Steinschaden ESAM 3300

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Steinschaden ESAM 3300

    Hallo,

    ich habe hier eine ESAM 3300 Rapid. Heute war dann mal ein Stein im Mahlwerk, erfreulicherweise erst der erste seit langem (die Maschine ist seit ca. 4-5 Jahren in Betrieb ohne Anlaß zur Klage).

    Mit den Tips und Hinweisen hier aus dem Forum konnte ich den Stein recht schnell entfernen - er war schon vor Abschrauben der Mahlwerkabdeckung zu sehen und kam direkt mit der ersten Staubsaugeranwendung raus. Die nächste Inbetriebnahme allerdings lieferte nach wie vor das laute Hämmergeräusch eines blockierten Mahlwerks. Bei genauerem Hinschauen fand sich dann auch ein kleines Plastikteil, das zwischen Innen- und Außenkegel eingeklemmt war und sich leider weder mit Staubsauber, Schraubenzieher oder Feinzange bewegen ließ.

    Wiederum mit Hilfe der prima Bastelanleitungen aus dem Forum hier hatte ich dann eine Stunde später die Maschine weit genug zerlegt und das Mahlwerk ausgebaut und konnte dann immerhin mit viel Ruckeln, Ziehen, Drücken - aus zahlreichen Perspektiven und Raumrichtungen - das Plastikteilchen rausholen, ohne das Mahlwerk auch noch zerlegen zu müssen. Alles wieder zusammengebaut, keine Schraube überzählig, Erfolg, sie mahlt wieder.

    Nun das aktuelle Problem: Nach dieser Aktion dreht das Mahlwerk gut vernehmlich ziemlich frei. Nicht völlig, es wird durchaus gemahlen, man kann Espresso zubereiten, es hört sich aber immer nach "fast leer" an, auch wenn das Bohnendepot randvoll ist. Nach genauerem Hinschauen auf das rausgeholte Platikteilchen habe ich mir nun folgendes zusammengereimt:

    Dieses Plastikteilchen war bis vor kurzem die "Nase" an dem Bauteil, das oben am Innenkegel des Mahlwerks angebracht ist, da scheint nämlich was abgebrochen zu sein und die Größe würde genau passen, siehe Attachment "Bruchbauteil", das Ding mit der eingeprägten "1". In dem PDF hier aus dem Forum mit der Zerlegebeschreibung des Mahlwerks ist dieses Bauteil auch intakt abgebildet. Auf dem Attachment "Mahlwerk" ist zu sehen, wie das bei mir gerade im eingebauten Zustand aussieht.

    So. Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Funktion dieser Nase, Bohnen ins Mahlwerk zu drücken, da sie beim Mahlen mitrotiert. Richtig? Vermutlich hat der Stein das kaputtgehauen. Daß die jetzt fehlt, würde erklären, warum jetzt immer "fast leer" gemahlen wird, obwohl genug Bohnen im Depot sind. Könnte das sein?

    Lange Rede kurzer Sinn: Wie heißt dieses Bauteil und kann man es irgendwo nachkaufen? Die Maschine dafür irgendwo hinzuschicken, kommt mir gewaltig übertrieben vor und den Einbau kriege ich ganz sicher selbst hin.

    Grüße und nochmal Danke in die Runde für die Anleitungen und Tips, die mir heute schon sehr weitergeholfen haben.
    Philipp
    Bilder
    • Bruchbauteil.jpg

      41,25 kB, 640×386, 546 mal angesehen
    • Mahlwerk.jpg

      35,18 kB, 640×428, 783 mal angesehen
    --
    DeLonghi ESAM 3300 Magnifica
    Werbung
  • Hallo Philipp,
    du hast schon alles richtig erkannt. Das Teil hat keinen richtigen Namen, ich beschreibe es immer als "Kunstoffnase zum Bohnen einziehen". Jetzt kommt aber der Hammer: Dieses Teil gibt es nicht als Ersatzteil. Du kannst mal die DL-Servicepartner anmailen, ob sie so ein Teil von einem defektem Mahlwerk haben. Hat bei mir auch schonmal geklappt. Wenn nicht, dann brauchst du ein neues Mahlwerk! :1f624:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • "Bohnennase"

    Hallo, Stefan,

    Stefan schrieb:

    Jetzt kommt aber der Hammer: Dieses Teil gibt es nicht als Ersatzteil. Du kannst mal die DL-Servicepartner anmailen, ob sie so ein Teil von einem defektem Mahlwerk haben. Hat bei mir auch schonmal geklappt. Wenn nicht, dann brauchst du ein neues Mahlwerk! :1f624:
    Vedammt, sowas hab' ich befürchtet. Dann werde ich das mal so versuchen, vielen Dank für den Tip!

    Viele Grüße
    Philipp
    --
    DeLonghi ESAM 3300 Magnifica
  • Genau das Teil war bei mir auch schon mal kaputt. In meiner Espressomühle ist es übrigens aus massivem Blech gestanzt, da sollte so schnell nichts kaputt gehen :1f602: Allerdings hat die Mühle so viel wie eine ganze ESAM3400 gekostet :1f609:
    Eine Ausführung aus Metall wäre aber auch im VA von Vorteil.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    Stefan schrieb:

    Du kannst mal die DL-Servicepartner anmailen, ob sie so ein Teil von einem defektem Mahlwerk haben. Hat bei mir auch schonmal geklappt.
    Yeehah!

    Das hat tatsächlich funktioniert. Habe alle deutsche Servicestellen angemailt und dazu noch einfach mal als Schuß ins Blaue die italienische Zentrale angefaxt (e-Mail haben die da nicht ...). Zunächst kamen nur die wenig überraschenden "Geht nicht, gibt's nicht, aber ein Mahlwerk können wir Ihnen natürlich gerne komplett für [60,70,80,90] € verkaufen" zurück.

    Aber gestern gab ein Mitarbeiter des Servicepartners hier vor Ort durch: "Hab' ich besorgt, können Sie sich abholen, kostet nix, hat aber auch keine Garantie.". Ich am Nachmittag hin, abgeholt, einen Fünfer in die Kaffeekasse, eingebaut, klappt. :thump:

    Vielen Dank nochmal für den Tip!

    Grüße
    Philipp
    --
    DeLonghi ESAM 3300 Magnifica
  • Prima!
    Danke für die Rückmeldung :1f37b:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!