Entkalken......................muß orginal sein????

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Entkalken......................muß orginal sein????

      Hallo :1f37b:



      Habe eine Delonghi 6600 maschiene.........habe jetzt zum ersten mal entkalkt ,mit der beiligenden probe packung :1f642:



      Ich bin jetzt auf der suche nach einem Entkalker.... :denk: weiß denn jemand ob ich original von Delonghi-entkalker benutzten soll

      oder kennt ihr eins was gut ist :1f615: :1f615: :1f615: und nicht so teuer ist ????????????

      grüße an alle :1f37b:
      Werbung
    • lieber das original

      hey ayelin,
      habe gestern auch zum ersten mal entkalkt,und danach sofort ne neue packung gekauft(0,5 l für 12,99).hab auch erst mit dem gedanken gespielt diese zitronensäure zu besorgen,von der hier viel die rede ist ,bin dann hier im forum auf einen artikel gestossen,der besagt,dass diese säure nicht für aluminum geeignet ist.
      denke man sollte lieber die produktempfehlung des herstellers nehmen,der wird sich bestimmt was dabei gedacht haben.
      zum rumexperimentieren ist mir die maschine zu teuer,da sollten doch son paar euros nicht ins gewicht fallen.

      lg uli
    • Hallo Aylin,

      zu Deiner Frage gibt es wohl fast genauso viele Antworten, wie Kaffeemaschinenbesitzer :1f602:

      Grundsätzlich machst Du mit den Originalsubstanzen keinen Fehler. Die wohl preiswerteste Lösung ist Zitronensäuregranulat aus dem Supermarkt (Ein Berechnungsprogramm für die Anfertigung der Lösung findest Du hier im Forum auf der Portalseite unter Linklist).
      Von vielen Herstellern werden Entkalker auf Sulfaminsäurebasis ("Durgol") empfohlen, da deren Maschinen kalt entkalkt werden. Es gibt viele Angebote im Net.
      Auf keinen Fall sollten Entkalker auf Essigsäurebasis benutzt werden, da diese die Dichtungen angreifen.

      Helmut

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()

    • glatzenkaemmer schrieb:

      bin dann hier im forum auf einen artikel gestossen,der besagt,dass diese säure nicht für aluminum geeignet ist.


      Die Wasserwege des Thermoblocks der 6600/6700 sind aus Edelstahl und nicht aus Alu. Da kann man ruhig zu Zitronensäure greifen. Und da die DeLonghis heiß entkalken dürfte die ZS genau so gut wirken wie Amidosulfonsäure des original-Entkalkers. Wahlweise kann man auch Durgol kaufen, dass ist der selbe Entkalker, den DeLonghi neuerdings unter eigenem Namen anbietet.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Ich habe mit ZS bisher keine Erfahrungen, aber ist es nicht so das die ZS den Kalk nur anlöst? Wenn der angelöste Kalk dann ausgespült wird, kann es zu Verstopfungen an Engpässen kommen. Deshalb löst Durgol den Kalk auch komplett auf.

      Wie gesagt, ich habs nur gelesen, kann auch Schwachsinn sein.
      [img]http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_mague_bundesland_bayern.gif[/img]
    • Hallo Gregor,

      Gregor schrieb:

      ...Die Wasserwege des Thermoblocks der 6600/6700 sind aus Edelstahl und nicht aus Alu...
      Kaffeeerhitzer ist klar! Das hat mich schon immer interessiert...
      Ist auch der Wasserweg der Dampfheizung bei der DL aus Edelstahl oder ALU?

      Gruß
      BS
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    • Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, kauf dir den Original DeLonghi Entkalker.
      Wenn man sich eine Maschine für 1000 Euro holt, sollte man nicht wegen 2 gesparten Euros geizen und den falschen Entkalker holen.
      :opinion:
      Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit
    • Tyson schrieb:

      Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, kauf dir den Original DeLonghi Entkalker.
      Wenn man sich eine Maschine für 1000 Euro holt, sollte man nicht wegen 2 gesparten Euros geizen und den falschen Entkalker holen.
      :opinion:


      Oder eben in Erfahrung bringen was der Hersteller empfiehlt bzw. selbst vermarktet und dann geeignete Alternativen mit den selben "Wirkstoffen" sprich Säuren - ob das nun ZS oder ASS oder ein Gemisch ist - suchen und benutzen. Hilfreich ist auch - wie schon erwähnt - überhaupt zu wissen was für einen Erhitzer man eigentlich entkaken will sprich aus welchem Material ist dieser.
      Und wer sich grundsätzliche Gedanken zum Entkalken macht, der sollte auch bedenken am besten von vornherein so wenig Kalk wie möglich IN die Maschine HINEIN zu lassen und eventuell Wasserfilter zu verwenden - Stichwort Brita und änliche. Dann muss man weniger häufig entkalken und das schont ohne Frage das Material und je nach Durchsatz auch den Geldbeutel.

      Dies alles ist natürlich nur :opinion:
      Vibiemme Domobar Nero mit [lexicon]PID[/lexicon], Kesselisolierung & leiserer Pumpenaufhängung + Quamar M80E in chrom/schwarz
      Aeropress & Graef CM80 für den Kaffee zwischendurch
      im Büro: AEG Cafamosa CF 90 aus der Bucht, generalüberholt und läuft seit Jahren
      Werbung
    • Ich habe letztens einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dme Wasserfilter getestet wurden.
      Diese sind teilweise in der Kalkfilterung so gut, dass sie zu viel herausfiltern, was auch widerrum nicht gut ist.
      Zu viel ist auch nicht gut. Man kann es dem Menschen doch sowieso nie recht machen :1f642:

      EDIT: Bei DeLonghi gibt es doch gar keine Möglichkeit einen Wasserfilter einzusetzen?!
      Man hat die Möglichkeit einen Brita o.ä. nachzukaufen und separat Wasser zu filtern....
      Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit
    • BlackSheep schrieb:

      Ist auch der Wasserweg der Dampfheizung bei der DL aus Edelstahl oder ALU?

      Ich meine aus Edelstahl, kann mich aber auch irren.

      Tyson schrieb:

      Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, kauf dir den Original DeLonghi Entkalker.

      Oder eben Durgol. So kann man dem Hersteller eins auswischen, denn eigentlich ist es unverschämt, auf den Entkalker nur einen anderen Namen zu drucken und dafür gleich das Doppelte an Geld zu verlangen. Übrigens: Bis vor knapp 1,5 Jahren hat DeLonghi den Maschinen Durgol beigelegt, bis sie erkannt haben, dass man mit Zubehör viel Geld verdienen kann.

      Tyson schrieb:

      EDIT: Bei DeLonghi gibt es doch gar keine Möglichkeit einen Wasserfilter einzusetzen?!

      Doch, bei den aktuell neusten Geräten (5xxx-Serie und 6700) gibt es nun auch die Möglichkeit einen Wasserfilter einzusetzen. Nur sind diese noch nicht flächendeckend im Handel verfübar.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo an alle Durgol-Fans,

      ich verwende seit einiger Zeit den Entkalker Crest-Aktiv - erhältlich in der Bucht.
      Ich konnte (bei gleicher Dosierung) keinerlei Nachteile zu dem von mir so geliebten
      Durgol feststellen.
      Nur den Vorteil, dass (bei etwas größerer Abnahmemenge) Crest-Aktiv vergleichsweise
      günstig ist.

      Gruß
      BS
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    • Hallihallo,
      also ich verwende seit drei KVAn Entkalker auf Zitronensäurebasis bzw. reine Zitronensäure als Granulat von Heitmann.
      Bei meinen vorherigen KVA-Modellen, die noch ein Reinigungsprogramm durchliefen, benutzte ich mit Erfolg einen Gebissreiniger. Echt.
      Ciao
      Roger
      2002-2009: AEG CF85->2005bis2008: BOSCH B60->2008-jetzt:DELONGHI ESAM6600 Primadonna (15500 Tassen, 9xdefekt) & 2018-jetzt: LELIT PL042TEMD
    • ist bestimmt schon ein Jahr her, und ich glaube war im Siebträgerforum (???), da war ein Versuch mit Durgol (=Amidosulfonsäure), die heiß nach kurzer Einwirkungszeit erheblichen Schaden an Metallen (Verfärbungen) angerichtet hat. Lt. Anwendungsvorschrift soll Durgol ja kalt eingesetzt werden (jedenfalls bei der Solis). Wahrheitsgehalt des Artikels nicht bewiesen, aber trotzdem nachzuvollziehen.

      Sollte also die DL heiß entkalen würde ich Durgol meiden, sicherheitshalber
    • Gregor schrieb:

      Die Wasserwege des Thermoblocks der 6600/6700 sind aus Edelstahl und nicht aus Alu. Da kann man ruhig zu Zitronensäure greifen. Und da die DeLonghis heiß entkalken dürfte die ZS genau so gut wirken wie Amidosulfonsäure des original-Entkalkers. Wahlweise kann man auch Durgol kaufen, dass ist der selbe Entkalker, den DeLonghi neuerdings unter eigenem Namen anbietet.


      Sollte also die DL heiß entkalen würde ich Durgol meiden, sicherheitshalber


      :denk: :1f615: und nu?
      jetzt bin ich etwas verwirrt!

      LG
      Helmut
      Werbung
    • [IRONIEMODUS ON] :1f483: Ist doch ganz einfach: Keine Zitronensäure und keine Amidosulfonsäure. Also nehmen wir Essig und werfen nachher alles weg. :1f483: [IRONIEMODUS OFF]

      Eugstergeräte haben teilweise Alu- und teilweise Stahlheizungen. Diese werden je nach Software (Krups- oder Juramaske) kalt oder warm entkalkt. Dies passiert laut Bedienungsanleitung kalt mit Amidosulfon- bzw. warm mit Zitronensäure.

      Praxis: Reparierst du mal an einem guten Tag zehn Maschinen durch, dann hast du gar nicht die Zeit, bei allen Geräten vier Stunden Abkühlzeit abzuwarten um sie zu entkalken. Also nimmst du Zitronensäure und jagst sie durch die heiße Maschine durch, die Kiste bringt brav wieder ihre 84°C und alles ist gut. Mein erster VA (CF100) ist immer noch bei mir in Betrieb und hat nach wie vor die erste Heizung drin ('98 ). Und die Maschine hat bei mir zur Entkalkung noch nie ein anderes Mittel als reine Zitronensäure bekommen.

      Und zum Thema Amidosulfonsäure: Es wird bei dem dem Test von einer langen Wirkdauer gesprochen. Die Lösung verbleibt bei der gesamten Prozedur bei Eugster etwa 20 Minuten in der Heizung, mehr nicht.

      Jetzt bin ich wieder mal vom Hölzchen auf's Stöckchen gekommen :floet: Lange Rede - gar kein Sinn - Wenn wir nun gar nicht mehr entkalken dann zerfrisst uns der Kalk die Heizungen. Und das haben wir schon bei sehr vielen Kundengeräten gesehen :nicken:
    • Hallo Helmut!

      Das Bild macht ja echt Appetit. Die Frage ist nur- wie alt ist dieses Teil und wurde überhaupt jemals entkalkt oder ein Wasserfilter verwendet.

      Also dann nehme ich lieber weiterhin meine externen Maxtra-Kartusche und hoffe das sie eher zuviel Kalk aus dem Wasser filtern als zu wenig.

      Denn ich entkalke allenfalls einmal pro Jahr bei hoher Wasserhärte.
      Liebe Grüße,


      -Thomas :prost:


      Wer Rechtschreib,- oder Tippfehler findet darf sie behalten. Ich brauche sie nicht!