Angepinnt Pflegeprodukte für Maschinen von Solis/Schaerer/WMF

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • ... schön erläutert. Ich vermisse jetzt nur einige Innenaufnahmen mit einer Minikamera direkt im Brühsieb während der Reinigung :1f602: . Nee, wie muss ich mir dann vorstellen, dass die gelbe Rondelle (die mittlerweile weiss ist) in den neueren Brühgruppen gar nicht mehr benötigt wird? Da den SOLITABS separat 100 Rondellen beiliegen, werfe ich diese bei der Reinigung trotzdem brav mit ein :nicken:
      Gruss Ronny
      LA CIMBALI M21 Junior DT/1 ( 9,5 bar) | LM 1er | PONTE VECCHIO Export | VERSALAB M3 & Timer BRENNENSTUHL HBT100 | PIKIBO Röstbiene
    • Das Schwämmchen ist immer eine Versicherung dafür, dass das Reinigungsprogramm "störungsfrei" abläuft, deswegen
      wenn ihr eins habt: ´Rein damit!!!

      Der Motor von Mühle und BG sind von VALEO. Das ist eigentlich ein Automobilzulieferer. Die in den Kaffeemaschinen verbauten
      Motoren sind eigentlich "Scheibenwischermotoren" und haben enormes Drehmoment. Dies noch als Zusatzinfo.
    • RE: AMIDOSULFONSÄURE

      Ländlesachse schrieb:

      Der billigste Weg zum Entkalker (€ 6,11 bei 1-2-3 allerlei) war für mich: ETOLIT Entkalker, 1kg Pulver, Wirkstoff: 100% Amidoslfonsäure, Tip bekam ich damals von Betateilchen, (gibt´s hier für ca. € 16,-) :nicken:

      Prima, dann habe ich mal eine Alternative zu meinem Händler (35km) um die Ecke.
      Sunbeam Link hat sich geändert, Preis aktuell unter 11EUR/1KG
      sunbeam-coffee.com/reinigen-en…f54e9e8cea9eea3d52ec2d13f

      Reine Amidosulfonsäure, habe bei letzter Bestellung vorab das Datenblatt vom Hersteller bekommen.

      Ansonsten nutze ich nur noch die original SoliTabs mit Rondelle. Damit habe ich die wenigsten Rückstände in der Brühgruppe, sie passen gut rein. lösen sich vollständig auf und sind im Gegensatz zu meinem Ebayversuch, absolut geschmacksneutral.
      Ich habe ja schon die neuste BG in der SMT, ohne Schwämmchen bleiben mehr Reste am oberen Brühsieb, das Schwämmchen scheint eine gewisse Pufferfunktion der Reinigungslösung zu übernehmen.

      Als ich keine Schwämmchen für die Ebaytabletten hatte, habe ich mir mit selbstgeschnibbelten Schwämmchen aus einem Aldi Schwammtuch beholfen. Das klappte auch ganz hervorragend.

      :1f642:
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()

    • Von Brita gibt es eine neue Kanne mit Durchlaufmengen-Messung, der Wert passt auch Grob mit der Mengenmesung der Kaffeemaschine selbst zusammen. Ich habe leider den Tesetstreifen für das ungefilterte Wasser verbraucht und weiß nun nicht auf welchen Wert die Kanne tatsächlich herunterfiltern kann.
    • Brita filtert auf ca. 7-8°dH, je mehr Wasser der Filter schon gesehen hat , desto weniger die Wirkung des Entkalkens,soll heißen, dass der Filter zum Ende der Gebrauchsdauer hin mehr Kalk im Wasser lässt. Aus diesem Grund wechsel ich den Filter nicht wie vorgesehen alle 4 Wochen, sondern schon nach 3 Wochen.

      Ansonsten gibt es im Aquarienhandel Sets zum Messen der Wasserhärte, aber auch die Messstreifen gibt es zu kaufen (Apotheke oder Vollautomatenersatzteilhandel).

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung
    • Wie gesagt ich habe den neuen mit Durchflußzähler, einfach auf der Homepage anschaun. Der will meist schon nach 2 Wochen gewechselt werden. Anfangs dachte ich: WAS??? Aber, im Servicemenü der Kaffeemaschine kann ich die Literleistung ansehen und dann passt es wieder zusammen. Ein Filter schafft nämlich bis zu 100L Wasser, abhängig von der Härte. Diesen kann ichw irklich nur jedem empfehlen!

      Ich werd mal schauen, was 7-8 bei meiner Maschine dann für eine Einstellung der Härte bedeuten würde. Anfangs habe ich sie nämlich nur mit der Hälfte der emfpohlenen Entkalkermenge gereinigt und das war wohl nicht sooo gut.

      Dann für den Tip mit der Aphoteke, da werde ich gleich mal schaun!
    • Servus,

      ich bin seit kurzem Besitzer einer SMP und bei dem Studieren der BDA habe ich bei der Entkalkung gelesen, dass das Mischungsverhältnis 1l Solipol zu 1l Wasser ist. In der BDA der Schaerer Opal ist das Verhältnis mit 0.75l Entkalker auf 1.5l Wasser angegeben. :denk:

      Welches Mischungsverhältnis ist nun richtig? :1f615: Oder bin ich ganz falsch.

      Ich verwende als Entkalkungsmittel "Crest Aktiv Premium". In der Anleitung steht hier, 100ml auf 1l Wasser. Bei der SMP also 200ml Crest und 2l Wasser. Korrekt?
      MfG
      Michael

      Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
    • Durgol Swiss Esprsso/SHB mit Farbindikator

      Hallo Zusammen,

      nachdem unser Großvorrat Original WMF Entkalker langsam zuende geht, brauchen wir mal wieder eine neue Bestellung.

      ABER: der Original WMF Entkalker scheint ja im Ausverkauf zu sein .... dafür gibt es jetzt den Durgol Swiss Expresso .... natürlich kleiner und teurer.

      Kann man auch den SHB mit Farbindikator verwenden um mal zu sehen ob tatsächlich der Kalk komplett raus ist? Scheint ja auch Amidosulfonsäure zu sein.

      Danke

      Bernd
    • Rueben-Bauer schrieb:

      Kann man auch den SHB mit Farbindikator verwenden um mal zu sehen ob tatsächlich der Kalk komplett raus ist?

      kann man.


      Achso, das wusste ich noch garnicht, Sorry. Welche Farbe hat denn dann SHB nach dem Entkalken, wenn der ganze Kalk komplett raus ist? Ich vermute jetzt mal, er sollte noch leicht rosa sein, oder?
      Ich habe hier in dem Beitrag auch was von Sana Clean gelesen. Ist das für die Reinigung des Milchbehälters empfehlenswert?
      Delonghi Ecam 23.450 B
    • Hallo zusammen,

      ich habe bzgl. dem Entkalken meiner WMF800 eine Frage:

      Mein letzter WMF-Entkalker wurde bereits verbraucht und nun habe ich bei einem Händler neue Exemplare bestellt.
      Dieser hat mir - weil der WMF-Entkalker aber angeblich nicht mehr angeboten wird - nun "Durgol Express" geliefert.

      Die Suche im Forum hat mir in den meisten Fällen Durgol immer mit DeLonghi angezeigt.
      - Nutzt jemand "Durgol Express" in Verbindung mit WMF und mit welcher Erfahrung?
      - auf der Flasche ist eine Kaffeemaschine abgebildet und auch das Mischverhältnis dort für Kaffeemaschinen (kein KVA) angegeben
      - Das Bild von "Durgol Express" auf der Händler-Seite zeigt einen KVA mit Hinweis, dass der ganze Liter zu verwenden sei zzgl. gleichem Verhältnis Wasser = 1 Liter
      Beim WMF-Entkalker wird doch mehr Wasser verwendet, das der gesamte Behälter aufgefüllt wird.
      Ich bin hier ein wenig verunsichert - wenn es aber kein Problem ist, würde ich das Produkt aber gerne verwenden - ansonsten kann ich es aber zurückschicken.
      ******* WMF800 *******