brauche eure Hilfe, ESAM 3000, Kontrolleuchte + beide Tassen Tasten leuchten, nicht in Handbuch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Ja, dann wird es sicherlich die Leistungsplatine sein. Oder könnte es auch der Motor sein, wenn dieser komplett den Geist aufgegeben hat? Habe das noch nie ausprobiert.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Es könnte höchstens die Reedplatine sein, wenn diese einen Kurzen hat.
    mosmax, zieh mal den Stecker der Reedplatine an der Leistungsplatine ab und versuch, im Testmodus die BG zu verfahren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Leute :1f642: .Ich habe genau das selbe Problem gehabt. Nach dem einschalten leuchteten sofort die 1Tasse+2 Tasse und das Ausrufezeichen. Die BG fuhr aber im Testmodus hoch und runter. Ohne großartig zu messen habe ich eine neue Reedplatine bei Gregor bestellt (Vielen Dank an dieser Stelle, dein Shop ist Spitze). Als die Platine kam, wurde diese eingebaut, doch die Fehlermeldung blieb.Nach langen suchen ist mir aufgefallen dass ein Kabel der zum Thermoblock führt, gebrochen war also habe ich auch Ihn ausgetauscht und alle Schrauben des Thermoblocks nachgezogen. Eingeschaltet und das Ding funktionierte :thump: . :opinion: ist, einfach mal die Schrauben nachziehen und alle Kabel checken. Und übrigens wie Stefan schon gesagt hat, man kann im Testmodus auch mit abgeklemter Reedplatine die BG hoch und runter fahren. Ich hoffe ich konnte weiter helfen....
  • Pascha schrieb:

    Nach langen suchen ist mir aufgefallen dass ein Kabel der zum Thermoblock führt, gebrochen war

    Hallo Pascha,
    danke für die Rückmeldung. Aber welches Kabel genau war bei dir gebrochen? Eine Zuleitung zur Heizung oder ein Kabel des Thermosensors?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo...
    hab leider auch ein ähnliches Problem....
    bin nach hause gekommen und fi hatte ausgelöst.
    BG war ganz nach oben gefahren und die Maschine meldete den bekannten Fehler....
    Hab dann die Spannung am Motor gemessen und die war da! (mit meinem (nicht guten) Messgerät ca 280V Gleichspannung). (In einem vorderen Beitrag steht was von Wechselspannung aber am Motor ist alles mit + und - beschriftet?!)
    Auch im Testmodus fährt die BG nicht hoch oder runter (auch mit abgezogener Reedplatine (das ist der 3adrige stecker an der Platine am Rand recht weit oben, oder?)
    Hab mir also nen neuen Motor gekauft, eingebaut aber leider keine Änderung!
    Was soll ich jetzt noch überprüfen?
    laut der bezeichnung auf dem motor ist das doch ein wechselspannungs motor 230V 50Hz?!?!?

    Hoffe, mir kann schnell jemand helfen.... brauch doch mein KVA :1f609:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Timecop ()

  • So hab mal weiter gemessen....

    An der Platine hinter dem Motor (wo der Motor angeschlossen wird) habe ich einen Eingang (M+-) von 220v gleichspannung
    am ausgang F+- messe ich ca 280 bis 300V Gleichspannung! Das kann doch nicht sein.
    Könnte diese Platine kaputt sein?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Timecop ()

  • Hallo Timecop.Bei dir lässt sich ja die BG im Testmodus nicht hoch und runter fahren, bei mir fuhr Sie aber im Testmodus, also hat es mit dem Thermoblock wenig zu tun.... Wie alt ist deine Maschine ca.? Es könnte die Lesitungsplatine sein aber ich frage mich warum Strom trozdem bei den Getriebenmotor ankommt, ob das normal ist? :1f615: Schau dir mal die Leistungsplatine an fällt dir was auf? Evt. schwarze Verfärbungen... Und es hat ja die Fi ausgelöst hast du die getauscht oder funktioniert sie weiterhin gut? Vieleicht ist einfach die Sicherung durch

    Gruß
  • Hallo Timecop,

    wir scheinen genau das gleiche Problem zu haben: Brüheinheit bewegt sich nicht (weder im Normalbetrieb noch im Testmodus). Spannung kommt an der Motorplatine und auch am Motor an (wenn dieser nicht angeschlossen ist) mit ca. 290 V Gleichspannung. Ist der Motor allerdings angeschlossen, bricht die Spannung aber zusammen.

    Hast Du die Lösung inzwischen gefunden?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Michael

    P.S.@Alle: Natürlich bin ich für Hinweise von jeder Seite dankbar :1f642:
  • Löte mal die Anschlüsse auf der hinter dem Motor senkrechte stehenden Platine nach.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    vielen Dank; hab's versucht - allerdings hat sich das Problem jetzt leider auf andere Weise gelöst: Ich habe die Platine beim erneuten Messen nachlässigerweise nicht mehr kontrolliert - sie hatte Kontakt mit dem Motor und damit einen Kurzschluss produziert - unser FI-Schalter hat's gerichtet ... jetzt ist wohl jedenfalls auch die Leistungselektronik hinüber, es kommen nur noch rd. 50 Volt Spannung an und es gibt Funken an verschietdenen Stellen.

    Müssen wohl eine neue Maschine bestellen :2639:

    Viele Grüße
    Michael
    Werbung
  • LKMR schrieb:

    Müssen wohl eine neue Maschine bestellen :2639:

    Das ist auch eine Möglichkeit :thump:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!