Reinigung Verobar 100

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Reinigung Verobar 100

    Hallo Forum,


    meine Frau und ich sind seit 2 Wochen stolze Besitzer der Bosch Verobar 100. Es ist unser erster Vollautomat und wir sind super zufrieden.

    Wir wollten mal nachfragen ob es Empfehlungen für Reinigungs und Entkalkretabs gibt

    Liebe Grüße & Danke für eure antworten
    Werbung
  • Für Reinigungstabs musst du jedenfalls kein Vermögen ausgeben!! Die bestehen alle aus 15-30% Phosphaten, 15-30 % Bleichmitteln auf Sauerstoffbasis und Natriumcarbonat.
    Sowas hier:

    cgi.ebay.de/ANGEBOT-200-Reinig…3%B6r&hash=item58804c2438

    erfüllt den gleichen Zweck wie die teuren vom Hersteller.Noch keine schlechten Erfahrungen gemacht damit...ganz im Gegenteil...
    "Das Leben ist einfach zu kurz für schlechten Kaffee!"
  • Bei den Siemens EQ und den baugleichen Bosch kann es dazu kommen, dass sich die günstigen Alternativen nicht korrekt auflösen (meine Erfahrung). Benutzt also nicht die dickeren Tabs, sondern die dünneren, dafür im Durchmesser etwas größeren.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo mathiasg,

    meine Aussage bezog sich auf die Reinigertabs, nicht auf den Entkalker, das sind 2 unterschiedliche Mittel. Zum Entkalken kannst Du Durgol, Ceragol oder einen anderen Entkalker auf Amidosulfonbsäure-Basis benutzen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor und Helmut,

    danke für eure Entwirrung - ja, ich musste entkalken (hab ich jetzt mit dem Durgol gemacht, den ich noch von meiner nicht mehr funktionierenden DeLonghi hatte).

    Der Durgol in der 125ml Flasche hat nur den Nachteil, daß er relativ teuer ist (Kostet knapp 2,50 / Flasche in der Bucht). Hat einer von euch einen empfehlenswerten preiswerteren Entkalker?

    Durgol Express scheint für KVA nur bedingt geeignet zu sein (oblwohl da laut Sicherheitsdatenblatt auch 15% Amidosulfonsäure drin sind), ansonsten habe ich noch Crest, Awimac und SHB Kalk Clean als Entkalker gefunden...).

    Beim rumgoogeln bin ich noch hierüber gestolpert und bin jetzt völlig verwirrt, denn da steht:
    Entkalker werden kalt angewendet (Ausnahme: Krups). Amidosulfonsäure wirkt dann gut. Wird Amidosulfonsäure warm angewendet, kann es zu Rückständen (Reaktionsprodukte) aus der Entkalkung kommen. Die können sich dann mit der Zeit wieder lösen und verstopfen den Wasserlaufpfad. Also die Maschinen vor der Entkalkung gut auskühlen lassen
    Sowohl meine alte DeLonghi als auch die neue Bosch Verobar 100 werden aber warm entkalkt?

    Eine Suche nach Amidosulfonseure hat diese auch im 5kg-Eimer (35€ incl. Versand) zu Tage gefördert und da steht:
    ... Es ist auch zur Heißentkalkung geeignet, da es keine schwerlöslichen Calciumcitrate bildet ... Obwohl Amidosulfonsäure in warmen Wasser 20%ig gelöst werden kann empfehlen wir mit einer 10%igen Lösung (=1:10 mit Wasser mischen) zu entkalken, im Extremfall 15%ig.
    Theoretisch könnte ich mir dann ja selbst mischen *grübel*
  • Ja, selbstmischen kannst Du, mir wäre das aber zu aufwendig. Bei den fertigen Produkten sind noch Zusatzstoffe, wie Korrosionshemmer und teilweise Farbindikatoren, die anzeigen, ob die Säuremischung noch Kalk aufnehmen kann.
    Ich kann Dir Ceragol Premium Entkalker empfehlen, ist fast identisch mit Durgol, nur dass davon 100 anstelle 125ml benötigt werden. Eine 500ml-Flasche reicht demnach für 5 Entkalkungsvorgänge und die gibt es ab 8€.
    Noch etwas günstiger ist SHB Swiss Kalk Clean, 500ml ab 7,49€. Das Mischungsverhältnis kenne ich allerdings nicht.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ich bin seit nun 4 Wochen ebenfalls Besitzer eiener Verobar 100, nachdem unsere 11 Jahre alte Saeco Incanto an Altersschwäche verendet ist. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

    Nun stellt sich aber auch mir die Frage wie bzw. mit was man die Maschine reinigen und entkalken kann.

    Entkalker-Tabletten vs. Konzentrat
    Ich gehe mal davon aus, dass man nich zwingend die original Bosch/Siemens Tabletten nehmen muss?!
    Ich habe noch einen fast vollen 10l Kanister "Crest Aktiv Premium Entkalkerkonzentrat". Können die Experten hier bestätigen, dass man diesen Entkalker problemlos verwenden kann?
    Auf der Packung steht jedenfalls "für alle Espresso / Kaffeevollautomaten"

    Reiniger-Tabs
    Hat Jemand Erfahrungen gemacht, welche günstigen Alternativen am besten geeignet sind? Weiter Oben habe ich gelesen, dass die Form der Tabs einen entscheidenden Einfluss darauf hat ob sich die Tabs beim Reinigen auch vollständig auflösen oder nicht.
  • Hallo Steffen,

    @Reiniger: Da bin ich noch nicht weitergekommen - bis jetzt haben mir die beiden mitgelieferten gereicht.

    @Entkalker: Verwende im Moment meine Restbestände Durgol. Scheint auch zu funktionieren

    Hat eigentlich noch einer das Problem, daß das Kaffepulver im Tresterbehälter ziemlich naß ist? Ich hab den Eindruck, daß das so nicht von anfang an war. *grübel*
  • Ich besitze eine EQ.7.
    Diese ist ja glaub ich baugleich.

    Da die neu ist, verwende ich zumindest in der Garantiezeit die Originalprodukte.

    Als günstige Bezugsquelle hab ich das letzte mal die hier entdeckt. Jeweils 8 € für Siemens Reiniger und Entkalker.

    bielmeier-hausgeraete.com/Zubehoer/

    Zumindest der Entkalker sollte pro Anwendung günstiger als Durgol sein

    Ob die Mittel jetzt auch für die Bosch gehen, kann ich dir aber nicht sagen
    Gruß
    Michael