Kaffeeaustritt nicht nur da wo es sein sollte (Problem bei doppelten Kaffee-, bzw. Espressobezug) bei Primadonna 6600

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kaffeeaustritt nicht nur da wo es sein sollte (Problem bei doppelten Kaffee-, bzw. Espressobezug) bei Primadonna 6600

    Liebe Forengemeinde,

    bin sehr zufrieden mit meiner Primadonna 6600, mache auch regelmäßig Entkalkung oberer Brühkolben....

    Seit längerem ist mir aufgefallen, dass in der Tropfauffangschale immer relativ viel Wasser/Kaffee ist - trotzdem wir bei durchgeführtem Bezug immer eine Tasse unterstellen. Nachdem wir heute wieder einmal einen doppelten Espresso zubereitet haben ist meiner besseren Hälfte aufgefallen, dass an der Tür direkt Wasser/Kaffee in die Tropfauffangschale läuft - auch Kaffeereste dann sichtbar auf der Edelstahlblende von der Auffangschale (ganz hinten an der Tür).

    Also danach gleich noch mal einen doppelten Espresso zubereitet und Richtig - bei doppelten Bezug tritt zwischen dem schwarzen Block (höhenverstellbar wo vorne die beiden Kaffeeauslässe sind) ganz hinten zw. Block und Tür Wasser/Kaffee aus, der direkt in die Auffangschale läuft.

    Das Ganze passiert nur bei doppeltem Bezug, wenn einfacher Kaffee / Espresso bezogen wird, ist kein Wasser/Kaffeeaustritt zu erkennen. Ich gehe davon aus, dass dies am Klappmechanismus an der Innentür liegt könnte - ggf. in Verbindung/Übergang mit dem Kaffeeauslass der Brühgruppe (die wiederum aber leichtgängig ist).

    Nachdem die Funktion / Innenleben mit dem Klappmechanismus für mich nicht "selbstsprechend" ist, wollte ich nachfragen, ob jemand ein ähnliches Verhalten schon beobachtet und auch eine Lösung / Abhilfe gefunden hat.

    Garantie ist nicht mehr vorhanden - hoffe jemand hat eine Idee - danke vorab.[img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/confused.gif[/img]

    mchlkuhn
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mchlkuhn ()

  • Ist schon komisch, daß es nur bei Doppelbezug auftritt. Du kannst mal den Auslauf zerlegen und reinigen, vielleicht bringt das was. Wie zerlegen, ist hier in 2. Beitrag vom Gregor beschrieben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Thema gelöst

    Hallo Forengemeinde,

    nachdem sich die Anzahl der Antworten im Rahmen gehalten hat habe ich heute Vormittag den Kaffeeauslass zerlegt und siehe da - Problem erkannt und gebannt ;-))

    Der Auslass sah innen noch gut aus, aber es war ein deutlicher Spalt zwischen dem Kaffeeauslass hinten (das höhenverstellbare Teil) und der Türblende / Halterung sichtbar. Hier ist bei Doppelbezug am hinteren Rand des Auslasses der Kaffee/Wasser zu hoch gestiegen und dann durch den Spalt in die Tropfschale gelaufen.

    Gesagt getan, den Spalt mit einem Gummi abgedichtet (normaler dicker Einweggummi verwendet und hinten am schwarzen Kaffeeauslass aufgebracht) - komplett nach Einbau unsichtbar - Tür im Bereich des höhenverstellbaren Auslasses mit Silikonfett am oberen Ende ein wenig gefettet - und jetzt gibt es auch bei mehrmaligen Doppelbezug keinen ungeplanten Wasser-/Kaffeeaustritt mehr.

    Ich gehe davon aus dass der Spalt fertigungsbedingt bei meinem Gerät etwas gösser als Normal ausfällt - sonst müsste das Problem öfters vorkommen, oder es ist vielleicht von einigen Nutzern noch nicht bemerkt worden.

    Alles in Allem noch ein gutes Ende - jetzt wird auch der Doppelbezug wieder ohne Ärger und effizient nutzbar [img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/cheesy.gif[/img][img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/prost.gif[/img]

    Frohe Ostern noch !!

    Mchlkuhn
  • mchlkuhn schrieb:

    Hallo Forengemeinde,

    nachdem sich die Anzahl der Antworten im Rahmen gehalten hat habe ich heute Vormittag den Kaffeeauslass zerlegt und siehe da - Problem erkannt und gebannt ;-))

    Der Auslass sah innen noch gut aus, aber es war ein deutlicher Spalt zwischen dem Kaffeeauslass hinten (das höhenverstellbare Teil) und der Türblende / Halterung sichtbar. Hier ist bei Doppelbezug am hinteren Rand des Auslasses der Kaffee/Wasser zu hoch gestiegen und dann durch den Spalt in die Tropfschale gelaufen.

    Gesagt getan, den Spalt mit einem Gummi abgedichtet (normaler dicker Einweggummi verwendet und hinten am schwarzen Kaffeeauslass aufgebracht) - komplett nach Einbau unsichtbar - Tür im Bereich des höhenverstellbaren Auslasses mit Silikonfett am oberen Ende ein wenig gefettet - und jetzt gibt es auch bei mehrmaligen Doppelbezug keinen ungeplanten Wasser-/Kaffeeaustritt mehr.

    Ich gehe davon aus dass der Spalt fertigungsbedingt bei meinem Gerät etwas gösser als Normal ausfällt - sonst müsste das Problem öfters vorkommen, oder es ist vielleicht von einigen Nutzern noch nicht bemerkt worden.

    Alles in Allem noch ein gutes Ende - jetzt wird auch der Doppelbezug wieder ohne Ärger und effizient nutzbar [img]wcf/images/smilies/cheesy.gif[/img][img]wcf/images/smilies/prost.gif[/img]

    Frohe Ostern noch !!

    Mchlkuhn

    Hallöle,
    habe auch ein Inkontinenz Problem mit einer Esam 5500 es läuft an der Höhenverstellung genau zwischen den beiden silbernen Auslauföffnungen Richtung Rückwand und tropft dann runter, quasi eine dritte Auslauföffnung! Muss die Tasse immer mittig an die Rückwand stellen sonst tropft es daneben. Trotz dritter öffnung wird die Tasse nicht schneller voll :1f642: Hat da jemand ne Idee wie ich was verändern kann????????????????