschine.
    Werbung
  • Hallo,

    wenn du noch Garantie hast dann solltest du sie wieder zu einem KD bringen,
    solltest du keine Garantie mehr haben dann schraub den VA mahl auf und messe (mit einem Mulitimeter) den Widerstand der Heizspirale oben aud dem TB
    ist eine hufeisenförmige Heizung an deren elektrische
    Anschlüsse solltest du einen Widerstand
    von ca. 40 Ohm messen.
    Der ESAM - TB hat 2 Heizspiralen, evt. ist eine der Beiden defekt.

    Eine weitere möglichkeit wäre ein zu frühes abschalten der Heizspiralen, dies könnte ein defekter NTC auf dem TB verursachen (meistens überhizt dann aber alles da er nicht mehr abschaltet) der Widerstand des NTC´s sollte (bei Zimmertemperatur) ungefähr 100 kOhm sein.

    MfG
    Sebastian
  • thomba schrieb:

    Bei anliegender Spannung habe ich ca. 73 Ohm gemessen. Danach hab ich n Schlag bekommen

    Sag mal, geht`s noch? :1f624: Du weißt aber schon, daß du nur ein Leben hast! Mann oh Mann, Widerstand misst man NIE unter Spannung. Außerdem hast du nicht den Hinweis am Anfang des Forums gelesen?
    Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Arbeiten an diesen mit 230 Volt betriebenen Geräten nur von Personen durchgeführt werden dürfen, die sich mit diesen Arbeiten auskennen.
    Ansonsten besteht Lebensgefahr!
    Also, zieh mal den Stecker aus der Steckdose, dann können wir evtl. anfangen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Da du eine EAM hast, sollte der Wert ca. 50 Ohm betragen. Wenn die 4,1kOhm kein Meßfehler sind, ist der TB defekt. Hast du direkt an der Heizung gemessen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!