Angepinnt Pflegeprodukte für Maschinen von Solis/Schaerer/WMF

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Pflegeprodukte für Maschinen von Solis/Schaerer/WMF

      Da ich in einem anderen Thread darum gebeten wurde, Ratschläge zwecks geeigneter Pflegeprodukte für im Titel genannte Maschinen zu geben, möchte ich dies an dieser Stelle tun.

      1. Reinigungstabletten

      Ich persönlich rate von der Verwendung von Substitute-Produkten ab. Dies hat mehrere Gründe: Zum einen sind Tabletten anderer Hersteller unterschiedlich dick, was dazu führen kann, dass Dellen ins obere Sieb gedrückt werden und dieses somit irreparabel zerstört wird. Zum anderen können Reinigungstabletten unterschiedlich stark gepresst sein, was dazu führen kann, dass eine Tablette, wenn sie nicht waagerecht, sondern senkrecht im Brühzylinder landet, beim Hochfahren des unteren Kolbens nicht zerbröselt, sondern aufgrund ihrer starken Pressung mit voller Wucht in das obere Sieb gedrückt wird. Folglich wäre das obere Sieb ebenfalls zerstört.
      Des Weiteren ist es unbedingt notwendig, ein Schwämmchen, das den Original-Produkten beiliegt, mit in den Handeinwurf zu geben, da dieses mehrere Funktionen erfüllen soll: Hauptaufgabe ist, dass der Brüher nicht komplett zufährt. Durch das Schwämmchen bleibt immer ein gewisser Freiraum, ebenso wird die Tablette nicht mit voller Kraft in das obere Sieb gedrückt. Eine weitere Funktion des Schwämmchens ist das Freihalten der Poren des oberen Siebes.
      Ich musste schon meine Erfahrungen mit zu dicken und zu stark gepressten Reinigungstabletten machen. Aus diesem Grund empfehle ich, nur Produkte von WMF, Schaerer und Solis zu verwenden. :stop:


      2. Milchsystemreiniger

      Ausnahmsweise kann man zum Entfernen der lästigen Milchreste auch alternative Reiniger verwenden, wie z.B. Sana Clean. hygi.de/eilfix_sana_clean,pd,47.html

      Bei Sana Clean handelt es sich um einen konzentrierten Reiniger, der unbedingt mit Wasser verdünnt werden muss. Ich nehme meist 300-400ml Wasser und gebe noch 5-10 Hübe Reiniger mit der dazubestellten Sprühpistole dazu. Normalerweise kann der Reiniger laut Etikett, auf dem Konzentrationen in Prozent angegeben sind, noch viel sparsamer angewendet werden. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass eine erhöhte Konzentration die Reinigungswirkung erheblich verbessert.

      Der zerlegte Milchschäumer wird dann inklusive Milchschlauch über Nacht in die Lösung eingelegt. Prinzipiell wäre auch eine kürzere Einwirkzeit möglich, ich mache das jedoch immer über Nacht. Am nächsten Tag spült man die Einzelteile gründlich mit Wasser und setzt den Schäumer wieder zusammen.

      3. Wasserfilter

      Man muss bedenken, dass die Verwendung eines Wasserfilters nur bei sehr hartem Wasser Sinn macht. Bei einer Wasserhärte von 7-8°dH ist es sowieso nutzlos, da jeder Filter, egal ob Brita oder Water and more by BTW nur bis 7-8°dH herunterfiltert. Aus diesem Grund ist Entkalken immer notwendig, außer man hat sehr sehr weiches Wasser. Bei einer Wasserhärte von >20°dH kann man darüber nachdenken, einen Tankfilter zu verwenden oder man benutzt Brita Wasserfilter, die im Einkauf, soweit ich weiß, etwas günstiger sind. Letztere Filter benutze ich ganz einfach deswegen, weil wir hier in Oberbayern eine Wasserhärte von 21°dH haben, weil ich meinen Caffè mit weniger kalkhaltigem Wasser trinken möchte und weil ich unschöne Kalkreste im Wassertank vermeiden möchte. Ich warte jedoch nicht, bis ich zu einer Entkalkung aufgefordert werde, sondern entkalke in festen, regelmäßigen Abständen, nämlich einmal im Monat. Ich verfahre deshalb so, weil man bei Brita Filtern nie weiß, wann deren Kapazität erschöpft ist. Es kann nämlich sein, dass sie nach drei Wochen Nutzungsdauer schon nicht mehr filtern, obwohl man den Filter erst nach weiteren 2-3 Wochen Nutzung austauschen möchte. Zudem macht ein Brita Filter, wie bereits erwähnt, das Wasser nicht gänzlich kalkfrei, weshalb eine Entkalkung immer durchgeführt werden sollte.

      4. Entkalker

      Grundsätzlich ein schwieriges Thema. Die einen (vermutlich Schlenkman :1f602: ) schwören darauf, den Entkalker aus einem amidosulfonsäurebasierten Pulver (sunbeam-coffee.com/de/reinigen…45b576f20e14552fab81fdaf8) mit Wasser selbst anzurühren, die anderen (Terminus-Coffee :1f602: ) sind von dieser Idee nicht ganz überzeugt und kaufen lieber den Original-Entkalker vom Hersteller - in diesem Falle WMF- den es beim örtlichen Blödmarkt für EUR 5,- statt EUR 6,95 gibt.

      Zitronensäure ist angeblich zu wenig stark, andere Mittelchen sind hingegen wieder zu aggressiv. Vielleicht sollte man in einem neuen Thread über geeignete Entkalkungsmittel diskutieren. :1f393:
      Werbung
    • Hallo Terminus-Coffee,

      danke für die nützlichen Tipps bzgl Reinigung.



      Zum Entkalken:

      Ich frage mich, wie man den Kalk aus den beiden Boilern herausbekommen kann und wenn nicht, kann man die Boiler aufschrauben und dann entkalken. Ich will die neue Maschine wegen der Garantieansprüche noch nicht zerlegen und nachsehen, wie die Boiler bei der WMF 800 beschaffen sind. Sie dürften aber baugleich mit denen von der 1000er Serie sein.

      Da wir hier sehr kalkarmes Wasser haben, gehe ich einstweilen so vor, dass ich öfters entkalke, um stärkere Kalkablagerungen zu vermeiden und hoffe, auf diese Weise den Kalk aus den Boilern herausgespült zu bekommen.

      Gruß

      travisio


    • Ich frage mich, wie man den Kalk aus den beiden Boilern herausbekommen
      kann und wenn nicht, kann man die Boiler aufschrauben und dann
      entkalken. Ich will die neue Maschine wegen der Garantieansprüche noch
      nicht zerlegen und nachsehen, wie die Boiler bei der WMF 800 beschaffen
      sind. Sie dürften aber baugleich mit denen von der 1000er Serie sein.
      Man findet nicht nur in den WMF Maschinen, sondern auch in den Geräten von Solis und Schaerer Bauteile, die alle nahezu identisch sind. Hierzu gehören Rohrboiler, Leitungen, Ventile, Motoren, Pumpe, Flowmeter, Mühle [wobei in der WMF800 m.W. eine modifizierte Mühle mit niedrigerer Mahlleistung verbaut ist.] und Brüheinheit [wobei sich in der WMF800 andere Ventilstecker für Wasser und Kaffee befinden.]

      Mit Hilfe des Entkalkungsprogramms entfernst du den Kalk aus den Boilern am besten. Alternativ kann man beide Boiler auch ausbauen, zerlegen und in Entkalker-Lösung stellen. Dies erfordert jedoch technisches Geschick und ist mit einem Garantieverlust verbunden [wenn man dir einen entsprechenden Eingriff nachweisen kann, was eher nicht zu erwarten ist.] Ich würde primär das maschineninterne Programm benutzen, denn dafür ist es ja da.


      Da wir hier sehr kalkarmes Wasser haben, gehe ich einstweilen so vor,
      dass ich öfters entkalke, um stärkere Kalkablagerungen zu vermeiden und
      hoffe, auf diese Weise den Kalk aus den Boilern herausgespült zu
      bekommen.

      Sei doch froh, dass du eher kalkarmes Wasser in deiner Region hast. Dann musst du wenigstens nicht so oft entkalken und brauchst auch keinen Tankfilter einsetzen. Bei weniger gelöstem Kalk im Wasser ist es naheliegend, dass man auf häufiges Entkalken verzichten kann.

      Welche Wasserhärte habt ihr denn? Schaue hierzu am besten auf der Internetseite deines Wasserversorgers nach.

      Stelle euren Wasserhärtegrad an deiner Maschine ein und entkalke das Gerät nach Aufforderung.
    • RE: Pflegeprodukte für Maschinen von Solis/Schaerer/WMF

      Terminus-Coffee schrieb:

      ....Grundsätzlich ein schwieriges Thema. Die einen (vermutlich Schlenkman :1f602: ) schwören darauf, den Entkalker aus einem amidosulfonsäurebasierten Pulver....
      ...Zitronensäure ist angeblich zu wenig stark, andere Mittelchen sind hingegen wieder zu aggressiv. .....

      1. ich verwende eigentlich nur Flüssigmittelchen . . .manchmal Amidosulfonsäure . . .aber seit geraumer Zeit nehme ich Phosphorsäure :1f642:

      2. Zitronensäure ist schon ein perfekter Entkalker, aber ausschließlich im "heißen" Zustand, deswegen funktioniert Zitronensäure eben bei Schaerer/WMF/Solis MP oder Top eben nicht . .
    • von schlenkman ...
      2. Zitronensäure ist schon ein perfekter Entkalker, aber ausschließlich im "heißen" Zustand, deswegen funktioniert Zitronensäure eben bei Schaerer/WMF/Solis MP oder Top eben nicht

      gilt aber nur für Maschinen mit Edelstahlboilern!!!
      Alu-Boiler werden hiermit definitiv geschädigt, auf Dauer sind die sich evtl. lösenden Ablagerungen (Aluminiumhydroxid, eine Substanz wie Hüttenkäse (und die verhält sich auch so)) Ursache für Verstopfungen in Schlauchsystemen und Fittings

      @ schlenkman
      natürlich könnte man(n) auch die Zitronensäure erhitzt in den Wasserbehälter einfüllen, ist die Maschine dann noch warm (Dampf abgelassen), geht es auch sehr gut

      nehme aber trotzdem weiterhin Amidosulfonsäure, ist wesentlich metallschonender
    • 1. ich verwende eigentlich nur Flüssigmittelchen . . .manchmal Amidosulfonsäure . .
      Achso. Und was hältst du von dem Sunbeam Entkalker? In welcher Dosierung sollte der denn angewendet werden?


      aber seit geraumer Zeit nehme ich Phosphorsäure
      Ja da schau her. :1f602: Ist deren Verwendung noch effizienter?



      nehme aber trotzdem weiterhin Amidosulfonsäure, ist wesentlich metallschonender
      Ist denn die Verwendung des Sunbeam Entkalkers aufgrund der fehlenden :1f602: Korrosionsschutzinhibitoren :1f602: bedenklich?
    • Ach ja, ich hätte beinahe vergessen, zu erwähnen, dass ich schon in einigen Apotheken nach Amidosulfonsäure gefragt habe. In den meisten Apotheken wusste man nicht einmal von dieser Säure. Oftmals geriet ich an eine PTA, welche dann aber aufgrund fehlender Pharmazie- bzw. Chemiekenntnisse einen Apotheker befragen musste. Immer sagte man mir, ich müsse mich an den Chemiegroßhandel wenden, da besagte Substanz von Apotheken scheinbar gar nicht bestellt werden könne. Mit solchen Antworten hab ich eigentlich schon gerechnet, ich hielt es aber dennoch für angemessen, mich einfach mal zu erkundigen. In der letzten Apotheke, in der ich war, geriet ich sofort an eine Apothekerin, die mir den Ratschlag gab, mich von diesem giftigem Stoff fernzuhalten und doch lieber gewöhnliche Zitronensäure zu verwenden. Nachdem sie von mir erfuhr, dass Zitronensäure nur bedingt geeignet sei, was sie jedoch absolut nicht glauben wollte, wollte sie mir mit ihren Worten einen gewaltigen Schrecken einjagen:

      "Ich würde von Ihnen nachgefragte Substanz nicht im Lebensmittelbereich verwenden. Möglicherweise verbleiben Restmengen des Stoffes in der Maschine. Wenn Sie sich vergiften wollen, können Sie diese Substanz aber ruhig kaufen, jedoch nicht bei uns." :stop: :1f393:
      Ich hab mir meinen Teil gedacht und die Apotheke wieder verlassen. :1f624: :irre:
      Werbung
    • [img]http://kaffee-welt.net/wcf/icon/quoteS.png[/img] Zitat


      ......aber seit geraumer Zeit nehme ich Phosphorsäure
      Ja da schau her. :1f602: Ist deren Verwendung noch effizienter?

      ---------------------------------------------------------------------------

      Je nach Konzentration ergeben ca. 2 Schnapsglas voll Phosphorsäure gut 2 Liter Entkalkungslösung für die Schaerer . . :1f642:

      Ich verwende ein "Fertigprodukt", d.h. Phosphorsäure mit Korrosionsschutzinhibitoren .. .im 5 Liter Kanister . .und der wiegt ca. 7,5 kg aufgrund der hohen Dichte der Säure.
    • das überall verfügbare Mittel DURGOL (praktisch Amidosulfonsäure mit geringen anderen Zusätzen) hat weder einen Warnaufdruck (Reste) noch habe ich jemals irgendwo etwas über die Bedenken der Apothekerin gelesen. Klar ist natürlich daß Reste immer entfernt werden sollten, das gilt auch für Zitronensäure, besonders aber für Phosporsäure und ähnlich stärkere Säuren. Dafür gibt es ja ein Spülprogramm, und zusätzlich jage ich immer noch einen Behälter durch die Heizung und den Dampfer

      Metallschoner (besser Metallschützer) sollten schon deshalb im Entkalker sein weil in der Standard-Solis Master Pro die Fittings Messing vernickelt sind, Rückschlagventil und Magnetventile Messing blank. Bei einer Revision ersetze ich normalerweise alle Fittings durch Edelstahlausführung, allerdings nicht die Ventile. Gerade Messing wird auf die Dauer durch Säuren/Basen in der Oberfläche angegriffen, was zu Schwergang in den Ventilen führen kann.
      Wir haben z.B. im Anlagenbau häufig der Fall das Messing blank nach 4-5 Jahren richtig porös wird (bei 100 bar nicht ganz so prickelnd), hier war in fast allen Fällen Regenwasser (damit deutlich saures Wasser) im Einsatz.

      Natürlich wird so häufig auch nicht entkalkt, so sind die Betrachtungen doch eher theoretisch. Bei der langen Lebensdauer einer Solis sollte einfach der beste Schutz der Maschine eingesetzt werden. Amidosulfonsäure gibt es zu 1-2kg Gebinden, so um die 35 Euro, im Chemiegroßhandel und auch im Versand. Möglichst rein einsetzen.
    • das überall verfügbare Mittel DURGOL (praktisch Amidosulfonsäure mit
      geringen anderen Zusätzen) hat weder einen Warnaufdruck (Reste) noch
      habe ich jemals irgendwo etwas über die Bedenken der Apothekerin
      gelesen. Klar ist natürlich daß Reste immer entfernt werden sollten,
      das gilt auch für Zitronensäure, besonders aber für Phosporsäure und
      ähnlich stärkere Säuren. Dafür gibt es ja ein Spülprogramm, und
      zusätzlich jage ich immer noch einen Behälter durch die Heizung und den
      Dampfer
      Durgol kenne ich. Ich glaube, du hast im KaffeeForum ein paar Dutzend Mal auf das Produkt verwiesen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ich mit diesem Entkalker billiger davonkomme, als mit dem von WMF. Denn Letzteren bekomme ich beim Blödmarkt für EUR 5,- [Komischerweise kostet er woanders - egal wo man schaut - immer EUR 6,95.]

      So wie ich es verstanden habe, meinte die Apothekerin, dass immer giftige Reste in den Leitungen einer Kaffeemaschine verbleiben, egal wie oft man spült. :1f624:

      Ich werfe folgende Frage noch mal in den Raum:

      Und was hältst du von dem Sunbeam Entkalker? In welcher Dosierung sollte der denn angewendet werden?
    • da ich noch keinen verwendet habe kann ich zum Sunbeam nichts sagen. Dosierung sollte (und müßte ...) auf der Flasche eigentlich ausgewiesen sein

      habe aber schon vor Monaten die Kilodose Amidosulfonsäure beschafft, daher noch mindestens 200-300 l Entkalkerflüssigkeit anzumischen (die übrigens auch mehrfach genutzt werden kann), also vorläufig keine Chance
    • AMIDOSULFONSÄURE

      Der billigste Weg zum Entkalker (€ 6,11 bei 1-2-3 allerlei) war für mich: ETOLIT Entkalker, 1kg Pulver, Wirkstoff: 100% Amidoslfonsäure, Tip bekam ich damals von Betateilchen, (gibt´s hier für ca. € 16,-) :nicken:
      Gruss Ronny
      LA CIMBALI M21 Junior DT/1 ( 9,5 bar) | LM 1er | PONTE VECCHIO Export | VERSALAB M3 & Timer BRENNENSTUHL HBT100 | PIKIBO Röstbiene
    • RE: Pflegeprodukte für Maschinen von Solis/Schaerer/WMF

      Terminus-Coffee schrieb:


      1. Reinigungstabletten

      ....Zum anderen können Reinigungstabletten unterschiedlich stark gepresst sein, was dazu führen kann, dass eine Tablette, wenn sie nicht waagerecht, sondern senkrecht im Brühzylinder landet, beim Hochfahren des unteren Kolbens nicht zerbröselt, sondern aufgrund ihrer starken Pressung mit voller Wucht in das obere Sieb gedrückt wird. Folglich wäre das obere Sieb ebenfalls zerstört. ....Des Weiteren ist es unbedingt notwendig, ein Schwämmchen, das den Original-Produkten beiliegt, mit in den Handeinwurf zu geben, da dieses mehrere Funktionen erfüllen soll: Hauptaufgabe ist, dass der Brüher nicht komplett zufährt. Durch das Schwämmchen bleibt immer ein gewisser Freiraum, ebenso wird die Tablette nicht mit voller Kraft in das obere Sieb gedrückt. Eine weitere Funktion des Schwämmchens ist das Freihalten der Poren des oberen Siebes.......
      Es ist richtig, dass "ungeeignete" Tabletten zu Schäden am oberen Kolben bei einer WMF/Solis/Schaerer führen können . . .
      aber die Folgerung des "Abstandhalters" ist schlichtweg FALSCH . . . selbst wenn sie von irgendeinem unwissenden Telefonsupporter kommt.

      Das Schwämmchen dient dazu, wie du richtig schreibst, die Poren offen zu halten. Dies gilt besonders für ALTE Siebe . . .die NEUEN 2-lagigen Siebe, wie sie seit einiger Zeit verbaut werden, können physikalisch von der zerfallenden Tablette nicht mehr zugesetzt werden. . . hier hilft aber das Schwämmchen, der Reinigungsflüssigkeit/Wasser "leichter" durch das Sieb zu kommen.

      Das Schwämmchen ist deswegen gepresst, damit es durch den Pulverabwurf "durchpasst" . . . bei geringster "Wasserberührung" entfaltet es sich dann. Da ist aber das Zusammenfahren der BG schon lange passiert.

      Ich persönlich starte das Reinigungsprogramm . . .bei der Displayfrage "TABLETTE?" öffne ich die Seitenklappe und gebe Reinigungspulver + Schwamm direkt in die Brühkammer,
      schließe die Türe wieder und bestätige mittels Knopfdruck dann die Tabletten-Abfrage. Den Schwamm brauche ich zwingend, weil ich eben ein ALTES Sieb verwende, welches den mir
      sympathischen Kaffee zubereitet. Allerdings ist mein "Schwamm" oft ein Stückchen Schaumstoff . . .oder ein Stückchen Küchenschwamm, je nach dem, was ich gerade in die Finger bekomme.

      Das Procedere über die Seitenklappe hat auch den Vorteil, dass man bei Tablettenverwendung die Lage in der Kammer kontrollieren ggf. korrigieren kann, falls sie hochkant stehen sollte.

      Mir ist die genannte Vorgehensweise "sympathischer" als die Chemie durch den Pulverabwurf zu leiten, welchen man nicht vernünfig reinigen kann, ohne das Gehäuse zu zerlegen . . :1f642:
    • Terminus-Coffee schrieb:


      .....denn aufgrund des Einwurfs der Tablette kann der Brüher eh nicht mehr komplett zufahren. Des dad ma zumindest moana. :nicken:
      Tut mir echt leid und ich will dich nicht frusten, aber die BG fährt tatsächlich so weit zu, wie es geht, d.h. es bleibt ein ca. 5 mm-Spalt zwischen unterem Kolben und oberen Brühsieb.

      Der Motor hat ja bekanntlich extrem viel Kraft und würde eine "dicke Tablette" am oberen Sieb zerdrücken . .oder das Sieb würde brechen, falls die Tablette nicht nachgibt.

      Bei älteren Kolben sieht man häufiger "Dullen" . . .das ist der typische Beweis für "falsche Tabletten" . . .die neueren zweilagigen Siebe reißen einfach ein . . .

      in diesem 5mm-Spalt "entfaltet sich das Pressschwämmchen . . oder Schaumstoff wird auf ca . 5 mm Dicke komprimiert, d.h. es liegt auf dem Wassersieb und bildet eine "Wasserleitung" welche sich durch eine Bröseltablette nicht verstopfen lässt.
    • Tut mir echt leid und ich will dich nicht frusten
      Um Gottes willen, das tust du nicht. :1f642:


      aber die Brühgruppe fährt tatsächlich so weit zu, wie es geht, d.h. es bleibt ein ca. 5 mm-Spalt zwischen unterem Kolben und oberen Brühsieb.
      Mir ist schon klar, dass die Brüheinheit soweit wie möglich zufährt. So wie du das mit dem Spalt beschreibst, habe ich das doch auch gemeint.


      Der Motor hat ja bekanntlich extrem viel Kraft und würde eine "dicke
      Tablette" am oberen Sieb zerdrücken . .oder das Sieb würde brechen,
      falls die Tablette nicht nachgibt.



      Bei älteren Kolben sieht man häufiger "Dullen" . . .das ist der
      typische Beweis für "falsche Tabletten" . . .die neueren zweilagigen
      Siebe reißen einfach ein . . .

      Dass die Kraft des Motors nicht zu unterschätzen ist, weiß ich. Ich hab ja auch schon einmal eine zu dicke Tablette eingeworfen, wodurch schlussendlich das obere Sieb zerstört wurde.

      M. W. setzt Schaerer dieselben Motoren auch in den Gastro-Maschinen ein. Zumindest schauen sie von der Form her genauso aus, wie die in den Einsteiger-Geräten.