EAM 3000 Thermoblock Was soll ich tun?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3000 Thermoblock Was soll ich tun?

    Hallo,

    Also ich habe jetzt wieder eine andere defekte Esperienza und habe sie auch schon total zerlegt, da ich davon ausgehe, dass der Thermoblock total undicht ist.:(
    Ich bin mir jetzt halt nicht sicher, ob ich einen komplett neuen Thermoblock oder nur das XL Wartungsset nehmen soll und alles selbstständig abdichte,
    da der TB und der obere Brühkolben auch extrem verdreckt und verkalkt sind, und an der unteren Schlauchkupplung für das Dampfventil sind grüne Algenspuren oder so etwas ähnliches ekliges.
    Und wie kann ich bei zerlegter Maschine Prüfen ob die BG okay ist? Hatte mal Leitungswasser oben einlaufen lassen und es kam am Auslauf langsam herausgelaufen. Verhindert das Cremaventil das nicht normalerweise?
    Und drittens:D: Wo genau muss ich eigentlich überall schmieren?

    Schöne Grüße und frohe Ostern :1f642:
    Werbung
  • 1. Ich würde den TB und den oberen BK komplett zerlegen und schauen, ob ich alles sauber bekomme.
    2. Am Auslauf der BG darf da nichts rauslaufen.
    3. Wenn du die BG zerlegt hast, siehst du schon, wo man schmieren muß. Außerdem die Gewindestange vom BG-Antrieb und den Schlitten, wo die BG reinschnappt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    Ja Danke!
    Ich habe gestern schon alles bis auf die BG zerlegt, die ist heute dran; war ne ziemliche Arbeit, weil ich kein vernünftiges Werkzeug habe:/,
    aber wie ich das alles sauber kriegen soll weiß ich aber leider noch nicht...
    Und Abends habe ich das
    XL-Wartungsset,
    den Dampfschlauch (weil der sehr runtergekommen war)
    eine Wassertankdichtung (weil er rumsaut)
    bei Komtra bestellt und von Ebay
    2 Spritzen mit Silikonfett und Wärmeleitpaste(für den Thermofühler).
    Bei Komtra gibt es ja 2 recht ausführliche Anleitungen für die "Revision" des TB und der BG.:)

    Kann ich es mit der Ausrüstung schaffen??

    Schöne Grüße
  • bartsideoflife schrieb:

    Kann ich es mit der Ausrüstung schaffen??

    Das wird hart :1f602: , aber ich denke schon, daß du es schaffen wirst :thump: .
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Rückmeldung und habe ich doch gewußt, daß du es schaffen wirst. :thump:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • nach reichlicher Überlegung ob neu oder hier weiter, lieber den alten Thread wieder für ein paar Fragen hochholen.

    Meine EAM3000 hat nun in fünf Jahren zwei Heizdrähte der TB verschlissen. Der erste wohl durch Rott und Wasssereintritt, beim zweiten ist aber die Trägerplatte noch komplett rostfrei und ich vermute hier eine andere Defektursache. Der TB und die Anbauteile sehen äußerlich alle noch sehr gut und "Kalkfrei" aus. Mehrmals hatte in den letzten Tagen die Maschine beim Anpumpen "Schwierigkeiten" und hat den Anpumpvorgang nach Einschalten ohne Wasseraustritt abgebrochen. Kaffee ließ sich dann aber trotzdem normal bereiten. Tassenheizplatte wurde bis gestern auch richtig heiss.

    Entkalkt wird mit Amidosulfonsäure (Tip von einem befreundeten Chemiker), das Wasser ist hier im Raum HH eher weich. Werde den TB mal auseinander nehmen und innen anschauen.

    Leider bekommt man das TB Unterteil mit der Heizung ja nicht einzeln gekauft, zumindest hat meine Recherche nichts zutage gefördert. Sollte jemand eine günstige und gute Quelle dafür haben, bitte immer her damit.
    Oder lassen sich auch die "Heizungen" der ESAM Modelle "umbauen" und in den EAM Modellen nutzen?

    Die Thermosicherungen haben beide gemessen 0,4Ohm und der NTC bei 20°C 131kOhm und bei ca. 90°C (Lötkolben) 18kOhm. Der wurde damals mit dem AustauschTB mitgeliefert und getauscht. Wärmeleitpaste war drunter und nicht ausgetrocknet. Lohnt es da Silberleitpaste von CPU Kühlern einzusetzen?

    Zuzsätzlich kleckert Wasser aus dem Wassertank am Einschub, die Gummifaltenmanschette hab ich schonmal getauscht, hat aber nur ganz kurz Abhilfe gebracht. Wo gibt es da richtig gut dichtende? Meine waren nach Forumstip bestellt in Berlin bei einem Shop (welcher müsst ich rauskramen). Und kann ich den roten Dichtgummi darin auch tauschen? Wo zu beziehen?

    Daaanke vom sich auf DeLonghikaffeeentzug befindlichen
    Tom

    PS zusätzlich würde ich gerne auf eine Ulka EX4 umbauen und einen Saeco Membrandruckminderer nach Soundoptimierungsanleitung montieren. Nun ist die Maschine ja eh erstmal für ein paar Tage ruhig gestellt. Sind bei den EAM Modellen die benötigten Teile Bestellnummernident?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom_Doc ()

  • Tom_Doc schrieb:

    Leider bekommt man das TB Unterteil mit der Heizung ja nicht einzeln gekauft, zumindest hat meine Recherche nichts zutage gefördert. Sollte jemand eine günstige und gute Quelle dafür haben, bitte immer her damit.

    Schau mal hier im Marktplatz, da steht einer zum Verkauf.

    Tom_Doc schrieb:

    Lohnt es da Silberleitpaste von CPU Kühlern einzusetzen?

    Wenn du sie eh da hast und der Temperaturbereich passt, kannst du sie einsetzen. Vorteile wird das nicht bringen.

    Tom_Doc schrieb:

    Zuzsätzlich kleckert Wasser aus dem Wassertank am Einschub, die Gummifaltenmanschette hab ich schonmal getauscht, hat aber nur ganz kurz Abhilfe gebracht. Wo gibt es da richtig gut dichtende?

    Wüsste nicht, daß es da Unterschiede gibt.

    Tom_Doc schrieb:

    Sind bei den EAM Modellen die benötigten Teile Bestellnummernident?

    Ja
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!