ESAM 3300: Mahlwerk mahlt zu kurz

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3300: Mahlwerk mahlt zu kurz

    Hallo,

    ich glaube meine Maschine wird langsam altersschwach. :1f644: Das Mahlwerk mahlt plötzlich kürzer (2-3 Sekunden ungefähr), obwohl ich nichts an den Einstellungen geändert habe. Wie ihr euch denken könnt, wird der Kaffee dadurch ziemlich wässrig. Ich habe ddaraufhin den Deckel vom Mahlwerk mal abgeschraubt, um zu schauen ob sich vielleicht etwas verkeilt hat. Aber dem ist nicht so. Der Trester ist kein runder Klumpem mehr. Merkwürdge Geräusche konnte ich nicht feststellen. Leistungsplatine defekt?
    Werbung
  • Überprüfe mal im Testmodus das Poti der Mahlmenge: Testmodus
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Du sollst das Poti für die Pulvermenge überprüfen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wenn beim verdrehen von linksanschlag bis zum rechtsanschlag nichts anderes leuchtet, ist das Poti kaputt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    die Maschine funktionierte jetzt 2 Wochen einwandrei und ich dachte schon an ein Wunder. Seit heute morgen funktioniert sie allerdings nicht mehr. :1f915: Drehe ich den Poti ganz nach rechts leuchte die Dampf-Lampe, drehe ich ihn ganz nach links leuchtet die 1-Tasse-Lampe (beim vorherigen Test hab ich wohl was falsch gemacht :weia: ).

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cosinus ()

  • Dann wird es schwer, das rauszufinden. Kann die Leistungsplatine oder aber auch das Mahlwerk selber sein, und nicht zu vergessen die Bedienteilplatine. Da es 2 Wochen keine Probleme gab, würde ich auf das Mahlwerk tippen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    der Mahlwerkstest funktioniert einwandfrei, falls das etwas bei der Fehlerfindung helfen sollte. Hab das Mahlwerk auch mal aufgeschaubt, konnte dort keine Steinchen oder ähnliches finden.

    Du kennst nicht zufällig eine zuverlässige Werkstatt in Mainz und Umgebung? :denk: Habe bisher nur diese Werkstatt gefunden.
    Werbung
  • Die Werkstatt hört sich gut an. Und nein, ich kenne keine Werkstatt in Mainz und Umgebung. Da der Fehler nicht immer auftritt, könnte es, egal wo, sein, daß du die Maschine repariert bekommst und nach einiger Zeit geht sie wieder nicht. Es ist leider ein besch... Fehler. Da bei DL die Mahlzeit über den Motorstrom geregelt wird, müßte man eigentlich den Motorstrom im Fehlerfall mit dem vergleichen, wenn sie ordnungsgemäß läuft. Aber das ist in der Werkstatt unbezahlbar. Entweder ist der Fehler der Werkstatt oder dem DL-Kundendienst bekannt oder die Werkstatt wird auf Verdacht wechseln.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    ich habe heute den Kostenvoranschlag bekommen. Die Leistungs- und Steuerungsplatine sei defekt. Die Firma will für Material und Lohn 214,20 €. :1f624: Mir erscheint das recht viel und ich tendiere im Moment dazu mir lieber gleich ne neue Maschine zuzlegen. Was würdet ihr machen?

    Übrigens: die Firma verlangt bei Nicht-Ausführung der Reparatur neben dem Kostenvoranschlags-Betrag (35,00 €) noch 29,41 zzgl. Mwst. für die Geräteprüfung. :mpf:
  • Cosinus schrieb:

    Die Firma will für Material und Lohn 214,20 ?.

    Cosinus schrieb:

    die Firma verlangt bei Nicht-Ausführung der Reparatur neben dem Kostenvoranschlags-Betrag (35,00 ?) noch 29,41 zzgl. Mwst. für die Geräteprüfung.

    So kann man sich täuschen, hatte sich eigentlich gut angehört. Auf alle Fälle wüßte ich nicht, daß neben dem Kostenvoranschlags-Betrag noch etwas für die Geräteprüfung anfallen sollte. Die 29,41 zzgl. Mwst. für die Geräteprüfung würde ich mich weigern, das kommt mir dubios vor. Wenn du die Platine selber wechselst, kommst du mit 74 Euro davon!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Pardon, ich habe mich vertan. 29,41 € zzgl. MwSt. sind ja die 35,00 € für den Kostenvoranschlag. Steht etwas missverständlich auf dem Kostenvoranschlag...

    Wenn sich selbst an dem Gerät rumwerkele geht wahrscheinlich noch mehr kaputt und die 74 € wären eine Fehlinvestition. Vielleicht bekomme ich bei eBay ja noch ein paar € für das Gebrauchtgerät.
  • Damit sollte die Leistungsplatine gemeint sein. Die sitzt von vorne gesehen auf der rechten Seite. Verkleidungen demontieren, Kabel an der Platine beschriften, evtl. ein Foto von der Verkabelung machen, die paar Kreuzschlitzschrauben von der Platine entfernen und schon hast du die Platine in der Hand. Normalerweise max. 0,5h.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • :1f915: :1f915: :1f915:
    Hast recht, ich war in letzter Zeit zuviel an den 2 Latissimas gehockt, dort ist die Platine rechts. :irre:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Wenn Du mir die Nummer der Leistungsplatine gibts, und die Seriennummer der Maschine (Typenschild unter der Maschine), dann schaue ich mal nach. Über den Forenshop könntest Du dann etwas günstiger davonkommen. Kalkulierter Preis Leistungsplatine 64,95 plus 4,90€ Verpackung/Versand.
    Vorrausgestzt natürlich, dass Dein Bruder Dir helfen kann und Du die Maschine noch mal reparieren möchtest.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    mein Bruder ist der Meinung, dass beide Platinen ausgetauscht werden müssen, da es explizit so auch auf dem Kostenvoranschlag steht. Problem dabei: ne Steuerungsplatine scheint es nirgendswo zu kaufen zu geben. :denk: Austauschen könnte er die Teile (er hat schon einen Jura-VA instandgesetzt).

    Viele Grüße