ESAM 4500 Milchbehälter "bläst" im Behälter

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4500 Milchbehälter "bläst" im Behälter

    Moin, moin.
    Ich hätte mal ein Problem, und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte:

    Modell:

    ESAM 4500

    Fehlerbeschreibung:
    Der Milchbehälter fördert keinen Milchschaum mehr in die Tasse.
    Es fing damit an, das keine Milch mehr angesaugt wurde. Daraufhin habe ich alles gereinigt und entkalkt.
    Seit dem wird nun in die falsche Richtung gefördert, d.h. es wird keine Milch mehr angesogen, sondern die Milch im Behälter mit Wasserdampf versorgt, also der "Milchschaum" im Behälter erzeugt.

    Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Die O-Ringe sind alle in Ordnung, und auch ansonsten sieht alles gut aus. Ich bin nun gerade überfragt, habe aber eigentlich auch keine Lust das Gerät zur Reparatur zu schicken :2639:

    Wenn also jemand einen Tip hat, würde ich mich sehr freuen.
    --
    Gruß Dirk
    Werbung
  • Hallo Dirk,

    der User Sebiman hat vor kurzem einen sehr hilfreichen Beitrag veröffentlicht: [DeLonghi] Kein Milchschaum bei der ESAM 6600
    Vielleicht ist Dir damit schon geholfen. Ansonsten kannst Du auch den Deckel des Milchbehälters zerlegen, und nachschauen, ob irgend etwas den richtigen Weg verstopft.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo ihr beiden,

    der Milchbehälter sieht für mich ok aus. Ich kann keine Ablagerungen und auch keine Defekte erkennen...
    Den Tip mit dem Reiniger im Michbehälter habe ich gelesen, aber ich bekomme die Milch (den Reiniger) ja nicht angesogen, es brodelt halt nur im Michbehälter.

    Bis jetzt dachte ich dass ich etwas technisches Verständnis habe, aber ich habe keine Idee wo der Fehler liegen kann - daher fehlt wohl doch das Verständnis :1f609:

    Wenn also noch jemand einen Tip für mich hat, ich würde mich freuen. Ansonsten werde ich am Montag zunächst einen neuen Milchbehälterdecke ordern.
    --
    Gruß Dirk
  • DirkNienhaus schrieb:

    der Milchbehälter sieht für mich ok aus

    Wir meinten den Deckel, nicht den Behälter. Den Deckel kann man aufschrauben und dann das Inneren begutachten.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    Wir meinten den Deckel, nicht den Behälter. Den Deckel kann man aufschrauben und dann das Inneren begutachten.
    Entschuldigung, ich meine natürlich auch den Deckel (des Milchbehälters). Am Behälter kann ja nicht viel schief gehen...
    Wie gesagt, ich kann keine Verstopfung und keinen defekt im Deckel feststellen. Ich nochmal ein paar Fotos vom Deckel, vielleicht seht ihr ja dann ein Problem.

    --
    Gruß Dirk
  • Hallo Gemeinde,



    habe das gleiche Problem an meiner ESAM 4500 wie der Starter des Beitrages und keine Lösung.

    Den Behälterdeckel habe ich zerlegt und trotz fehlender Ablagerungen ein Bad im Geschirrspüler (zerlegt in Einzelteilen) gegönnt. Wieder montiert blubbert es ein wenig in der Milch - bei mehreren Versuchen Milchschaum/Latte zu zaubern saugte das Gerät die Milch bis zur Hälfte des Saugrohres an, sonst nichts. Ohne Milchbereiter kann die Maschine an dem Auslauf ja noch Heißwasser ausgeben. Das tut sie ohne Probleme.

    Ein Anruf bei De Longhi (01805...) brachte nur Tipps zum Reinigen der Dichtungen an der "Dockingstation" für den Milchbehälter. Die drei Dichtungen

    shop.euras.com/detailsseite.ph…71&ordertype=Preisanfrage

    sind bei mir sauber und auch nicht defekt.



    Also, ich bin mit meiner Weissheit am Ende - Help - i need help - help :1f622: :1f622: :1f622:

    Ich kann doch nicht sinnlos nen Monteur bestellen, oder blindlinks Ersatzteile kaufen



    LG Mario
  • Aus Interesse gefragt: Woran erkennst Du, ob die Dichtungen nicht defekt sind? Ich kann es meistens nicht erkennen, egal welche dichtungen es sind und trotzdem sind diese undicht.

    Was deiner Maschine fehlt ist entweder Dampfdruck, oder es ist irgendwo etwas undicht, so dass kein Unterdruck entstehen kann, damit die Milch richtig hochgezogen wird.

    Übrigens: De rMonteuer kommt nicht zu Dir nach Hause, sondern die Maschine würde abgeholt werden. Sofern noch Garantie vorhanden ist, würde ich alle Reparaturversuche auf das Austauschen der Dichtungen beschränken, da beim Öffnen der Maschine die Garantie erlischt.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Hallo Gregor,

    danke für deine anzweifelnden Worte zu den Dichtungen. (kein Sarkasmus) :2615:

    Die Dichtungen sind sauber, die Rillen/Positionen, in/an denen sie liegen auch und defekt bezieht sich auf ... nicht an/ein/ gerissen. Spröde sind sie auch nicht. Allerdings kann ich wahrlich nicht sagen, ob sie dicht halten. Die Maschine gab nach (hier im Forum gefunden wie es geht) 4235 Tassen den Geist auf. Zu meinem Erstaunen von einer Tasse zur Anderen. Einzige Maßnahme zwischen den Tassen: der Milchbehälter incl. Deckel ging durch den Spüler.
    Bislang hatte ich Probleme mit dem Ansaugrohr, welches im Deckel steckt und die Milch ansaugt. Da hatte ich längere Zeit das Problem, Aussetzer beim Ansaugen zu haben, wenn ich eine der beiden Enden des Rohres in die Tülle vom Deckel schob. Wenn ich dann das Rohr drehte, funktionierte alles prima.
    Diese Tülle, hatte ich auch ausgebaut. Sie ist nicht spröde, fässt sich aber hart an. Also nach ziemlich altem Gummi. Das liest sich mit Sicherheit etwas zum Schmunzeln.
    Ich werde mal im Ort herum telefonieren, ob ich einen Dichtungssatz bekomme - soooo viel kann er ja nicht kosten und ist am Ende mit Sicherheit besser als Nichtstun.
    Ob ich allerdings diese Tülle und dieses kleine Teil, welches ins Rohr gleitet und die Milch sicher dezimieren soll, weiß ich noch nicht.

    Gregor, wir lesen uns!? Ich geb' nicht auf und wenn ich eine Lösung habe, steht sie am Ende auch hier drin.
    Zum Dampfdruck kann ich nicht viel sagen. Heißwasser ist das Einzige, was aus dieser Kupplung kommen kann und das kommt. Da ich aber weder Teetrinker noch sonst da Wasser zog, kann ich nicht sagen, ob diese Funktion eine Änderung erfuhr.

    Mfg Mario
  • themario schrieb:

    Allerdings kann ich wahrlich nicht sagen, ob sie dicht halten.

    Genau das ist das Problem, was ich etwas provokativ angesprochen habe :1f609: Man sieht den Dichtungen oft nicht an, ob sie defekt sind oder nicht. Richtig kaputte Dichtungen (spröde, rissig), kommen selten vor, vorher sind sie einfach undicht.

    themario schrieb:

    Ich werde mal im Ort herum telefonieren, ob ich einen Dichtungssatz bekomme - soooo viel kann er ja nicht kosten und ist am Ende mit Sicherheit besser als Nichtstun.

    Du brauchst nur DeLonghi kontaktieren, bisher wurde der Dichtungssatz direkt von denen kostenlos verschickt, da das Problem hinreichend bekannt ist.

    themario schrieb:

    Ob ich allerdings diese Tülle und dieses kleine Teil, welches ins Rohr gleitet und die Milch sicher dezimieren soll, weiß ich noch nicht.

    Ich weiß nicht genau, was Du mit Tülle und kleinem Teil meinst. Bei meiner 6600 war dort, wo das Rohr in den Deckel geschoben wird, eine zylindrisch geformte Dichtung. Meinst Du diese? Evtl. hilft auch ein Foto, falls Du die Möglichkeit hast eines zu machen und hier einzustellen. Diese Dichtung, die ich meine, gibt es aber nicht einzeln, DeLonghi hat teilweise auch schon den kompletten Deckel an Kunden verschickt, gegen Geld kann man den dort auf jeden Fall, bzw. auch in jedem Ersatzteilshop im Internet ordern (16,95€). Wenns den Dichtungssatz nicht umsonst gibt, gibt es den ebenfalls gegen kleines Geld (3,95€)

    themario schrieb:

    Zum Dampfdruck kann ich nicht viel sagen.

    Darum sollten wir uns erst kümmern, wenn der Connector und der Deckel als Verursacher ausgeschlossen werden können.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,

    so recht bzw. so einfach, wie du schreibst, komme ich an die Dichtungen nicht (mehr) ran - oder die Servicenummer :1f393: 01805 225521 hat neue Stallorder. :1f61c: :1f915:
    Zumindest ich bekam zur Antwort - wir versenden nicht - Service macht (eine Nummer in Berlin und die hat Urlaub.) :1f620:
    In meiner Heimat will keiner etwas verkaufen, ohne zu reparieren. Soviel zum Thema Servicewüste DE :opinion:
    Im www bekomme ich den Connektor an jeder Ecke angeboten - die Dichtungen alleine soll es nicht geben.
    Letzte Anfrage startete ich bei einem OnlineShop - Antwort

    Sehr geehrte/r Herr/Frau ***** *****,

    da gibt es die Dichtungen leider nicht einzeln.



    Freundliche Grüße

    Informationstechnik R*** M***

    was nun???

    LG theMario

    Schreib!!! Schliesslich soll das Sprichwort - man wird nicht zwischen Weihnachten und Silvester fett, sondern zwischen Silvester und Weihnachten wahr bleiben :1f642:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • "So - jetzt habsch de Nase voll chehabt unn hab die Ringe da bestelld. " inhaltlich richtig - D A N K E Stefan


    Es ist wahrlich zum :kotz - da gibt es hier um die Ecke niemanden, der ein paar €€ verdienen möchte... nein sie wollen immer gleich das ganze Gerät "erneuern".
    Alles Zitate: "Vollautomaten brauchen eine Rundumservice... Da kann man nicht mal schnell eine Dichtung austauschen... Das geht nicht.... So nicht... Haben wir nicht... Gibt es nicht..." :1f474:
    Ich habe ja für das Handwerk wirklich nicht viel gutes übrig - aber immer gleich mit Halbwahrheiten oder gar Lügen nen "Neu"-Kunden übern Tisch ziehen zu wollen, geht doch nicht. Ich kaufe mir doch auch keine Kuh, wenn ich nen Glas Milch haben will. Okay, ich bekomme im Supermarkt immer nur mindestens nen halben oder gar Liter, aber in ner richtigen Milchbar halt auch nur ein Glas - Muss es mir eben gönnen können. Heisst, hätten sie mir hier am Ort € 10.- abverlangt und ich hätte meine Dichtungen gleich bekommen, hätte ich sie genommen.
    Ich frage mich nur, wie solche Läden überhaupt existieren können? Das www ist doch mittlerweile in (fast) jedem Haushalt angekommen und der € sitzt doch wahrlich nicht mehr so locker, dass ein Jeder seine Geräte immer gleich zur großen Inspektion schickt, wenn mal etwas nicht geht. Es ist doch auch noch nicht zur Illegalität ausgeschrieben, Seiten wie geizhals.at guenstiger.de oder ... aufzusuchen, wenn man ein Neugerät gefunden hat - nur eben noch nicht das Geld dafür.

    Ich melde mich wieder, wenn die Dichtungen verbaut sind. - Ach ja, brauche ich noch was dafür? Sagen wir ein Wzg. oder ein Gel? hmmm??? Gut letzteres bitte nicht zweideutig verstehen - es geht um Dichtungsringe im Durchmesser von rund einem cm - also :1f483: :irre:

    Ich sag mal Guten Rutsch ins 2010

    theMario
  • Hallo,

    außergewöhnliches Werkzeug und andere Hilfsmittel benötigt man nicht für den Dichtungstausch.

    Bezüglich der Servicewerkstätten:
    Jeder möchte Geld verdienen und das auf seine Art, oder? Ich erspare mir das Meckern, sondern gehe in Zukunft einfach nicht mehr hin. Und andersherum gedacht: Ein solcher Betrieb lebt nicht nur vom Einzelteilverkauf, sondern von "großen" Aufträgen, dementsprechend bietet man diese natürlich zuerst an. Kann ich irgendwie auch verstehen, jeder muss sein Brot verdienen. Und gerade durch das Internet und Internetforen, wird das Leben für solche Betriebe nicht einfacher. Man muss immer beide Seiten betrachten.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gemeinde,

    erst einmal noch allen ein gesundes neues Kaffeereiches Jahr :irre:

    Die Dichtungen sind nun verbaut, brachten allerdings keinen Erfolg. Lediglich das Blubbern in den Milchbehälter hat sich erhöht. Soll heissen, ich habe Wasser für die Milch in den Milchbehälter gegeben, um zu sehen, wie sich der Flüssigkeitsstand im Ansaugrohr verändert. Er geht nach unten. Bei halb gefüllten Milchbehälter schafft die Funktion "1x Milchschaum" das Wasser bis ans Ende des Ansaugrohres zu drücken und eine Luftblase schafft es in den Milchbehälter.
    Was nun?


    Hallo Gregor, du hast schon Recht - mein Problem ist ja eher, das das Geschäftsgebaren der Händler so ist, wie es ist. Sie lügen und das geht nun garnicht. :opinion:


    LG theMario
  • ESAM 3600 Milchbehälter, "bläst" in den Behälter

    Hallo,

    hab mich gerade angemeldet, wollte mal nachfragen ob das Dichtungswechseln bei Euch was gebracht hat.
    Bei mir besteht der Fehler nach wie vor. Also habe gestern die Dichtungen eingebaut und nebenbei auch bemerkt das das Dampfrohr verstopft war, habe nun alles wieder frei gemacht und auch das Loch unterhalb dem Austrittsdüse, und seither bläst der Dampf ins Milchbehälterrohr.( Na ja war ja vorher verstopft) das Material hat aber eher ausgeschaut als wenns Plastik wäre. Der Entkalker löst doch keine Plastikteile !
    Die Maschine hab ich seit 6/2008 und lt.Angabe TOT Coffee 2002 + Tot Cappucino 2380 also noch Garantie, Wasserhärte 2-3°dh,
    hab eine Enthärtungsanlage. Die Maschine hab ich 2 mal entkalkt, hintereinander, weil ich nicht wußte warum keine Milch mehr angesaugt wurde.
    Also wenn die Dichtungen gewechselt wurden, das Dampfrohr sauber ist, im Trockenmodus, d.h. Schalter Milchbehälter gedrückt,
    es kommt genügend Dampf, der Milchbehälter es nicht sein kann , müßte es entweder die obere Hälfte vom Milchbehälter sein, oder das Dampfrohr selber.

    Wer kann mir berichten, das seine Maschine wieder funktioniert nach dem Dichtungswechsel.
    Da hab ich in einem anderem Forum gelesen, das das keine Seltenheit ist, und bereits eingeschickte Maschinen nach der reparatur denn selben Fehler aufweisen.
    Der Service ist blöd, die Maschine hatte ich schon dort dauert 4 Wochen, wegen eines anderen Problem`s, wurde mir aber das falsche gewechselt, hab die Maschine nicht nochmals dort hingeschickt.


    Danke für die Antwort
    schönes wochenende
    Werbung
  • Hallo,



    ich hatte ein ähnliches Problem mit einer ESAM 4500. Nur bei mir wurde die Milch nicht richtig angesaugt, so als ob irgendetwas verstopft sei. Wenn ich aber vorher eine Tasse heißes Wasser zog und dann den Milchbehälter anbrachte und Cappucciono zog,lief alles einwandfrei.

    Ich hatte TOT Coffee 3780 und TOT Cappuccino 3840 seit Mai 2008 und habe nach Rücksprache mit Walz in Duisburg trotzdem eingeschickt, da auch Wasser austrat und sie "komische" Geräusche machte.

    Nach 7 Tagen kam die Maschine zurück und lief wieder einwandfrei. Man hatte gem. Reparaturschein nur die Anzahl von TOT Coffee angegeben/berücksichtigt, obwohl man mir am Telefon etwas anderes sagte. Aber egal, nun war es ja konstenfrei! Da auf dem Schein nichts über die Reparatur stand, habe ich dort angerufen und nachgefragt. Man hatte den Boiler (vermtl. der Wasserverlust in die Tropftasse), die "Heißluftpumpe", wenn sie so hieß (ist für die Milch zuständig und erzeugt den Unterdruck zum Ansaugen der Milch), den Deckel des Milchbehälters, den Kaffeeauslauf an der Tür und viele Dichtungen gewechselt. Nun ist sie generalüberholt und läuft weider wie top.

    Vielleicht liegt bei Dir der gleiche Fehler, dass die Pumpe für den Unterdruck diesen nicht mehr herstellt und "falsch" herum pumpt, was zu dem "Überdruck" im Milchbehälter führt.



    Gruß

    Ockel
  • Vergesst bitte ganz schnell den Begriff "Heißluftpumpe"!!! Außerdem pumpt eine Pumpe nicht ohne äußeren Eingriff auf einmal
    Es gibt nur eine einzige Pumpe in der Maschine und die fördert Wasser.

    Das was bei Walzer als "Heißluftpumpe" bezeichnet wird ist der Dampfgenerator, der aus dem im Thermoblock vorgewärmten Wasser Dampf macht, es also weiter erhitzt. Der Unterdruck wird einzige und alleine im Milchbehälterdeckel erzeugt und zwar nach dem Prinzip der Wasserstrahlpumpe, in diesem Fall nur mit Dampf: Prinzip der Wasserstrahlpumpe
    Es gibt keine mechanischen oder elektrischen Komponenten, die den Unterdruck erzeugen!

    Um auf Nummer sicher zu gehen hat Walzer auch keine Einzelprüfungen vorgenommen, sondern einfach alle Komponenten getauscht, die an dem Fehlerbild schuld sein könnten. Zwingend ist das nicht immer erforderlich, aber für einen Servicebetrieb schneller und sicherer.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL