brauche eure Hilfe, ESAM 3000, Kontrolleuchte + beide Tassen Tasten leuchten, nicht in Handbuch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • brauche eure Hilfe, ESAM 3000, Kontrolleuchte + beide Tassen Tasten leuchten, nicht in Handbuch

    Modell: Delonghi ESAM 3000
    Problem: Kontrolleuchte/Warnleuchte + 1 Tasse + 2 Tassen Leuchten leuchten permanent
    - Die Maschine wird angeschalten, es leuchten sofort oben genannte Kontrolleuchten, ohne das der Automat irgend welche Geräusche von sich gibt oder
    versucht in die Aufwärmphase zu kommen.


    Diese Konstellation konnte ich leider nicht im Handbuch finden. Es gibt eine Fehlerbeschreibung für Kontrolleuchte + die beiden Leuchten für 1 und 2 Tassen.
    Allerdings nur mit blinkender Tassenleuchte.
    Serviceklappe ist geschlossen, die Brüheinheit richtig eingerastet. Habe auch eine manuelle Reinigung durchgeführt,leider ohne Erfolg.



    Bin euch für jeden Tipp dankbar! :nicken:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rex_6000 ()

  • Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Gregor mal den Fall. Da war es die Reedplatine. Hast du noch Garantie? Hast du ein Messgerät?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das Gerät ist ca. 3 Jahre alt, war damals ein Geschenk. Über Garantie ist da wahrscheinlich leider nichts mehr zu machen.

    Ein Multimeter habe ich da!

    Ist die Reedplatine diese hier?: cgi.ebay.de/Delonghi-Steuerpla…3%B6r&hash=item53e3fd5c67

    Habe noch einen kleinen Hinweis. Beim einschalten gibt der Automat ein leises "klick" (zeitgleich mit der Anzeige der 3 genannten Kontrollleuchten) von sich. Das klick kommt von der Rückseite des Automaten (mit dem Ohr lokalisiert). Ich hatte zwar oben geschrieben "ohne das der Automat irgend welche Geräusche von sich gibt" damit meinte ich aber die typischen Motoren- /Pumpengeräuschegeräusche in der Anlaufphase. Vielleicht hilft das noch weiter.


    Dank dir für deine Hilfe Antwort!
  • Nein, das ist die Bedienteilplatine. Das ist die Reedplatine.
    Wenn du den Netzstecker ziehst und wieder einsteckst, fährt dann die BG kurz?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dank dir für den Link! Kann ich die Leiterbahnen mit dem Multimeter ggf. vorher prüfen?

    @Wenn du den Netzstecker ziehst und wieder einsteckst, fährt dann die BG kurz?
    Antwort: Leider nein, es werden kurz alle Leuchten aktiviert (direkt nach dem das Kabel eingesteckt wurde). Solange man keinen Knopf drückt passiert nichts weiter. Glaube aber das muss so sein :1f642:
    Wenn dann der "Ein" Schalter gedrückt wird tritt das oben geschilderte Problem auf.

    Ich hatte meinen 2. Post noch einmal aktualisert. Evtl. hilft dieses kleine Geräusch weiter.


    Ich habe zum Test auch den Wassertank und BG (einzeln und nacheinander) entfernt um zu schauen ob ggf. ein anderer Fehler angezeigt wird. Jedoch tritt immer das oben genannte Problem auf.
    Somit muss es etwas grundlegendes sein.
  • Dann liegt der Fehler daran, daß die Bg nicht fährt. Das klicken kommt von den entsprechenden Relais. Probier mal, ob die Bg im Testmodus verfährt? Wenn auch nicht, dann mess mal mit dem Multimeter, ob überhaupt Spannung an dem Motor anliegt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Step bei step kommen wir dem Problem näher, thx :1f642:

    In den Testmodus kommt sie rein. Das hoch/runterfahren klappt jedoch nicht. Es klickt nur (Geräusch kommt wie du geschrieben hast von den Ralais), bei beiden Tasten.
    Zusätzlich blinkt beim drücken der 1 oder 2 Tassen Taste noch die Taste "Anwahl Kaffepulver". Ist das normal? Aktuell sind keine Bohnen oder Pulver eingefüllt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rex_6000 ()

  • So, habe die Messung durchgeführt.

    Die Messpunkte sieht man bei Punkt 1. auf dem Bild.
    Die ESAM 3000 war angeschaltet, allerdings lag an den Messpunkten keine Spannung an.

    Bei Punkt 2 sieht man das Relais welches klickt. Hoffe damit kommen wir einen Schritt weiter/können das Problem weiter eingrenzen.

    [img]http://s7.directupload.net/images/110515/dgrlnha6.jpg[/img]
    Bilder
    • DSC03745_2.jpg

      243,4 kB, 640×853, 431 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rex_6000 ()

  • rex_6000 schrieb:

    Zusätzlich blinkt beim drücken der 1 oder 2 Tassen Taste noch die Taste "Anwahl Kaffepulver". Ist das normal?

    Ja, ist normal.

    rex_6000 schrieb:

    Die ESAM 3000 war angeschaltet, allerdings lag an den Messpunkten keine Spannung an.

    Vielleicht eine dumme Frage, aber lieber einmal zuviel gefragt: Hast du bei der Spannungsmessung probiert, die BG zu verfahren?

    Auf der senkrecht hinter dem Motor stehenden Platine lösen sich gerne die 2 Lötpunkte der Zuleitungskabel für den Motor. Löte die mal nach.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • @Hast du bei der Spannungsmessung probiert, die BG zu verfahren?
    Gut das du gefragt hast! Im nachhinein eigentlich logisch, dachte aber vorhin das generell eine kleine Grundspannung anliegt. :pein:


    Jetzt wird auch was angezeigt, hoffe die Multimeter Einstellungen passen so.
    Ist diese Spannung mit der Einstellung mit Normbereich?
    Wenn diese Spannung anliegt brauche ich nicht nachlöten oder?
    Könnte es dann immer noch die Reedplatine sein, oder ggf. sogar der Motor (wenn die Spannung ausreicht)?

    [img]http://s7.directupload.net/images/110515/vmxp78cq.jpg[/img]
    Bilder
    • DSC03748_2.jpg

      489,55 kB, 780×766, 406 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rex_6000 ()

  • Als kleiner Hinweis:
    Es wäre nett, wenn Du den Bilderupload direkt hier im Forum durchführen würdets (Reiter "Dateianhänge" bei der Beitragserstellung), dann gehen diese nicht verloren. Wir hatten schon mehrfach den Fall, dass ein externer Bilderdienst verwendet wurde und nach einigen Monaten die Bilder weg waren und der Beitrag dadurch nicht mehr zu gebrauchen ist.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • rex_6000 schrieb:

    Jetzt wird auch was angezeigt, hoffe die Multimeter Einstellungen passen so.
    Ist diese Spannung mit der Einstellung mit Normbereich?

    Nein. Erstens hast du Gleichspannung eingestellt, und zweitens braucht der Motor 230V Wechselspannung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • rex_6000 schrieb:

    An welchen Teilen kann es liegen das kein Strom ankommt, Motor defekt?

    Stefan schrieb:

    Auf der senkrecht hinter dem Motor stehenden Platine lösen sich gerne die 2 Lötpunkte der Zuleitungskabel für den Motor. Löte die mal nach.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hab das gleiche Problem bei einer 3300 Rapit Cappuccino

    Ich hab das selbe Problem bei meiner 3300. Beim Einschalten klickt es aber die Brühgruppe fährt nicht. 1+2 Tassen blinken und das Ausrufezeichen. Im Testmodus fährt die Brühgruppe nicht und die Steuerplatine am Motor hab ich schon erfolglos getauscht. Hat wer noch eine Idee ausser die Hauptplatine? Die Maschine hat erst 2500 Bezüge aber leider keine Garantie...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mosmax ()

  • mosmax schrieb:

    die Steuerplatine am Motor hab ich schon erfolglos getauscht

    Meinst du die Platine, die direkt hinterm Motor senkrecht steht?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Das war genau die Falsche. Unter dem Getriebe ist noch die Reedplatine, der Fehlerbeschreibung nach ist diese kaputt. Kann aber auch sein, dass nur eine der Kabeladern, die zur Reedplatine führen gebrochen ist.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor, ich hatte das mal probiert, man kann im Testmodus ohne angeschlossene Reedplatine die BG verfahren. Also sollte es nicht die Reedplatine sein. Es deutet leider alles auf die Leistungsplatine hin.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!