Wieviel Bezüge haben Eure Delonghi´s ?!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Wieviel Bezüge haben Eure Delonghi´s ?!

    Hallo,

    habe heute mal meine ESAM 3500 ausgelesen.

    ERGEBNIS:

    Kaffee 13983

    Liter Wasser 2292

    Entkalkungen 34

    Reinigunszyklen 21

    Cappuccino 998



    Habe meine ESAM ja gerade erst komplett frisch überholt und sie läuft 1a, mich würde Interessieren wieviel Eure MAschinen geleistet haben und was bisher ggf mal defekt war. :denk:

    Vor meiner Überholung waren ein Paar Dichtungen dem normalen Verscheiß unterlegen und ein Magnetventil für den Dampf klemmte...

    DANKE
    Werbung
  • Ich habe seit Sa einen ESAM 3000 KVA, habe vorhin ausgelesen wieviel Tassten schon bezogen wurden.
    Der VK hat geschrieben das die Maschine nicht oft benutzt wurde, sie ist mittlerweile 12 Monate alt.
    Hat also auch noch Garantie, außer es wären schon zu viele Bezüge gemacht worden.

    Der Bezug liegt gerade mal bei 138 Tassen und da sind sagen wir allein 18 schon von mir.

    War also ein super Kauf, weniger ist in dem Fall mehr =)
  • Meine ESAM 3200S ist jetzt 2 Jahre alt und hat 4600 Bezüge. :2615:

    Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
    Werbung
  • Ich glaube dass es möglich ist trotzdem.


    Angenommen dass die Maschine 10 Jahre alt ist, hätte sie die gesamte Zeit über mehr als 44 Tassen pro Stunde, rund um die Uhr, produzieren müssen um auf diesen Wert zu kommen.

    Diese Werte sind selbst in einer extrem gut laufenden 24Stunden-Tankstelle, in der die Maschine die gesamte Zeit über gelaufen hätte, sicherlich nicht machbar.
    Abgesehen davon dass dann mehr als 2 mal pro Stunde der Satzbehälter geleert und der Bohnentank gefüllt werden müssten.

    Da halte ich ein "gekipptes Bit" an einer höherwertigen Stelle des Bezugszähler-Speicherlatzes für extrem viel wahrscheinlicher.
  • Bei 13 Jahren seit 2008: 3875006 Tassen/(8760 h/a * 13 a)=34,03 Tassen/h

    Wenn es dich glücklich stimmt zu glauben dass eine Haushaltskaffeemaschine über 10 Jahre am Stück ohne längerandauernde Ausfälle und Betriebspausen rund um die Uhr am Rande ihrer absoluten Leistungsfähigkeit betrieben wurde, glaube es halt weiter.... :1f609: Jedem das seine^^

    Angenommen dass ein paar Mahlsteine im Schnitt 25 000 Tassen hält (schon annähernd das doppelte der herstellerseitig angegebenen Lebensdauer) hätten alleine schon 155 mal die Steine getauscht werden müssen.
    Dass die Kunststoffteile das andauernde rein/rausschrauben auch nicht ewig verkraften ist logisch, ebenso hält eine Pumpe nicht ewig und viele weitere Teile.
    Da wären sowohl das Bedien- als auch das Wartungspersonal also echte Akkordprofis gewesen.
  • In der Firma Delonghi Esam 3.120 mit knapp 50000 Bezügen. Ist knapp 6 Jahre alt.
    Brühlkolben 1 x revidiert, Pumpe neu, Umbau auf leise. Sonst nichts!

    Zu Hause Ecam 23.420 mit 27595 Bezügen. Bj 13.06.2012
    Brühlkolben 1 x erneuert. Kugel Pumpe erneuert, Bedienplatine neu wegen defekten Display. Das war's (bis jetzt).
    :1f60e:
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heini-22 ()

  • ESAM 5500 - Betrieb seit 2012 - 23.500 Bezüge - !



    Antrieb Neu - 2016 - 10.000 Bezüge - Spindelmutter defekt.
    TB Neu - 2020 - 22.000 Bezüge.
    Kugel in der Pumpe erneuert - 2020 - 22.000 Bezüge.
    Ansonsten noch diverse O-Ringe.
    :1f44d: :2615:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
    Werbung
  • Ich habe gerade meine 12 Jahre alte ECAM 3000b in Rente geschickt.

    63981 Bezüge, das wären knapp 15 Tassen pro Tag. Kommt mir etwas viel vor, es sei denn ein doppelbezug wird immer als 2 Bezüge gezählt. Das war nämlich mein Standardkaffe für ne volle Tasse.

    Ich hatte irgendwann mal eine zweite Brühgruppe getauscht, O-Ringe und einmal die Dampflanze mit ventil, weil die Wasser raus ließ beim Bezug.

    Sehr haltbar die gute. Zum Schluss bekam ich die Brühgruppe kaum noch raus zum reinigen, da durfte sie in Rente.

    Mal sehen ob die Dinamica als Nachfolge auch so haltbar ist. Da sehe ich definitiv mehr Schwachstellen.
  • Heini-22 schrieb:

    In der Firma Delonghi Esam 3.120 mit knapp 50000 Bezügen. Ist knapp 6 Jahre alt.
    Brühlkolben 1 x revidiert, Pumpe neu, Umbau auf leise. Sonst nichts!

    Zu Hause Ecam 23.420 mit 27595 Bezügen. Bj 13.06.2012
    Brühlkolben 1 x erneuert. Kugel Pumpe erneuert, Bedienplatine neu wegen defekten Display. Das war's (bis jetzt).
    :1f60e:
    Die Esam im Büro isst mittlerweile bei über 80000 Bezügen.
    Die Ecam zu Hause auf rund 40000.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • cee schrieb:

    es sei denn ein doppelbezug wird immer als 2 Bezüge gezählt.
    Genauso ist es
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!