AEG Cafamosa Mahlwerk funktioniert nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • AEG Cafamosa Mahlwerk funktioniert nicht

    Hallo allseits!

    Ich glaube das Mahlwerk meiner Cafamosa ist mitten im Mahlvorgang kaputtgegangen. Oder etwas hat sich verklemmt. Es klingt jetzt ganz anders. Ich habe die Maschine geöffnet und die Bohnen rausgeholt, was sieht man: Beim Mahlen kommt der innere Teil des Mahlwerks (Kegel?) hoch und dreht sich , aber es wird nichts mehr gemahlen. Habe mich hier schon bißchen umgeschaut und denke da hat sich ´was verklemmt und die Kupplung greift. Habe auch schon eine Zerlege-Anleitung für ein DeLonghi-Mahlwerk gefunden, bin mir aber nicht sicher ob ich das auf meine Maschine anwenden kann.

    Wenn man sich das Foto genaus ansieht, dann finde ich dass der obere zentrale Teil des Mahlwerks nicht zentrisch steht, sondern dass der Spalt auf der einen Seite 2-3 mm , auf der anderen ca. 1 mm beträgt - ein Hinweis, dass sich da was festgeklemmt hat?

    Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, ohne Kaffee am Morgen stehe ich total auf dem Schlauch. kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/frown.gif

    Gruß marwing

    [img]http://www.bilderload.com/bild/109041/img4281A29DY.jpg[/img]
    Werbung
  • Mahlwerk entgegen des Uhrzeigersinns bis auf Anschlag aufdrehen und Mahlring entnehmen. Mahlkegel losschrauben und abnehmen, dann den Mahlteller entnehmen und gründlich reinigen. Diesen als erstes wieder einsetzen, dann die 3 Federn, auf jede Feder wieder 1 Kugel (das ist die Rutschkupplung, die momentan ausgehakt ist) und den Mahlkegel wieder aufsetzen (Aussparungen auf die Kugeln), Schnecke so ausrichten, dass sie greifen kann und die Schraube wieder handfest anziehen. Mahlring aufsetzen und zudrehen, bis die beiden Markierungen fluchten. Wenn die Mahlsteine keinen Schaden davongetragen haben, sollte es nun wieder funktinieren :1f602:
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
  • Sorry, aber das klappt irgendwie nicht. Ich kann den Regler zwar abziehen, aber der kleine Zahnkranz lässt sich nicht abziehen.

    Kann mir bitte nochmal jemand die Schritte näher erklären? ich habe dazu mein Bild nochmal mit Markierungen versehen.

    Soweit ich Manuel verstehe, ist "den Regler, mit dem Du den Mahlgrad von außen verstellen kannst" = 2 und "den schwarzen Kranz" = 1 ???[img]http://www.bilderload.com/bild/109078/zwischenablage012X2RL.jpg[/img]
  • marwing schrieb:


    Soweit ich Manuel verstehe, ist "den Regler, mit dem Du den Mahlgrad von außen verstellen kannst" = 2 und "den schwarzen Kranz" = 1 ???


    Genau, aber warum kommst Du denn nicht weiter? Zieh mal kräftig an "Teil2" und mach dann alles der Reihe nach, wie oben beschrieben.

    Ich beschrifte noch deine weiteren Zahlen: 3="Schnecke", 4=Schraube, die den Mahlkegel fixiert, 5=Mahlring, 6=Dichtung, die verhindert, dass die Bohnen woanders als im Mahlwerk landen (einfach abziehen und später nicht vergessen :1f609: ).
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
  • Hallo,

    ich befürchten dass sich das Motorgetriebeteil vom Kunststoffaufbau gelöst hat.
    Wahrscheinlich ist es sinnvoll das Mahlwerk komplett auszubauen.
    Serviceanleitungen dazu findest Du z.B. auf komtra.de.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Problem gelöst!

    So, heute habe ich es endlich geschafft . Da nur das Mahlwerk defekt war und der Rest ging, konnte ich mich mit vorgemahlenem Espressokaffee über die letzten Tage retten[img]wcf/images/smilies/smile.gif[/img]. Ich habe jetzt das Mahlwerk -wie es Dr. Finch beschrieben hat- zerlegt und wieder zusammengebaut , und ... es funktioniert wieder! Das zerlegen und Zusammenbauen ist auch viel einfacher als bei der Brühgruppe.

    Es klingt jetzt aber ganz anders als vorher, irgendwie leichtgängiger, fast als ob es durchdreht und irgendwie hohl... komisch ... aber es mahlt wieder!

    Danke nochmal für die Hilfe!
    [img]wcf/images/smilies/winke.gif[/img]
    Werbung