Meine 4 jährige „Beziehungsgeschichte“ mit 2- Kreisern inkl. E61 Brühgruppe – ein Erfahrungsbericht

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Meine 4 jährige „Beziehungsgeschichte“ mit 2- Kreisern inkl. E61 Brühgruppe – ein Erfahrungsbericht

      Nachdem ich nun knapp davor stehe auf eine andere Brühgruppe umzusteigen wollte ich einaml Bilanz ziehen über 4 Jahre und unzähligen Espressi aus einer E61 Brühgruppe, nur wie geht man das Thema an, fangen wir mal so an wie jedes Märchen beginnt :
      Es war einmal…. im Jahre 2007, da begann mein Abenteuer „Siebträger“ mit einer Gaggia Baby Twin , aber ich hatte so recht keine Freude an der Maschine denn die Espressi schmeckten mal scheuslich mal wieder gut, und mangels Erfahrung aber auch mangels einer besseren Maschine währte die Freude recht kurz sodaß ich mich eher schon wieder zum Kaffee meines Vollautomaten hingezogen fühlte und einen neuen Vollautomat anschaffte.
      Das kann doch nicht alles gewesen sein dachte ich mir, zum Glück lernte ich dann einen Kleinröster vor Ort kennen bei dem ich unglaublich gute Espressi von einer guten Gastromaschine getrunken habe.
      Mit frisch gerösteten Bohnen von diesem Röster ging ich daheim ans Werk und dachte mir nun, mit diesem tollen „Rohstoff“ wird sich mein Ergebnis verbessern, aber das Gegenteil war der Fall, im Vergleich zu dem was ich beim Röster mit den gleichen Bohnen vorgesetzt bekommen habe waren meine Ergebnisse zu Hause sehr bescheiden und ernüchternd.
      Aus vorbei, ich dacht mir ich bin einfach zu blöd dazu, aber verdammt noch mal es kann doch nicht sein dass ein Espresso nur aus einer paar Tausend Euro Maschine gut schmeckt.
      Wenn nun nicht die La Scala Butterfly - ein 2Kreiser mit E61 Brühgruppe - die ich gebraucht von Röster angeboten bekam, in mein Eigentum gekommen wäre würde die Geschichte hier enden.
      So geht sie aber weiter, die Maschine war ein Eigenumbau des Vorbesitzers d.h. die Maschien war von Tank mit Vibrationsopumpe auf Festwasser mit Rotationspumpe umgebaut worden.
      Die ersten 2 Wochen hab ich sie noch mit einem externe Tank betrieben, ich war mir nicht sicher ob ich die Festwasserinstalltion bei mir überhaupt antun soll.
      Die Maschine war erstmal optisch eine Wucht für mich, das muss ich sagen, ich hatte noch keinen Chrombomber vorher life gesehen und das war schon der Hammer - und sind wir uns ehrlich – nicht nur die inneren Werte zählen J
      So nun war sie also da, betriebsbereit und wartete auf ihren ersten Einsatz bei mir. Tipp vom Vorbesitzer : mindestens 30 min aufheizen und dann Coolingflush bis es nicht mehr „sprozzelt“ + 3sec , dann 30 sec warten und dann beziehen.
      Gesagt, getan , gekostet und eins war mir klar : So ein guter Espresso hat es in diesen 4 Wänden noch nie gegeben, ein wirkliches Aha Erlebnis und DER Wendepunkt.
      Aus diesen bisherigen Erfahurngen heraus kommt auch meine immer noch gefestigte Meinung : Für Anfänger ist eine Maschine mit E61 Brühgruppe eine gute Investition, vorausgesetzt man beherzigt eben die 3 Bedingungen wie oben erwähnt :

      1. Mindestens 30 min Aufheizzeit
      2. Coolingflush bis es nicht mehr „sprozzelt“(hört man gut wenn man den Siebträger leicht aufhebelt) + 3sec
      3. 30-40 sec warten dann beziehen

      Und zusätzlich natürlich :

      1. Mahlgrad muss logischerweise passen (also 25 sec für 25 ml – gilt ab ersten Tropfen in der Tasse)
      2. Halbwegs annhembares tampern

      Jetzt hab ich mich aber gefragt, warum das ganze Prozedere bzw. warum schmeckt er denn dann immer gut.
      Nun, die Erfahrungen diesbezüglich reiften natürlich mit diversen experimentieren der oben erwähnten Parameter, und die ersten Erkenntnisse kamen schon nach recht bald : Gutes Ergebnis in der Tasse sind mit den oben genammten Werten immer möglich, allerdings richtige Goodshots, also perfekte Espressi sind auch nur teilweise dabei.
      Was war denn anders zwischen 2 Bezügen mit unterschiedlichen Ergebnissen:
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
      Werbung
    • Es war immer nur die Zeit zwischen den Bezügen in denen die Maschine nicht benutzt wurde, ergo die Erkenntnis :
      Die E61 Brühgruppe hat eine relativ große und somit temperaturträge Masse, somit ist neben der Wassertemperatur des Brühwassers im Wärmetauscher auch noch die momentane Temperatur der Brühgruppe entscheidend da durch die grosse Masse der Brühgruppe das brühwasser auf dem Weg durch die brühgruppe noch gekühlt bzw. weiter erwärmt werden kann, je nachdem welche Temperatur die Brühgruppe selbst bei Bezigsstart eben hat.
      Und wird die Maschine eben mal 1 Stunde nicht benutzt heizt sich die Brühgruppe mehr auf als wenn sie nur 10 Minuten nicht benutzt wurde, wird nun der Coolingflush und die Wartezeit bis zum Bezugsstart nach dem Coolingflush in beiden Fällen gleich durchgeführt hat zwar das Wasser im Wärmetauscher eine annähernd gleiche Temperatur, allerdings ist die Brühgruppe selbst im Fall der längeren Standzeit nach dem Coolingflush heisser als im anderen Fall was dann auch eine andere Brühtemperatur zur Folge hat.
      Gilt das dann den generell für alle E61er, meiner Meinung nach schon aber nicht generell gleich.
      Da ja das Patent der E61 Brühgruppe ausgelaufen ist wird sie von mehreren Herstellern in auch unterschiedlichen Dimensionen hergestellt, somit ist auch die Masse unterschiedlich und somit ist das Ergebnis nicht bei jeder E61 Brühgruppe gleich. Diese Erfahrung machte ich als ich meine 2 . Maschine mit E61 Brühgruppe die Bezzera Giulia erhielt. Die für die Butterfly verwendeten Werte passten für die Giulia nicht, die Brühgruppe der Giulia ist etwas grösser als die der Butterfly und hat somit auch mehr Masse, was wiederum im speziellen Fall bedeutet hat :etwas längere Aufheizzeit nach dem einschalten, und etwas längere Wartezeiten nach dem Coolingflush.
      Weiters kommt noch ein Faktor im Spiel der das ganze auch beeinflusst : Das Volumen des Durchlauferhitzers und deren Durchführungsvariante durch den Brühkessel bzw. die Leitungen für das Thermosyphonprinzip sind je Hersteller unterschiedlich, bei meiner Butterfly war der Wärmetauscher mittig durch die Maschien und die Leitungen des Thermosyphons zur Brühgruppe relativ kurz, kleinere Masse der Brühgruppe, kürzere Leitung des Thermosyhons zur Brühgruppe brachten die Brühgruppe generell schneller auf Temperatur bzw. Überhitzungstemperatur als bei der Giulia.
      Als Conclusio dieser ganzen Geschichte kann ich für mich folgende Erfahrung festhalten :
      Mit den ganz oben erwähnten Bedingungen kann man mal grundsätzlich für jede mir bekannte E61 Maschine gute Ergebnisse erzielen, für die meisten Anwender mit nicht allzu empfindlichen Kaffeemischungen ist dies ausreichend um grundsätzlich guten Espresso zu erzeugen und das wird den meisten Anwendern genügen, und damit ist es gut.
      Variiert man viel mit den Sorten bzw. verwendet eher (so wie ich) temperaturemfindliche Reinsorten ist es nicht einfach reprodzierbare Ergebnisse zu erhalten, da dieStehzeit seit dem letzten Bezug auch Einfluss auf die Brühtemperatur hat und ein paar Sekunden mehr oder weniger Wartezeit haben schon eine ander Brühtemperatur zur Folge.
      Zuerst ist es einmal wichtig die Eigenheiten seiner eigenen E61 Brühgruppe zu ermitteln , einfach mal die verwendeten Parameter und Ergebnisse mit unterschiedlichen Stehzeiten protokollieren und weiter verbessern, ein Brühthermometer macht das ganze natürlich einfacher.
      Jetzt glaubt ihr sicher ich bin ein Perfektionist, nein ich bin weit davon entfernt, auch ich bin immer mal daneben und bin dann nicht ganz glücklich mit dem erzeugten Espresso, und ich geb es ehrlich zu, ich jammere hier auf sehr hohem Niveau.
      Deshalb ist es nun auch Zeit Danke zu sagen an diese beiden E61 2-Kreiser Chrombomber die ich mein Eigen nannte- sie haben mir mein Hobby im wahrsten Sinn des Wortes erst schmackhaft gemacht.
      Aber ich sehe für mich den Dualboiler mit PID als Notwendigkeit da für mich die Reproduzierbarkeit von temperaturemfindlichen Reinsorten mit dem E61 2 Kreiser Prinzip an seine Grenzen stösst, und ich auch einmal ein andere Brühgruppe probieren will, daher sit meine Wahl auf die La Spaziale Vivaldi II gefallen, meine Erfahrugnen dazu werde ich sicher auch hier einmal kundtun

      Bye, bye E61 machts es gut und Danke

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Schöner Bericht, Hannes. :thump:

      hannesrd schrieb:

      für die meisten Anwender mit nicht allzu empfindlichen Kaffeemischungen ist dies ausreichend um grundsätzlich guten Espresso zu erzeugen und das wird den meisten Anwendern genügen, und damit ist es gut.
      wahrscheinlich gilt das auch für die unempfindlicheren Anwender wie mich. :1f602: Es ist doch faszinierend, zu sehen, was in der Tasse landet. Und meistens schmeckt es.

      Bin auch auf deinen Bericht von der Vivaldi gespannt... Ist sie denn schon da? Oder lebst du noch mit der Vorfreude?

      Schönen Tag noch, Frauke
    • Ha! Du Geheimniskrämer! Der hannes mit einer Vivaldi. Willkommen im Club, Du wirst es sicher nicht bereuen. Ich bin mit der Vivaldi nun seit über 2 Jahren mehr als zufrieden, auch wenn ich in letzter Zeit in Richtung einer Astoria Gloria AL1 schiele :1f602:

      LG
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo,

      @Frauke :
      Ja sie ist schon da, muss aber heute nachmittag erst in Betrieb genommen werden.

      @Gregor :

      Ja so ein Handhebler wär schon was !

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero