Scherer Opal - Bei Reinigungsprog. sprengt es immer das Drehgelenk von der Brühkammer - zu viel Druck

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Scherer Opal - Bei Reinigungsprog. sprengt es immer das Drehgelenk von der Brühkammer - zu viel Druck

    Hallo an alle,

    Habe ein Problem mit dem Reinigungsprog. der Opal.

    Kaffee machen geht normal, aber immer wenn ich das Reinigungsprog. mit Tablette starte macht es nach einiger Zeit einen lauten Knall und das Drehgelenk wird vom Anschluss an der Brühkammer abgehoben.
    Das passiert nachdem ca. eine 3/4 Tasse Wasser durchgeronnen ist. Wenn ich das Drehgelenk wieder aufstecke und sofort das Reinigungprogramm weiterlaufen lasse, knallts gleich wieder und der Anschluss ist wieder herunten.
    Ich warte immer ein paar Minuten (bis sich das Wasser abgekühlt hat?) und dann geht wieder eine 1/2 bis 3/4 Tasse.

    Das 4-5x bis das Reinigungsprog. fertig ist. Ist extremst nervig, dauert lange, Maschine wird jedesmal geflutet -> Schweinerei :1f622:

    Ich dacht das Drehgelenk ist schon ausgeleiert und wollte mir schon ein Ersatzteil bestellen. Heute habe ich wieder eine Reinigung gemacht und das Drehgelenk seitlich mit einem Holzstäbchen so blockiert das es vom Anschluss nicht abspringen kann -> Jetzt hat es die Dichtung vom Brühkolben aus der Brühkammer gedrückt.

    Also dürfte das Drehgelenk unschuldig sein - dachte dann an eine Verstopfung.
    Scheint aber nirgends wo verstopft zu sein. Beim Kaffee runterlassen gibts ja auch kein Problem.

    Hat da wer eine Idee was da die Ursache sein könnte

    lg
    Werbung
  • Reinigung mit Tablette birgt leider Risiken, insbesondere wenn das Schwämmchen nicht verwendet wird. Die Brocken der Tablette verschließen leicht das obere Sieb, und wenn es sowieso schon halb zu ist dann sucht sich der Druck eben enen anderen Weg.

    Abhilfe
    1. Oberes Sieb ausbauen, gut bürsten und ggf. auch in Wasser mit Gebißreinigertablette schön sprudeln lassen, dann in gegengesetzte Kaffeelaufrichtung durchblasen. Es ist nur ein ganz kleines Loch das als Cremaventil fungiert, und das setzt sich leicht zu. Geht blasen einigermaßen leicht, gut, wenn nicht mit ganz feinem Draht stochern und versuchen, dieses Loch freizumachen, Reinigung wiederholen. Auch Ultraschallbad soll helfen, aber nicht immer

    2. Unbedingtbei der Reinigung mit dem Schwämmchen arbeiten, wenn nicht vorhanden eines aus schwammähnlichen Material schneiden und erst dann die Tablette draufgeben. Wir verzichten komplett auf dieses Risiko und reinigen das obere Sieb solo (s.o.)

    Bei der Gelegenheit auch gleich das untere Sieb mal ausblasen und checken, das setzt sich auch gerne im Laufe der Zeit zu. Es kann geöffnet und wiederverschlossen werden (Suchfunktion im Forum)
  • Hallo,

    das untere Sieb hatte ich eigentlich verdächtig der Schuldige zu sein - deshalb habe ich es auch mit Gewindebuchse & Schraube umgebaut damit es zu reinigen ist - war auch total zu,
    nur das Problem beim reinigen wurde leider nicht behoben,

    das mit dem Schwämmchen habe ich noch gar nicht gehört - einfach ein Stück Schwamm so klein schneiden das es durch die Pulverlucke passt und mit Tablette einwerfen - habe ich das so richtig verstanden? - Gibts empfehlung bzgl. des Schwammes - normaler Abwaschschwamm OK?

    Wenn ich die Brühkammer auseinander fahre und bei dem Schlauch der durch das obere Sieb geht blase, gehts eigentlich relativ leicht durchzublasen - hätte nicht das Gefühl, dass da was verstopft ist.
  • Der Schwamm ist bei älteren Siebausführungen erforderlich. Bei den Originaltabletten von Solis (Solitabs), Schaerer und WMF liegt daher auch pro Tablette extra eines bei.

    Jeder beliebige Küchenschwamm funktioniert.
    Er muss nicht zwingen durch die Pulveröffnung, du kannst ihn auch per Hand in die herausgenommene Brühgruppe legen. Das Stückchen sollte schon so 2cm dick sein, die Originalschwämme plustern sich beim Wasserkontakt auf und passen daher auch durch den Pulverschacht.