Ich habe ein paar Fragen zu den Siebträgern

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Hallo kimble....

      Würde eher sagen an ST geht kein Weg vorbei !
      Aber optimale Kombi ist ein guter ST u. irgendein VA den man eben für Notfälle einsetzt od. wenn Gäste kommen die eh keinen Unterschied schmecken (für manche ist VA ja schon ein Geschmackserlebnis - für mich wars zumindest eine Zeitlang so)

      Ich würde aber meinen VA NIE hergeben - da er für seine Zwecke schon eine Daseinsberechtigung hat !
      Aber mehr Spaß - Geschmack u. Feeling bringt eindeutig ein ST !!!

      Hoffe du schlägst bald zu - viel Freude dabei !!! :wink:

      Gruß
    • Meiner Frau gefällt übrigens die neue DeLonghi 6700 sehr gut ... :pein: Nicht dass das Unheil weiter seinen Lauf nimmt, sonst kann ich demnächst einen Testbericht schrieben =) Kaffee aus dem VA ist schon sehr gut, aus dem Siebträger schmecken mir Schümli oder Americano nicht.

      LG
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Ja, Americano ist ein Espresso, aufgefüllt mit Heißwasser. Ich finde es nicht so prickelnd, keine Ahnung warum, aber meine Geschmacksnerven akzeptieren das nicht, vielleicht, weil das Aroma dann zu verwässert ist.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • ... und da ich schon so intensiv in diesem Thema gelesen habe möchte auch nicht aussen vor bleiben und auch meine Ansicht dazu geben. :1f61c:

      Wie schon erwähnt- die reinen ST-Nutzer und VA-Nutzer sind von Teils unterschiedlicher Natur. Die einen vollen die Kaffeezubereitung zelebrieren, wobei Geschmack und Spaß an der Zubereitung wohl noch vor dem eigentliche Gerät an sich im Vordergrund stehen.

      Die ST-Geräte selbst sollen wohl von hoher Solitdität und vielen manuellen Einstellmöglichkeiten und Anzeigeeinrichtungen sein um alle Abläufe genauestens zu beobachten, Gehäuse und Technik möglichst massiv sein soweit ich dies annähernd korrekt wiedergebe.

      Die reinen Nutzer (wie ich) von VA bevorzugen die schnelle, unproblematische Zubereitung auf Knopfdruck. Alles was darüberhinausgeht sowie gewisses Feingefühl erfordert ist muss nicht sein. Dafür gibt es (anfälligere) Technik mit vielfältigsten Einstellmöglichkeiten und Programmierungen. Selbstverständlich steht auch hier für viele Nutzer parallel dazu das Design und die Marke Vordergrund. Das der Kaffee daraus bestmöglich schmecken muss setzt der Nutzer angesichts der teils extrem hohen Preise voraus.

      Wer also kein echter Espressokenner (wie ich) ist, wird vermutlich nicht einmal gewisse Unterschiede von einer zu andern Kaffeesorte oder Gerät erkennen oder bemerken, zumal zu viele Faktoren von allerlei Einstellungen des Benutzers abhängen. Sicher erkenne ich wenn der Kaffee nach Brühe (wie bei Verwandten) schmeckt oder irgend etwas an den Einstellung zur Kaffeezbereitung nicht stimmt- das wars dann aber auch meist.

      Womöglich werden selbst echte (VA-) Genießer nicht unbedingt einen ST herbeisehnen, die zuvor keinen Geschmackserfahrungen mit jenen gemacht bzw. keinen direkten Vergleich haben. :1f644:

      Es handelt sich eben um spezielle Vorlieben zu einem oder dem anderen System. =)

      Für mich selbst stand zu keiner Zeit ein ST zur Debatte weil ich das technische und den Funktionsumfang als solches liebe und deshalb sämtliche Dinge stets automatisch ablaufen lasse. :1f915: :1f915:
      Liebe Grüße,


      -Thomas :prost:


      Wer Rechtschreib,- oder Tippfehler findet darf sie behalten. Ich brauche sie nicht!
      Werbung
    • Liebe Kaffeetrinker,

      nur zur Info für Euch: u.a. haben Kaffetrinker und Torsten61 Gründe für einen VA genannt, die auch meine Partnerin (ohne diesen Thread zu kennen) aufgeführt hat. Und da ich nach der Arbeit am Abend auf die Schnelle einen Cappu oder Espresso gerne hätte, ist ein ST (vorerst) als Kauf nicht mehr vorgesehen.

      @Gregor
      die ESAM6700 gefällt auch meiner ... scheint ein auf die Frauen abgestimmter VA zu sein und die Siemens EQ für die Männer (daher auch blaues Licht) :1f642:
      ******* WMF800 *******
    • Also ich bin der Meinung, dass beides seine Daseinsberechtigung hat.

      Wir hatten uns in der zweiten Hälfte der 80er Jahre einen Siebträger von Braun gekauft. Für damalige Verhältnisse waren etwa 550 DM für solch ein Maschinchen eine ganze Menge Geld. Gekauft haben wir das Gerät, um Cappu damit herzustellen. Das Ergebnis unserer Behmühungen war brauchbar. Gleichwohl hat die Maschine nur etwa 100 Bezüge leisten müssen und ist dann in den Keller gewandert. Warum? Nun, irgendwann kam die Einsicht, dass die Reinigung schlichtweg zu aufwändig war. So war unten an der Dampflanze (wenn man das Rohr überhaupt so bezeichnen kann) ein Gewinde, was bei jeder Reinigung praktisch mit einem Zahnstocher bearbeitet werden musste. Dazu kommt, dass ein Siebträger in der Küche immer eine gewisse Sauerei anrichtet.

      Im letzten Jahr habe ich dann einen VA, undzwar eine ESAM 4400 gekauft. Ursprünglich war das Dingen für mein Arbeitszimmer bestimmt. Allerdings hat auch meine Frau Interesse an Espresso gefunden und so ist der VA in die Küche gewandert. Dort produziert er jeden Tag mehrere Espressi. Die Reinigung ist super einfach, der Dreck hält sich in Grenzen. Uds sooo schlecht, wie es immer wieder dargestellt wird, ist der Espresso nicht. Im Gegenteil. Ich habe schon bei vielen Italienern schlechteren Espresso bekommen. Ich benutze allerdings immer frisch geröstete Bohnen aus einer kleinen Privatrösterei in Lemgo, die Mischungen speziell für Vollautomaten herstellen. Übrigens schmeckt auch der Cappu gut. Und Milch aufzuschäumen ist kein Ding. Die Dampflanze lässt sich auch einfach reinigen. Ich hatte mich bewußt gegen ein Gerät entschieden, das selbständig die Milch aufbereitet. Ich befürchte da hygienische Probleme.

      Nun arbeite ich zeitweilig nicht am Wohnort und habe am Ort meiner beruflichen Tätigkeit eine Zweitwohnung. Vor ein paar Wochen bin ich dann auf die Idee gekommen, den alten Siebträger wieder in Betrieb zu nehmen. Das Dingen hat kein Magnetventil und tropft nach dem Bezug eines Espressos wie ein Kieslaster. Allerdings ist der Espresso tatsächlich besser als aus dem Vollautomaten. Das Ding produziert eine richtig dicke Crema. Der Geschmack ist besser als beim Vollautomaten. Ich habe allerdings eine anständige Mühle angeschafft. Und man darf bei Siebträger nicht vergessen, dass die Zubereitung deutlich mehr Aufwand macht, als mit dem VA.

      Irgendwann werde ich wohl die Braun gegen einen anderen Siebträger austauschen. Ich hätte gern einen mit Magnetventil. Allerdings bleibt der VA in meiner Hauptwohnung. Vielleicht gibt es auch noch einen für die Arbeitsstelle. Denn ein Siebträger richtet mir im Büro einfach zuviel Sauerei an. Wenn ich mal ganz verrückt bin, schaffe ich vielleicht auch noch für meine Hauptwohnung einen Siebträger an. Aber das wäre dann schon echter Luxus. So ganz zwingend notwendig ist das nicht.

      Viele Grüße
      Thobie
    • Stimme ich voll zu !!!
      Ich halte auch die Symbiose - VA u. ST für optimal !

      Müsste ich einmal wählen - wär es wohl nur ST. (mit allen für u. wieder)
      ABER wahrscheinlich einer mit Dual-Boiler - Festwasser - ....
      Warum ? - weil ich immer eine Menge Gäste zu versorgen habe - u. da ein kleiner ST mühsam wird.

      Zum Glück muß ich mich nicht entscheiden :1f602:

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

    • Ich muss sagen Leute, der Thread hat mir sehr weitergeholfen!!!

      Dank Gregor bin ich irgendwie auf seiner eigenen HP gelandet. Gestern hab ich den (für mich) besten Cappu im Hofcafe Bamberg getrunken. Dank meiner Freundin hab ich erfahren, dass der Barista (den Namen hab ich auch erst gestern kennengelernt) gelegentlich workshops für den perfekten Espresso gibt. Ich hab mich schon immer gefragt was ST in Gregors Signa heißt. Jetzt weiss ich das es das "Kleinformat" des ST des Bamberger Baristas ist :thump:

      Lange Rede kurzer Sinn: ich dachte ich hab meine ganze Zeit mit der Überlegung zur Anschaffung eines VA verplämpert, dabei sei ein ST doch viiiel logischer.

      Dank dieses Thread werde ich wohl beides brauchen und doch erst mit einem VA anfangen müssen... die aufwendige Zeit für einen Latte am Morgen und einen am Abend ist dann doch etwas to much :1f37b:

      Und GREGOR: dank dir hab ich endlich zu einem 1-a Forum gefunden :1f483: DANKE
    • daspop schrieb:


      Lange Rede kurzer Sinn: ich dachte ich hab meine ganze Zeit mit der Überlegung zur Anschaffung eines VA verplämpert, dabei sei ein ST doch viiiel logischer.
      Dank dieses Thread werde ich wohl beides brauchen und doch erst mit einem VA anfangen müssen... die aufwendige Zeit für einen Latte am Morgen und einen am Abend ist dann doch etwas to much :1f37b:


      Glückwunsch zur Entscheidung, Du wirst es nicht bereuen. Mir sind fast die Geschmacksknospen rausgesprungen als ich meinen ersten Latte aus dem ST getrunken hatte . . im Vergleich zur ESAM 6600 :thump:

      Bezüglich Zeit am morgen . . der zeitliche Unterschied ist nicht arg groß wie ich finde (zumindenst zur DeLonghi Maschine)! :2615:

      Andy
      [img]http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_mague_bundesland_bayern.gif[/img]
    • Ich kopier die Antwort aus dem Vorstellungsfred mal da rein - weil´s noch dazupasst :1f602:

      Wenn du Espressoorientiert bist (zähle Cappu auch dazu) - dann verplempere nicht Geld u. Zeit mit einem VA .
      Das heißt nicht das ein VA schlecht ist (habe selbst einen) -
      aber wenns über einen schnellen Kaffee hinausgehen soll -
      dann investiere gleich in einen ordentlichen ST mit guter Mühle!!!
      Mit etwas Übung ist auch der schnelle kaffee am Morgen kein Problem.

      Gruß
    • Ihr macht`s einen aber echt nicht einfach :1f37b: Gestern dachte ich noch: Miri, kaufst dir die 5500 (irgendwo hier hab ich gelesen, dass sie die selbe Funktion haben soll wie die 6700 nur ohne Touchsreen :denk: wo ist dieser Thread nur, naja, war schon arg spät gestern :1f602: ) für 750 Euronen und dann, wenn du viiiiel Geld über hast, dann holst du dir nen ST!!!

      UND NU LEUTE???? :verneig:
    • daspop schrieb:

      Ihr macht`s einen aber echt nicht einfach :1f37b: Gestern dachte ich noch: Miri, kaufst dir die 5500 (irgendwo hier hab ich gelesen, dass sie die selbe Funktion haben soll wie die 6700 nur ohne Touchsreen :denk: wo ist dieser Thread nur, naja, war schon arg spät gestern :1f602: ) für 750 Euronen und dann, wenn du viiiiel Geld über hast, dann holst du dir nen ST!!!

      UND NU LEUTE???? :verneig:


      Also wenn Du noch in der Entscheidungsphase bist, dann würde ich bei ST + Mühle mit dem Testen anfangen. Wenn Du nicht glücklich bist, lässt sich so ein ST + Mühle bestimmt besser wiederverkaufen (Ich melde schonmal bedarf bei der Mühle an :1f602: ).
      [img]http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_mague_bundesland_bayern.gif[/img]
    • Andy.Bauer schrieb:

      daspop schrieb:

      Ihr macht`s einen aber echt nicht einfach :1f37b: Gestern dachte ich noch: Miri, kaufst dir die 5500 (irgendwo hier hab ich gelesen, dass sie die selbe Funktion haben soll wie die 6700 nur ohne Touchsreen :denk: wo ist dieser Thread nur, naja, war schon arg spät gestern :1f602: ) für 750 Euronen und dann, wenn du viiiiel Geld über hast, dann holst du dir nen ST!!!

      UND NU LEUTE???? :verneig:


      Also wenn Du noch in der Entscheidungsphase bist, dann würde ich bei ST + Mühle mit dem Testen anfangen. Wenn Du nicht glücklich bist, lässt sich so ein ST + Mühle bestimmt besser wiederverkaufen (Ich melde schonmal bedarf bei der Mühle an :1f602: ).


      Sorry, dass ich nun DIESEN Thread benutze - könnte ja auch einen eigenen aufmachen, aber da es hier schon so ne nette Runde ist... :1f60e:

      Aaaaalso, war eben mit meinen Partner im MM. Und was soll ich sagen: die VA sagen uns nicht zu. Punkt. Bei der 5500 passt nur ein kleines Latte Glas drunter und die Optik (ja, darüber lässt sich streiten)...
      Es käme nur die 6700 in Frage und die fällt aus wegen des Preises und wir würden sie "unterfordern".

      Und somit tatatata, sind wir zurück zum Titelthema: "ich habe ein paar Fragen zu Siebträgern" - ich werde mich wohl mal genau in die Materie einlesen müssen und einfach die tägliche Arbeit mit in Kauf nehmen müssen.

      Frage an die ST-Profis:

      Ich hab da ja einen daheim stehen :pein: der sicherlich unter euch ein no go sein wird. Es ist ein DeLonghi von der damaligen Swop-Esso-Aktion. Kann sich da jemand dran erinnern? Tut der es für einen "Anfänger"??? Hm, wohl eher nicht was? Seid ruhig ehrlich :nicken:
      Ich werde dann wohl doch mal einen neuen Thread eröffnen mit Fragen wie: was wäre ein ST-Starterpaket für mich :floet: ?