ESAM 3500 kein Heißwasser?! Wartung?!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3500 kein Heißwasser?! Wartung?!

    Hallo lieber Forum, bin neu hier.

    Habe bei eBay eine ESAM 3500 ersteigert und muss nun leider feststellen das wohl etwas darna defekt ist, wovon der Verkäufer sich nichts annehmen will, also muss ich selber ran.

    Das zerlegen von Vollautomaten ist nicht neu für mich, habe schon einige Saeco´s zerlegt und in gang gebracht.

    Nun zu meinem Problem. MAschine läuft normal an, bereitet auch Kaffee zu, doch wenn ich Heißwasser anfodere brummt die Pumpe als ob dise blockiert! Auch Cappuchino ist nicht möglich.

    Beim spülen bzw Kaffee bereiten funktioniert die Pumpe, ist vielleicht eine 2. Pumpe für Heißwasser verbaut???

    Wennicht was kann das sein?!

    Ich denke bei dieser Gelegneheit mache ich direkt überall neue Dichtungen rein...

    Vielen Dank! :1f642:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thunder83 () aus folgendem Grund: auf Wartung erweitert...

  • Bei DL gibt es keine 2. Pumpe. Ich würde eher auf das Magnetventil hinten bei der Dampfheizung tippen. Nach dem Thermoblock Schlauch für Schlauch abziehen und schauen, wo das Wasser gestoppt wird.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wenn es angesteuert wird und klackt, kannst du mal den Magneten abziehen und das Ventil über Nacht in Entkalkerlösung legen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    genau es wird angesteuert aber brummt nur sehr laut! Die Pumpe läuft jedoch nicht! Wird nur ganz kurz angesteuert bevor das Ventil anfängt stark zu brummen!

    Wenn das Ventil sauber ist läuft dann die Pumpe auch wieder mit? Denke mal sie arbeitet gegen den Druck und darum arbeitet sie in diesem Fall garnicht, oder sehe ich das falsch?!

    DANKE
  • Sicher, daß die Pumpe nicht länger läuft? Wenn sie gegen Widerstand läuft, wird sie sehr leise. Eigentlich sollte sie laufen, bis die Fehlermeldung kommt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Habe das Magnetventil jetzt raus und auch schonmal entkalker durch den Boiler über den Schlauch der vom Boiler zum Magnetventil kommt laufen lassen. Kam schon einiges raus... Das Ventil liegt schon in Reiniger, werde es morgen testen, sonst kommt ein neues rein. Insgesammt sehen die Schläuche von innen verwunderlich sauber aus. Werde mich morgen nochmal melden :1f609:
  • Hallo nochmal,

    habe mitlerweile fast die komplette Maschine zerlegt. Brauchen och ein Paar Tips.

    Welches Fett kann man für den Brühgruppenantrieb (Gewindestange) und welches Fett für den Schwenkarm des Antriebs?!

    Brühgruppendichtring habe ich neuen da, Kupplungsdichtringsatz vorne ist bestellt, Hochdruckschlauch O-Ringe habe ich noch..

    Mahlwerk werde ich auch morgen mal zerlegen, wie und womit dieses Fetten?!

    DANKE

    Noch was was man gleich mitmachen kann?! :2615:
    Werbung
  • Thunder83 schrieb:

    Welches Fett kann man für den Brühgruppenantrieb (Gewindestange) und welches Fett für den Schwenkarm des Antriebs?!

    Da nehme ich kein spezielles, nur lebensmittelecht sollte es sein.

    Thunder83 schrieb:

    Mahlwerk werde ich auch morgen mal zerlegen, wie und womit dieses Fetten?!

    Habe ich noch nicht gebraucht, würde ich aber dann das gleiche nehmen.

    Thunder83 schrieb:

    Noch was was man gleich mitmachen kann?!

    BG zerlegen und reinigen, Anleitung im Downloadbereich.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke schonmal für die Tips! :1f642:

    Werde alles mal auf vodermann bringen. Werde auch die Pumpe gegen eine Bessere mit kombiniertem Ausgleich- und Sicherheitsventil von Saeco tauschen und auch das Gehäuse mit Naturkautschukmatten auskleiden und eine LED Tassenbeleuchtung verbauen. Mal sehn ob alles so klappt... Bestellt sind die Teile schonmal..
    Melde mich wieder :1f642:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thunder83 ()

  • Thunder83 schrieb:

    Werde auch die Pumpe gegen eine Bessere mit kombiniertem Ausgleich- und Sicherheitsventil von Saeco tauschen

    Welche ist denn das. Stell doch mal einen Link rein.
    Diesen Thread zum Soundtuning kennst du?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo, da bin ich mal wieder...

    Den Tread kenne ich, daher hab ich ja meine Idee :1f609:

    Habe die Maschine wieder zusammen gebaut. Alles aber auch alles neu abgedichtet und gereinigt.

    Neue Pumpe mit Membranregler und BEIDE Magnetventile neu ,etc...

    Danach das Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen, alles soweit ok.

    Aber irgendwie klappt das mit dem Heißwasser immer noch nicht. :2639:

    Wenn ich den Heißwasserauslauf eingesteckt habe und Heißwasser anwähle, kommt eine Art Dampf, Wasser Gemisch aus der Düse, die Pumpe läuft ein Paar Sekunden konstant, dann kurz schubweise und schaltet dann ab, Displa meldet dann wieder Bereit, also keinen Fehler. Ein Konstanter Wasserlauf ist nicht möglich, oder läuft nicht. Woran kann das liegen???

    Des weiteren wenn ich Cappuchino wähle, saugt er anfangs kurz Milch, macht diese heiss und bedeckt den Boden der Tasse leicht und dann kommt etwas Kaffee darauf und fertig. Denke mal da müssen die Mengen eingestellt werden, oder?! Habe leider keine BDA... :2639: Ist Latte Macchiato auch möglich?!



    DANKE :1f642:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thunder83 ()

  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Habe genau das gleiche Problem!Wenn ich Latte M wähle rotzt er ein bisschen Milch in die Tasse und dann nen schluck Kaffee oben drauf. habe auch noch nen neuen Andockstutzen für die Milchkanne bestellt. Auch bei Ebay gekauft und der Verkäufer will von nix wissen. Bei mir hat sie allerdings am nächsten Tag völlig gestreikt. Hoffe das völlige streiken liegt am Sicherheitsthermostat (ist bestellt) Hoffe ja du findest die Lösung :1f642:
  • Hallo, :wink:

    also nach dem ich die Maschine nun wieder komplett zusammengebaut habe und getestet sowie neu eingestellt scheint alles zu klappen. :1f642:

    Das mit dem Heißwasser scheint normal zu sein!? MAn muss nur erstmal die Menge einstellen, dann klappt es auch! Am anfang kommt etwas Dampf, die Pumpe füllt auf und pumpt dann intervall langsam damit das Wasser schön heiss wird, dann läuft es auch langsam heraus. Richtig so?! (An die 3500er Besitzer)

    Meinst sicher Cappuchino nicht Latte, den den macht die MAschine wohl nicht automatisch wie ich mir so durchgelesen habe.

    Beim ersten Druck auf die Cappuchino taste war genau das selbewie bei Dir! Schluck Milch mit Schluck Kaffee. :mpf:

    Du musst auch hier über das Mengenprogramm (Taste gedrückt halten) die Menge einstellen, Erst Milchmenge dann die Kaffeemenge die darauf soll.

    BDA findest Du ja hier im Thread auf der ersten Seite unten. :thump:

    Hoffe konnte auch etwas Helfen.

    Also ich bin mit meiner 3500 soweit zufriden, muss nur mal Testenwie ich einen Latte zubereite :1f642: :weia:
    Werbung
  • Thunder83 schrieb:

    Das mit dem Heißwasser scheint normal zu sein!? MAn muss nur erstmal die Menge einstellen, dann klappt es auch! Am anfang kommt etwas Dampf, die Pumpe füllt auf und pumpt dann intervall langsam damit das Wasser schön heiss wird, dann läuft es auch langsam heraus. Richtig so?! (An die 3500er Besitzer)

    Ja, die Taktung der Pumpe ist normal und so gewollt, damit das Wasser schön heiß wird. Ist keine Eigenart der 3500er, sondern bei allen DeLonghis so.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Wollte Euch hier mal das Ergebnis meiner LED Beleuchtung zeigen. :thump: 2 LED´s als Tassenbeleuchtung, 1 als Tankbeleuchtung

    Mir gefällt es! :1f609: Was meint Ihr dazu?

    Habe die LED´s extra höher eingesetzt und etwas schräg, damit die Türe unten ohne Probleme geöffnet werden kann und die Ausleuchtung unten optimal ist. Im dunkeln ist es echt TOP! MAl was nicht Serienmässiges :1f60e:

    Den Strom dafür habe ich vorne vom Bedienteil abgenommen und gleichzeitig auch die Displaybeleuchtung auf Dauerbeleuchtung umgestellt, so kann man die Uhrzeit auch besser lesen wenn die Maschine ausgeschaltet ist. Also die LED´s leuchten auch immer. Überlege jedoch vielleicht noch einen kleinen schalter dafür einzubauen, mal sehen.

    Bin für Eure Meinungen offen... :nicken:
    Bilder
    • IMG_0523_Bildgröße ändern.JPG

      195,28 kB, 960×720, 162 mal angesehen
    • IMG_0525_Bildgröße ändern.JPG

      204,73 kB, 960×720, 168 mal angesehen
    • IMG_0527_Bildgröße ändern.JPG

      184,95 kB, 960×720, 165 mal angesehen
    • IMG_0524_Bildgröße ändern.JPG

      105,64 kB, 540×720, 166 mal angesehen
    • IMG_0529_Bildgröße ändern.JPG

      164,53 kB, 960×720, 143 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thunder83 ()