Ich habe ein paar Fragen zu den Siebträgern

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Ich habe ein paar Fragen zu den Siebträgern

      Liebe Kaffeegemeinde,

      ich habe ein Problem - und zwar ein großes.

      Bis gestern waren wir eigentlich der Auffassung, dass ein VA das richtige für uns wäre.Hier hatten wir uns schon die WMF 1000 ausgeguckt, hauptsächlich wegen -Design, -2 Heizkreise, Kaffe für die Pottgröße ohne das an den Einstellungen etwas geändert werden muss.

      Wir trinken:
      morgens zusammen 3 Becher Kaffee und haben bislang immer zusammen auf Espresso am Abend bzw. am Wochenendeverzichtet und ich zudem noch auf meinen Capuccino. Latte trinken wir eigentlich nicht und meine bessere Hälfte würde bei der WMF auch wieder mal einen Milchkaffe trinken.

      Nun habe ich in den letzten Tagen insbesondere die Beiträge mit bzg. Wartung und Pflege verfolgt. Ich bin, was das handwerkliche angeht, freundlich ausgedrückt: etwas ungeübt.
      Ich bin nun total verunsichert und habe den Eindruck
      - man muss Chemiker sein
      - und zudem eine handwerkliche Ausbildung haben, damit man mit einem Teppichmesser das Sieb aufschneiden und dann wieder kitten muss, damit überschüssiges Kaffeemehl den Geschmack nicht trüben. Ich hatte bislang "nur" mit einem erhöhten Geld für die Pflegesachen gerechnet.

      Gestern habe ich mir die Themen in ST Bereich und auch die Erfahrungen im Kaffe-Netz (26 Seiten :1f624: ) angesehen. Ist ein ST nicht vielleicht doch das richtige für uns - bei den "Mengen" die wir beziehen? Ist dann nicht auch die Qualität eines Espresos (dieses wurde eigentlich bereits mehrfach bestätigt) aber auch für einen Cappucino bei einem St nicht besser?
      Dieses Systeme sehen ja toll aus. Was ich aber ein wenig erstaunt, ist die Optik, sie ist bei den Maschinen unterschiedlicher Hersteller oft gleich. Wo liegen denn da dannnoch die Unterschiede - im inneren der Geräte? Folgende Namen kamen in einer noch akzeptablen :denk: Preisklasse für einen Einsteiger immer wieder vor: LaScala Butterfly, Izzo Vivi, Izzo Alex, ECM Mechanica.

      Auch bei den ST möchte ich 2 Heizkreise haben, da mit dem Entlüften und Warten beim ST mit einem Heiskreis ich nicht wartenn möchte. O.k., die Preise bei den Geräten zzgl. einer Mühle liegen dann auch im Bereich 1.000 - 1.500 €, aber ich kaufe lieber richtig als nach einem Jahr auszurüsten (ich habe auch immer noch meinen Ipod der 1. Generation mit 40GB und bin froh, diesen damals nicht mit 10GB gekauft zu haben - soll heissen, einmal kaufen und danach muss ich nicht immer auf dem neuesten Stand sein).

      Wenn ich das richtig verstanden habe, muss bei einem ST der Wasserbehälter gereinigt werden. Bei unserer damaligen Braun konnte man den Wasserbehälter komplett abnehmen, ist das bei den modernen Geräten auch noch so, oder wie bekomme ich das Wasser vor einem Urlaub raus?
      Reinigung des Brühsystems mit normalen Wischen und Blindsieb - ohne und mal mit Kaffeefettlöse.
      War's das, oder lauern auch hier die Tücken im Detail? Hat sich die Reinigung evtl. hier vom ST in die Mahlmaschine verlagert? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Anfälligkeit bei einem ST nicht so ausgeprägt ist, wie bei einem VA...

      Und jetzt bitte nicht :1f44a: :
      - Um bei einem ST einen Capuu zu machen, muss dann die doppelte Menge an Kaffee und Wasser verwendet werden?
      - Wenn Ihr eine Tasse Kaffee trinkt, ist dass immer ein doppelter Espresso oder habt ich noch eine normale Kaffemaschine im Einsatz :floet: ?

      Wie Ihr an der Uhrzeit sehen könnt, habe ich nicht die erste schlaflose Nacht hinter mir - Dramatik pur. Ich hoffe, es wird bald die Zeit kommen, wo ich meinen :2615: genießen kann. So, ich gehe jetzt ich die Heia - "Gute Nacht" bzw. "Guten Morgen" wenn Ihr das lest.

      EDIT:
      im Kaffee-Wiki sind die Maschinen ja aufgeführt, da iat immer von "Einschaltzeit" die Rede. Muss ich immer 30 Minuen vorher wissen, dass ich einen Espresse haben möchte und ich dann die Maschine einschalten kann? Kann ich einen Espresso bei halbvollen Wasserbehälter nicht früher beziehen und steht die Düse für einen Cappu direkt oder auch erst nach einer Wartezeit zur Verfügung?

      Sorry für die vielen Fragen, aber Ihr seht, das Thema beschäftigt mich.
      ******* WMF800 *******
      Werbung
    • Hallo,
      wie Du aus meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich neben der Jura S9 noch Siebträger im Einsatz.
      Den KVA benutzen wir für den schnellen Kaffeepott am Morgen (oder zwischendurch). Für Espresso nimmt meine Frau den KVA und ich idR den Siebträger (Bezzera, die Pavoni ist nur selten im Einsatz, da hier die Kaffeebereitung sehr präzise durchgeführt werden muss und ich nicht immer die Muße dazu habe).

      Eine guten aromatischen Espresso bekommt man nur aus dem ST. Nachteilig ist die dafür erforderliche Prozedur: Einschalten, ca.10 Minuten, da die Bezzera einen beheizten Bühkopf hat, sonst bis zu 30 Minuten warten bis das System heiß ist (geht nicht schneller, weil der Boiler immer voll ist, die Maschine füllt automatisch nach), Tassen wärmen, Kaffee mahlen, festdrücken (Tampern), ST einspannen, Kaffeebezug starten, nach 25 Sekunden Kaffee fertig, Kaffee trinken, Maschine reinigen (Dusche abwischen, ggf. Spülen), ausschalten. Diese Prozedur ist mir am Morgen zu auffwendig. Willst Du am Morgen einen Cappuccino, muss neben dem Kaffeebezug noch in einem Kännchen mittels der Dampflanze die Milch aufgeschäumt werden. Für den schnellen Bezug einer Tasse oder eines Kaffeepottes ist ein ST also nicht geeignet!

      Viele *)ST haben keine zwei Heizkreise. Entweder wird das Wasser und der Dampf in einem Boilerl erzeugt (Einkreiser) oder Heißwasser und Dampf in einem Boiler und das Wasser für den Kaffee aus einem Durchlauferhitzer, der durch den Booiler geführt und so auf Temperatur gebracht wird (Zweikreiser).

      Zu den Kaffeerezepten schau bitte hier im Lexikon nach.

      Ich hoffe, dass ich alle Deine Fragen einigermaßen beantwortet habe. :denk:

      Helmut

      PS: Um guten Kaffee beziehen zu können, musst Du weder Chemiker noch Techniker sein. Dafür gibt's Leute, die sich damit auskennen. (Zu denen man übrigens relativ schnell gehört, wenn man sich nur lange genug im Forum herumtummelt und sich dann mal traut, einen Schraubenzieher in die Hand zu nehmen. :1f602: )

      Edit: *) Natürlich gibt es ST mit 2 Heizungen... :pein: z. B. diese.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()

    • Danke Helmut, für die Informationen. Sollten wir doch noch zu einem Siebträger umschwenken, würden wir unsere aktuelle Kaffemaschine natürlich auch behalten. Damit sind wir unabhängig, aber die Specials könnten wir dann über den ST beziehen.
      Ich meinte auch ST mit einem Zweikreiser-System, da hatte ich die Namensgebung aus dem VA-Umfeld fälschlicherweise übernommen.
      ******* WMF800 *******
    • RE: Ich habe ein paar Fragen zu den Siebträgern

      kimble0938 schrieb:


      Bis gestern waren wir eigentlich der Auffassung, dass ein VA das richtige für uns wäre.
      Bleib bei dieser Auffassung. Dein Beitrag drückt für mich aus, dass ihr mit einem guten Vollautomaten sehr gut bedient seid.
      Wenn es gefällt, kann diesem noch ein Siebträger zur Seite stehen wie bei Helmut. Aber als erstes Ziel bei euch ist der Automat zu sehen.
      Ich möchte auf meine Z5 (schonmal danach geguckt) keinesfalls verzichten, weil ich den Kaffee schneller trinke als er mit einem Siebträger zubereitet werden kann :irre: .
      Ich trage mich allerdings auch mit dem Gedanken, zusätzlich einen ST anzuschaffen wegen der schönen Spielerei.

      Kurz gesagt: Einen Siebträger als Alleingerät könnte ich nicht akzeptieren.

      Gruss, Gerd
      Jura Z5- was sonst?
    • telegerd schrieb:

      Kurz gesagt: Einen Siebträger als Alleingerät könnte ich nicht akzeptieren.
      Hallo,

      die Meinung hatte ich auch als ich meine Gaggia als zusätzliches Gerät für Espresso angeschaffen habe, aber seitdem ich nun meine Butterfly im Einsatz habe verwendet auch meine Frau ausschlieslich den Siebträger, sodaß seit kurzen unsere ESAM 4300 in den Keller verfrachtet wurde, weil eben der Espresso und auch der Cappuccino aus dem Siebträger unvergleichlich besser schmeckt als aus dem Vollautomat.
      Somit hat bei mir der Vollautomat nur noch im Büro seine Existenzberechtigung

      lg

      Hannes

      P.S.: Kimble0938 , mach dich mal im kaffeewiki.de schlau, dort erfährst du schnell und übersichtlich viel über Siebträger generell und die verschiedenen Techniken und Maschinen in diesem Bereich
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
      Werbung
    • Hallo,

      nun will auch ich noch meinen Senf dazu geben. Ich selber habe mit einem Jura-VA (E75) angefangen, der im Vergleich zur Filtermaschine super Kaffee geliefert hat. Mit der Zeit verlangte ich aber mehr Komfort und kaufte mir den nächsten VA, ebenfalls von Jura, aber ein höherwertiges Modell (S9 Avantgarde). Dieser VA bot mir mehr Möglichkeiten zur "Feinjustierung" des Kaffees, dieser schmeckte, mit späterem Einsatz entsprechender Bohnen, die besten Kaffeegetränke, die ich je getrunken hatte. Mit der Zeit wollte ich aber noch ein Quäntchen mehr Komfort bezüglich Milchschaumgetränke. Denn mit der Zeit trank ich immer mehr Cappuccino und Latte Macchiato und wollte ein Gerät, das diese Getränke auf Knopfdruck herstellte. Der 3. VA hielt bei uns Einzug, diesmal eine DeLonghi ESAM 6600 (Primadonna). Doch damit ging das Dilemma wieder los. Die Getränke waren sehr gut, aber mit dem VA gelang mir ein Espresso, wie ich ihn aus den anderen beiden VAs nie bekam. Es kam wie es kommen musste, mein Trinkverhalten verschob sich immer mehr in Richtung Espresso...und auch die Ansprüche an diesen wuchsen. Das Ende vom Lied: Mühle und Siebträgermaschine wurden gekauft, VA verkauft. Momentan warte ich auf meine nächste Siebträgermaschine, denn die Vorhandenen hat keinen besonderen Charme und ich möchte noch bessere Ergebnisse erreichen, mit weniger Maschinentechnik, sondern dem Espresso als Mittelpunkt der Dinge.

      Was ich eigentlich ausdrücken möchte: Der Anfang mit einem VA ist nicht verkehrt, aber wenn ihr nicht meinen oder einen ähnlichen Leidensweg gehen wollt, dann überlegt Euch im Voraus, welchen Getränkeschwerpunkt ihr habt und welche qualitativen Ansprüche ihr an diese Getränke stellt. Eine Siebträgermaschine benötigt Fingerspitzengefühl und gerade am Anfang sehr viel Zeit zum Einarbeiten. Die Technik ist einfacher und weniger anfällig als beim VA, der Reinigungsaufwand aber nicht sehr viel weniger als bei modernen Kaffeevollautomaten. Gerade bei Zweikreismaschinen müsste ihr Euch im Klaren sein, dass eine Entkalkung nicht so einfach verläuft und die Maschine dafür meist zerlegt werden muss. Bis dahin sollte man kalkreduziertes Wasser benutzen, da man damit diese aufwendige Prozedur hinauszögern kann. Nichts desto trotz kann man mit einer Siebträgermaschine, einer guten Mühle und frischen Bohnen aus einer Kleinrösterei den besten Espresso, Cappuccino und Latte Macchiato machen, den es gibt. Die Aufheizzeiten von 20-30min sollte man aber einplanen, da erst nach dieser Zeit das ganze System richtig schön warm ist und nur dann konstante Ergebnisse gelingen. Regeln kann man dies aber mit Hilfe einer Zeitschaltuhr, die die Maschine automatisch einschaltet.

      Für den Einstieg in die Kaffeewelt bietet Euch ein VA aber durchaus eine sehr gute Alternative, wenn man nicht sofort tief in die Materie einsteigen möchte. Und wenn Euch der Virus erst einmal gefangen hat, gibt es eh kein Zurück mehr und die Vorhaben, lange Zeit bei einem Gerät zu bleiben gelten nicht mehr :1f609:

      Gruß
      Gregor

      EDIT: Ich habe neben dem ST einen Filtermaschine stehen, da meine Frau keinen Espresso trinkt und ich morgens gerne eine Tasse Kaffee trinke. Bessere Quali erreicht man durch frisch gemahlene Bohnen.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor hat das schön zusammengefasst, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

      Problem ist, wenn du jemals einen perfekten Espresso oder Cappu aus einem ST getrunken hast wirst Du nie mehr einen aus deinem VA trinken wollen. Als ich meinen ersten selbst hergestellten Cappu genießen durfte verformte sich mein Gesicht etwa zu => :1f624:

      VA ist sicherlich für den morgentlichen Kaffee perfekt, Milchgetränke schmecken auch gut . . . halt nicht sehr gut.

      Es spricht nichts dagegen, na gut die finanzielle Situation vielleicht, sich einen ST neben den VA zu stellen und sich dann langsam dem perfekten Genuß zu nähern . . dauert allerdings seine Zeit!

      Gruß

      Andy
      [img]http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_mague_bundesland_bayern.gif[/img]
    • Jetzt fangen wir aber bitte hier nicht den gleichen Glaubenskrieg wie im Kaffee-Netz an, sonst könnt ihr euch gleich mindestens von einem User verabschieden. Es ist allgemein bekannt dass ein ST einen deutlich besseren Espresso bereitet. Aber stempelt deshalb die "Knöpfchendrückerfraktion" nicht zu Menschen zweiter Klasse ab! :opinion:
    • Wir haben hier bei Mainz extrem hartes Wasser und in der Kaffeefiltermaschine derzeit auch einen Brita-Filter eingesetzt - aber keine extra Brita-Filteranlage.
      Hmmh, Gregor hat ja einen guten Hinweis bzgl. der Entkalkung bei Zweikreismaschinen gegeben. Das hieße, wenn ST, dann entweder eine Einkreismaschine oder zusätzlich eine Brita-Filteranlage....

      Danke für eure bisherigen Antworten.
      ******* WMF800 *******
    • Hisholy schrieb:

      Jetzt fangen wir aber bitte hier nicht den gleichen Glaubenskrieg wie im Kaffee-Netz an, sonst könnt ihr euch gleich mindestens von einem User verabschieden. Es ist allgemein bekannt dass ein ST einen deutlich besseren Espresso bereitet. Aber stempelt deshalb die "Knöpfchendrückerfraktion" nicht zu Menschen zweiter Klasse ab! :opinion:


      Ein Glaubenskrieg hat hier niemand angefangen, nur auf Vor- und Nachteile hingewiesen. Abgestempelt wurde hier ebenfalls keiner, ich lese das in keinem der Beiträge heraus, zumal alle, die hier geschrieben haben ebenfalls einen VA haben/hatten.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Ruhig Blut, bitte. Ich habe alle Beiträge als rein sachlich empfunden und es wurden Vor- und Nachteile aufgezeigt, im Wiki habe ich auch zwischenzeitlich die anderen Seiten (ich war bis gestern nur auf den Maschinenseiten dort gewesen). Die Kaufentscheidung nimmt mir letztendlich - leider - keiner ab :wink:
      Aber den Werdegang der einzelnen User finde ich schon interessant. Ich habe in meinem Leben auch schon mind. 5 - 6 Vollautomaten besessen, aber bislang nur virtuell. :1f602:
      ******* WMF800 *******
    • kimble0938 schrieb:

      Ruhig Blut, bitte.


      dito!!!!!

      Nun will ich auch noch meinen Senf dazu abgeben. Mein Werdegang ist nicht so spektakulär. Besitze "nur" einen VA (s. Signatur). Die ersten Jahre (!! :pein: :pein: ) wurde morgens noch die Filtermaschine genutzt, seit ca. Okt. 07 steht sie im Schrank, für alle Fälle - upps, mir fällt gerade ein wo krieg ich die Bohnen im Notfall gemalen :denk: :denk: hab keine Mühle!!!
      Die Pflege des VA ist im Grunde einfach. Regelmäßig entkalken (s. die anderen Threads) und - sofern vorhanden - die Reinigungsprogramme nutzen. Thats all. Na ja , nach einiger Zeit sollten die Dichtungen erneuert und die BG (bei der Saeco ist sie praktischerweise entnehmbar) gefettet werden. Da kommt man dann auch durch das Forum drauf, wie Helmut schon geschrieben hat. Ein ST wäre mir zu auswendig (äh ... glaube ich :1f602: ).
      Gitte
      Saeco Royal digital plus (Baujahr 06/2003; in Betrieb ca. 04/2004) / Jura Impressa C 50 ab 5/2013 / Büro: AEG CF 100 (Alter??; Bezüge ???) :kaffee
      Werbung
    • Hallo Kimble0938,

      ich zähle hier zwar als Neuling, trinke aber schon sehr lange Kaffee ...
      Ich kenne Filter-Maschinen, einfache Siebträger und Kaffeevollautomaten.

      Für mich als Milchkaffevieltrinker (Cappuchino) geht kaum ein Weg am Vollautomaten vorbei.
      Alles andere ist (in meinen Augen) doch recht aufwendig.
      Ich habe zwar nur einen alten Automaten, muss also die Tasse zuerst unter den Milchaufschäumer stellen, danach unter den Kaffeeauslauf... dafür ist die Reinigung meiner Milchwege kaum der Rede wert, da schnell und einfach.

      Egal wofür Ihr euch entscheidet, es wird aufwendiger werden als die bisherige Filtermaschine.
      Wobei die "Hilfesuchenden" Beiträge in den versch. Foren nicht die ganze Wahrheit wiederspiegeln,
      da fast nur Menschen mit Problemen ein Forum aufsuchen und dort schreiben. Die übrigen (vermutlich) zufriedenen Nutzer benötigen ja keine Hilfe.

      Der einzige Aufstieg, bei dem sich die (evtl. anfällige) Technik in Grenzen hält dürfte eine
      Padmaschine mit Milchschäumer sein, aber über den Geschmack wird man sich hier sicher streiten.

      Viel Erfolg bei der Entscheidung !
      mit freundlichem Gruß
      Torsten


      • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
      • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001