Welcher Cappucinatore für Esam 3000 B

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jetzt muss ich Stefan mal in Schutz nehmen. Der Arme kann noch gar nichts ausprobieren, weil er das versprochene Dampfrohr von mir noch gar nicht bekommen hat :floet:
    War so mit der Auswahl eines warenwirtschaftssystems beschäftigt, das ich es ganz verschwitzt habe. Das Teil ist aber heute Morgen bei der Post abgegeben worden.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor, danke für den Schutz. Ich hab mich schon wahnsinnig geärgert, daß du nicht in die Hufe kommst. :floet: Aber versprochen, wenn das Dampfrohr da ist, mach ich mich drüber.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Phillip,
    eine Tugend hast du auf alle Fälle: Geduld :thump: Du hast lange gewartet, deswegen mal ein kurzer Zwischenbericht.
    Nachdem ich letzten Freitag vom Gregor (Danke, Gregor) bekommen habe und ich diese Woche nachts arbeiten mußte, hat es sich angeboten, daß ich mich nachts drüber mache :floet: . Da das Kunststoff, wie gesagt, fest auf dem Rohr aufgepresst ist, habe ich das Kunststoff mittels Schraubstock zerstört. Wie auf dem 1. Blid zu sehen ist, macht die Einkerbung auf dem Rohr das eigentliche Problem. Schneide ich das Rohr oberhalb der Kerbung ab, ist der PAC sehr wahrscheinlich immer noch zu hoch. Deswegen habe ich das Rohr mal so gelassen und habe ein (eigentlich zu kurzes) Gewinde geschnitten. Dadurch wird der PAC am Anschluss undicht sein, den ich aber mittel Teflonband dicht bekommen sollte. Jetzt brauche ich noch eine funktionierende Maschine zum Testen. Das sollte hoffentlich über`s WE passieren. Melde mich dann wieder.
    Bilder
    • 21052011051.jpg

      329,06 kB, 2.592×1.944, 298 mal angesehen
    • 10062011067.jpg

      309,8 kB, 1.500×1.125, 335 mal angesehen
    • 10062011064.jpg

      439,6 kB, 2.592×1.944, 317 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Hallo Stefan,

    Stefan schrieb:

    eine Tugend hast du auf alle Fälle: Geduld :thump: Du hast lange gewartet, deswegen mal ein kurzer Zwischenbericht.
    nunja, ich arbeite im öffentlichen Dienst, da dauert so manches länger :1f609:
    Nee, mal im Ernst...es hängt ja nicht mein Leben davon ab oder so, ich kann ja auch per Hand aufschäumen :1f642:

    Klingt ja schon echt interessant, bin auf das Endergebnis gespannt, ob es passt oder nicht. Solange man es mit dem Teflonband dicht kriegt, wäre das doch ok.
    Insgesamt ist also das Problem, dass wenn man über dem Plastik absägt, dass man den AC nicht mehr nach links schwenken kann, richtig?? Oder wie ist das gemeint mit dem "zu hoch"? Du meinst, dass er dann gegen das Gehäuse kommt, oder?

    Hmm, oder man müsste eben den Wassertank "bearbeiten", dass man ihn ohne rausziehen befüllen kann (mit nem Messbecher oder so) - nicht schön, aber müsste ja auch gehen.

    Viele Grüße
    Philipp
  • Hallo Philipp,

    philbo schrieb:

    nunja, ich arbeite im öffentlichen Dienst, da dauert so manches länger :1f609:

    auch das Beamtenmikado? :1f602:

    Es ist vollbracht!
    Das geschnittene Gewinde habe ich mit 2 Lagen Teflonband abgedichtet, ist dicht. Wie im Bild 1 zu sehen ist, hätte das Dampfrohr keinen mm kürzer sein dürfen. Es geht alles haarscharf zu und wie im Bild 2 zu sehen ist, muß man den Wassertank beim rausziehen sogar ein bisschen zur Seite kippen. Allerdings ist das alles m.M. nach noch akzeptabel, wenn man das Ergebniss im 3. Bild sieht. Man muß bedenken, die Maschine ist eine nach Entkalkung schreiende ESAM2600 (ohne zusätzliche Dampfheizung) und ich habe den Regler einfach auf Cappu gedreht, ohne zu experimentieren.
    Die Höhe vom Tassengitter zum PAC beträgt ca. 9cm. Wenn man das Glas neben der Maschine hinstellt, hat man ca. 14cm Freiheit.
    Bilder
    • 13062011077.jpg

      196,71 kB, 1.600×1.200, 336 mal angesehen
    • 13062011079.jpg

      224,14 kB, 1.600×1.200, 360 mal angesehen
    • 13062011081.jpg

      154,64 kB, 1.600×1.200, 362 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Stefan schrieb:

    auch das Beamtenmikado? :1f602:
    hehe, naja...als Angestellter - also die "Light-Version" =)

    Ich finde das Ergebnis von deiner Aktion kann sich doch sehen lassen!
    Was bräuchte ich denn nun alles dafür?

    diesen PAC juraprofi.de/Jura-Ersatzteile/…Cappuccinatore::2705.html hast du verwendet?

    Dann müsste ich mein Dampfrohr "kaputt" machen, nen Gewindeschneider besorgen, um ein Gewinde da reinzumachen und den PAC aufschrauben?!

    Gibt es denn das Rohr eigentlich einzeln zu kaufen, falls man mal den Originalzustand wieder herstellen muss (Garantiefall oder so)?
    Muss ich im Gerät auch was ändern?

    Viele Grüße und vor allem vielen Dank für deine Mühe
    Philipp
  • philbo schrieb:

    diesen PAC juraprofi.de/Jura-Ersatzteile?tore::2705.html hast du verwendet?

    Dann müsste ich mein Dampfrohr "kaputt" machen, nen Gewindeschneider besorgen, um ein Gewinde da reinzumachen und den PAC aufschrauben?!

    Alles korrekt, im Gerät mußt du nichts ändern. Das Dampfrohr gibt es einzeln: Klick
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ok.

    Hab noch nie nen Gewindeschneider benutzt... kriegt man das als Laie hin? Nen Set kann ich mir leihen von nem Kollegen :1f642:

    Das Originalrohr kann ich mir ja auch noch bestellen, wenn dann mal wirklich was sein sollte und ich zurückrüsten müsste.

    Wie sieht es eigentlich mit dem "Kondenswasser" aus, was immer zuerst kommt, wenn man Dampf benutzen will? Landet das dann über den Schlauch in der Milch oder im Glas? Blöde Frage, oder? :1f642: Aber es interessiert mich...mir ist die Funktionsweise des PAC nicht ganz klar, wird die Milch da durch unterdruck im Schlauch angesaugt, oder wie?
  • Stefan schrieb:

    Da das Kunststoff, wie gesagt, fest auf dem Rohr aufgepresst ist, habe ich das Kunststoff mittels Schraubstock zerstört.

    Dazu eine kleine Anekdote, weshalb das Damfrohr, das ich Dir schickte ohne Kunsstoffaufsatz war:
    Gebrauchte Maschine gestestet, Dampf aufgedreht, kurz gewartet, gewundert das nichts kommt und während dem Wundern großer Knall plus sehr viel Dampf. Analyse: Paranello durch Kalkbröckchen verstopft und durch den aufgebauten Dampfdruck regelrecht abgesprengt. Danach brauchte ich einen Espresso um die Nerven wieder zu beruhigen, war ein mächtiger Knall mit umherfliegenden Kunsstoffteilen. Aber falls jemand keinen Schraubstock hat :floet: (Bitte nicht nachmachen!)

    Vielen Dank für Deine Umbauexperimente und die schöne Beschreibung! Bin auch gerade an einem Projekt dran, aber komme aus Zeitmangel nicht über eine theoretische Zeichnung/Teileliste hinaus.

    philbo schrieb:

    Wie sieht es eigentlich mit dem "Kondenswasser" aus, was immer zuerst kommt, wenn man Dampf benutzen will? Landet das dann über den Schlauch in der Milch oder im Glas?

    Das Kondenswasser landet vor der Milch im Glas.

    philbo schrieb:

    mir ist die Funktionsweise des PAC nicht ganz klar, wird die Milch da durch unterdruck im Schlauch angesaugt, oder wie?

    Der PAC funktioniert wie eine Wasserstrahlpumpe, die man noch aus dem Chemiunterricht kennt um Vakuum in einem Glaskolben zu erzeugen: de.wikipedia.org/wiki/Wasserstrahlpumpe
    Der Dampfstrahl zieht am Ansaugstutzen vorbei, erzeugt daurch in diesem einen Unterdruck, der die Milch ansaugt. Deshalb ist es wichtig, dass das System wirklich luftdicht ist, da sonst keine Milch angesaugt werden kann.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • philbo schrieb:

    Hab noch nie nen Gewindeschneider benutzt... kriegt man das als Laie hin? Nen Set kann ich mir leihen von nem Kollegen

    Ein normales metrisches Gewinde sollte für einen Laien eigentlich kein Problem sein, aaaaber dies ist ein Feingewinde.
    Womit wir beim nächsten Problem sind, du brauchst ein Schneideisen M6x0,5. Gibt es z.B. hier
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • hmm, für ein Gewinde knapp 20 € für's Werkzeug ausgeben... :denk:

    Wärst du denn evtl. bereit, wenn ich dir mein Dampfrohr zuschicken würde, mir da ein Gewinde reinzumachen??? Nur mal so gefragt...wenn nicht ist auch ok!

    Ach übrigens vielen Dank für die Erklärung und den Link, Gregor.
    Falls das mit dem Schraubstock nicht klappt, werd ich mir kalkiges Wasser besorgen und den Weg gehen :weia:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von philbo ()

  • Ich kann dir klar das Gewinde schneiden, du kannst aber auch meinen fertigen PAC kaufen. Ich schreib dir mal ein PN.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • HotteFred schrieb:

    Warum sind die auf der ersten Seite angegeben PAC nicht empfehlenswert


    Stefan schrieb:

    Das sind beides die gleichen AC. Und genau von dem AC halte ich nichts. Ich habe letztens eine EAM3300 mit diesem AC gehabt, da dem Besitzer kein Milchschaum gelingt. Ich habe es zwar geschafft, aber nur mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl. Ich habe dann spaßhalber mal so einen PAC montiert, das war ein Traum. Ruckizucki eingestellt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Beim AC hast du so einen kleinen Plöppel, damit kannst du die Luftbeimischung verstellen. Ist aber ein blödes Gepfriemel.

    HotteFred schrieb:

    Meine nächste Frage, da du von dem AC abräts: Kannst du mir auch so einen PAC füe meine 3300 bauen?

    Grundsätzlich ja, kann mich aber erst irgendwann die nächste Woche drum kümmern. Muß auch erstmal schauen, was der PAC momentan kostet.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Du hast eine PN.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!