ESAM 6600 kein Heißwasser, Dampf, Milchbehälterclean Funktion oder Milchkaffee sorten :(

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 kein Heißwasser, Dampf, Milchbehälterclean Funktion oder Milchkaffee sorten :(

    Hallo,

    ich habe gestern eine gebrauchte ESAM 6600 in Betrieb genommen. Zuerst funktionierte alles wunderbar als ich dabei war den Caffee Latte zu programmieren Milchmenge etc.
    kam die Meldung allgemeiner Fehler und nix tat sich mehr. Netzstecker raus und wieder rein Maschine startet ganz normal. Wenn ich nun jedoch
    entweder Heißwasser oder einen der Milchproduktknöpfe oder auch den clean Knopf auf dem Milchbehälter drücker erscheint im Display nur kurz wärmt auf
    und es passiert nichts mehr, Display zeigt danach wieder Kaffeewahl irgendwas an den Standardtext eben. Kaffee funktioniert einwandfrei, deshalb geh ich davon aus das es ein Problem im
    Dampf Heißwasser kreislauf sein muss oder was elektrisch schalttechnisches. Wenn ich die Maschine im Testmodus starte
    werden keine Fehler ausgegeben beide Ventile klacken und zeigen "on" beim Test alle anderen Tests sind auch positiv.

    Ich würde mich freuen falls mir jemand bei der weiteren Fehlersuche behilflich sein könnte :1f642:

    Update 1:

    Wenn ich den Entkalkungsvorgang starte kommt am Anfang aus dem Heißwasser auslauf Wasser.
    Bedeutet das nun das der Wasserfluss funktioniert und ich den Fehler an anderer Stelle weitersuchen muss?

    Update 2:

    Habe das gleiche Problem wie in diesem Thread
    ESAM 5500 - kein Heißwaser und Milchschaum möglich!

    Habe gerade eben an der Dampfheizung die Thermostate auf Durchgang geprüft und festgestellt, dass das untere von beiden wohl defekt ist, kein Durchgang hat.
    Werde jetzt ein neues bestellen. Sollte dies das Problem beheben melde ich mich wieder.

    MfG
    Niklas
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fIctioN ()

  • Maschine ausschalten, den Netzstecker ziehen, die Verkleidungen demontieren, und mit einem Meßgerät die Thermostate der Dampfheizung ohmisch durchmessen. Vielleicht ist eines durch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Es ist Sinn der Sache, dass man ein Thema mit Beiträgen fortführt, da das die Chronologie der Reparatur dokumentiert, und dann auch der Bezug zu den Beiträgen der Helfer besteht. So hast Du alles wieder wunderschön auseinandergerissen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • habe den tausch des thermostats durchgeführt und alle funtionalitäten sind wieder verfügbar. :1f642:

    jedoch wie dann feststellbar war verliert die maschine anscheinend beim magnetventil an der dampfheizung oder direkt an der dampfheizung nicht unerheblich viel wasser. :2639:
    dem muss ich noch genauer nachgehen jedoch will ich nicht zu oft heißwasser beziehen da wasser und elektrizität ja bekanntlich keine guten freunde sind.

    gibt es typische problemzonen an dieser stelle? reichen evtl neue dichtungen oder lieber gleich das ganze ventil tauschen sollte dort irgendwo das wasser austreten?
  • Meistens ist es das Magnetventil. Da wo die Magnetspule aufgesteckt ist, wird es gern undicht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!