falsche Garantiezusage durch DeLonghi Vertreter und die Reaktion Delonghis!!!!

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • falsche Garantiezusage durch DeLonghi Vertreter und die Reaktion Delonghis!!!!

      Hallo,

      hatte es ja schon mal angedeutet, dass der deloghi Vertreter mir vor dem Kauf meiner Primadonna Mist erzält hat. So auch zu den Garantiebedingungen.

      Ich stell Euch einfach mal den email Verkehr hier rein. Bin auf die Antwort sehr gespannt...



      Sehr geehrte Damen und Herren,




      Ihre Antwort ist für mich in keinster Weise akzeptabel. Die Verspätung läßt mich vermuten, dass Sie mein 14-tägiges Widerrufsrecht abwarten wollten.




      Die Garantiebedingungen die der Primadonna beilagen habe ich selbstverständlich gelesen und auch verstanden.




      Der Vertreter Ihrer Firma (den Sie sicherlich mit den von mir erhaltenen Informationen ausfindig machen können) hat uns, meinem

      Mann und mir aber ganz klar andere genannt. Nämlich die von mir in der ersten Mail aufgeführte Vor-Ort-Garantie einschließlich Stellung

      eines Ersatzgerätes. Er warb sogar damit, da diese sich von den anderen namhaften Herstellern unterscheidet. Diese uns gegebene Erklärung ist für mich rechtsverbindlich.




      Auf diese Aussage gehen Sie in Ihrer Antwort überhaupt nicht ein.




      D.h. ich habe die Maschine unter Vorspiegelung falscher Tatsachen erworben! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solches Geschäftsgebaren

      tatsächlich in Ihrem Sinne ist. Obwohl ich es sehr befremdlich finde, dass Sie diesen Umstand nicht erklären obwohl ich ausdrücklich darum gebeten habe.




      Sollten Sie auch innerhalb der nächsten Tage (bis spätestens 26.05.2011) keinen akzeptablen Vorschlag zur Nachbesserung anbieten, werde ich meinen

      Rechtsanwalt dementsprechend befragen und vom Kaufvertrag zurücktreten. Selbstverständlich werde ich meine Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen meinen

      Bekannten und Freunden aus entsprechenden Foren weitergeben.




      Mit freundlichem Gruß




      Barbara W




      -----Original Message-----
      Date: Tue, 24 May 2011 12:03:33 +0200
      Subject: AW: Primadonna Avant Esam 6700 EX2
      From: DeLonghi <delonghi-info@atrikom.de>
      To: "Sehr geehrte Frau W,

      wir bedanken uns für Ihre Email.

      Vorerst möchten wir uns für die verspätete Antwort entschuldigen.

      Wie sie bereits erläutert haben, ist im Falle einer Reparatur das Gerät von
      einem unserer authorisierten Kundendienste zu reparieren. Dabei kann bei
      Vorlage einer sogenannten Markenmehrtwert-Garantiekarte eine Abholung durch
      unseren Service-Partner GLS veranlasst werden. Andernfalls ist auch der
      kostenfreie Versand Ihrerseits möglich.
      Dementsprechend müssen wir in diesem Zusammenhang leider bestätigen, dass
      eine Reparatur vor Ort nicht den Garantiebedingungen entspricht und in der
      Regel die Bereitsstellung eines Ersatzgerätes nicht möglich ist.

      Wir empfehlen Ihnen, sich im Falle eines Defekts entweder telefonisch unter
      der unten angegeben Info-Line zu melden oder aber den Email-Verkehr zu
      nutzen. Wir beraten Sie gerne.


      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr De´Longhi Team/NW

      Infoline: 01805- 22 55 21
      ( EUR 0,14 pro Minute aus dem deutschen Festnetz; Preise aus dem
      Mobilfunk ggf. abweichend; ab 01.03.2010 max. EUR 0,42 pro Minute aus dem
      deutschen Mobilfunk)
      (Montags-Freitags 9-18 Uhr)

      Wir möchten Sie bitten, etwaige bereits vorhergehende E-Mail-Korrespondenzen
      mit anzuhängen, da dieses eine zügige Bearbeitung deutlich erleichtert.



      > -----Ursprüngliche Nachricht-----
      > Von:> Gesendet am: Montag, 16. Mai 2011 14:57
      > An: info@delonghi.de
      > Betreff: FW: Primadonna Avant Esam 6700 EX2
      >
      > Sehr geehrte Damen und Herren,
      >
      >
      > habe bisher keine Antwort erhalten. Bitte teilen Sie mir zumindest mit, ob
      > sie meine mails erhalten haben.
      >
      >
      > Mit freundlichem Gruß
      >
      >
      > Barbara > -----Original Message-----
      > Date: Thu, 12 May 2011 23:11:34 +0200
      > Subject: Primadonna Avant Esam 6700 EX2
      > From: ">
      > To: info@delonghi.de
      >
      >
      >
      > Sehr geehrte Damen und Herren,
      >
      >
      > am Eröffnungstag des neuen Euronics XXL Urfey in 53894 Mechernich am
      > 05,05. wurde uns von Ihrem De Longhi Vertreter (Name leider nicht bekannt
      > aber sicher nachvollziehbar) oben genannter Kaffeevollautomat vorgestellt.
      >
      >
      > Dabei erläuterte er, dass bei Ihnen eine sogenannte Vor-Ort-Garantie
      > Standard sei die Reparatur zuhause bzw. ein Austauschgerät bei
      > längerdauernden Reparaturen beinhaltet.
      >
      >
      > Dies war für uns ein entscheidender Kauffaktor. Die Maschine war nicht
      > vorrätig und wurde für uns bestellt.
      >
      >
      > Am heutigen Tage konnten wir sie abholen (Seriennummer 217018 AE 110125
      > 50075) Als ich nun zuhause die Garantiebedingungen durchgelesen habe mußte
      > ich feststellen, dass dort vermerkt ist, dass bei Schäden die Maschine
      > einzuschicken sei, von einem Austauschgerät ganz zu schweigen.
      >
      >
      > Wir finden es sehr enttäuschend dass bei einer solchen Qualitätsmarke Ihre
      > Firmenvertreter offensichtlich mit falschen Tatsachen werben. Es handelt
      > sich hier um ein relativ hochpreisiges Gerät und wir dachten uns auf die
      > Ausführungen Ihres Repräsentanten verlassen zu können.
      >
      >
      > Bitte erläutern Sie mir diesen Sachverhalt.
      >
      >
      > Mit freundlichem Gruß
      >
      Schönen Gruß vom Frischling mit Priamadonna Avant
      Werbung
    • Hallo Barbara,

      sei mir nicht böse, aber ein wenig weit lehnst Du Dich aus dem Fenster mit Deinen Mails. Ohne Partei für irgend eine der Seiten ergreifen zu wollen, halte ich es verkehrt DeLonghi vorzuwerfen, absichtlich mit einer Antwort abzuwarten um das 14-tägige Rückgaberecht versdtreichen zu lassen. Daran hat DeLonghi als Hersteller eines Produkts gar kein Interesse, da der Händler, der die Ware verkauft diese eh schon bezahlt hat. DeLonghi als Hersteller entsteht demnach kein Schaden an einer Geräterückgabe, das muss der Händler tragen.

      Mit dem Anwalt zu drohen bringt Dich in dem Fall auch nicht weiter. Ich denke, dass Dir Dein Anwalt eh raten wird, die Sache so zu belassen wie es ist, da eine mündliche Aussage (in dem Fall die des Handelsvertreters) rechtlich gar nichts wert ist. Das dieser dem Kunden etwas untergejubelt hat, was gar nicht gültig ist, ist unumstritten. ABER: Welcher Schaden entsteht Dir dadurch ? In meinen Augen keiner. Du bist mit dem Gekauften zufrieden, es gibt keine Sachmängel. Was möchtest Du also nun erreichen?


      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Da kann ich Gregor nur beipflichten:

      1 - Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die Bedingungen dafür kann dieser selbst festlegen - und da gilt, was geschrieben steht. Was der Vertreter erzählt hat, kann allenfalls dann bindend sein, wenn es auch vom Hersteller schriftlich bestätigt wurde. Insofern müsste man also anstelle des Herstellers den Vertreter angehen, der die unzutreffenden Aussagen gemacht hat.

      2 - Das immer wieder gern zitierte 14-tägige Rückgaberecht gilt nicht bei Kauf (oder Bestellung) einer Ware in einem Ladengeschäft - es gilt für Versand-, Online- und Haustürgeschäfte. Wenn ein Händler innerhalb von 14 Tagen den Rücktritt vom Kaufvertrag zulässt (wie z.B. Aldi und Co.), handelt es sich dabei um reine Kulanz - gesetzlich verpflichtet ist der Händler dazu nicht.

      3 - Für die gesetzliche Gewährleistung ist der Händler der zuständige Vertragspartner - das hat mit dem Hersteller und seinen freiwlligen Garantieleistungen nun gar nichts zu tun.

      Gruß Bernhard
      jura S7 avantgarde (seit 2007) - jura Impressa 500 (1996-2007, in Rente, aber noch okay)
    • Ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner.
      Den Kaufvertrag hast du mit dem Händler und nicht mit Delonghi geschlossen. Der wäre somit auch dein Ansprechpartner...

      Sicherlich ist das blöd gelaufen aber belasse es dabei und ärgere dich nicht, genieße lieber deinen leckeren Kaffee aus einem tollen KVA.
      Sowas oder ähnliches hat bestimmt jeder von und schon mal erlebt. Das beste ist, man speichert das unter "Lebenserfahrung" ab und ist das nächste mal schlauer... :nicken:

      Gruß
      Männer sind wie kleine Kinder - nur die Spielzeuge werden teurer... :D
    • Die Frage ist, ob der "Vertreter" (eigentlich eher ein Promoter) tatsächlich von DeLonghi stammt, oder nicht von irgendeiner Argentur, die im Auftrag von E**onics arbeitete um die Gerät von DL anzupreisen.

      Du kannst natürlich DeLonghi Deutschland, bzw. den Vertrieb von DeLonghi Deutschland per Brief anschreiben und darauf hinweisen, dass es einen Promoter gab, der den Kunden etwas falsches vorführt. Die Hotline (Unternehmen im Auftrag von DL) ist da sicherlich auch nicht so tief in der Materie. Die sind eher darauf geschult, die Kunden bei technischen Problemen zu beraten/helfend unterstützen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • ??? Äh ich glaube ich hab das gestern zu schnell gelesen, wieso beschwerst du dich jetzt bei Delonghi?
      Eigentlich ist der Laden dein Ansprechpartner, da hast du es ja auch erworben und die sind soweit ich weiß, auch für die Promoter verantwortlich.
      Servus,
      Patrick

      WMF 1000 Pro

      Why couldn't the bicycle stand up by itself?
      It was two tired.

    • Ja, schnapp' dir doch einfach mal den freundlichen Verkäufer und konfrontiere den mit seinen Aussagen. Würde mich ja mal interessieren, was der dazu zu sagen hat....
      Wahrscheinlich "Was interssiert mich mein Geschwätz von gestern...?"
      Ich kann deinen Ärger schon verstehen, so geht's ja nun wirklich auch nicht....

      Also, ich würd' mir den vorknöpfen...da kenn ich ja nix.... :1f60e:
      "Das Leben ist einfach zu kurz für schlechten Kaffee!"
      Werbung
    • Barbara67 schrieb:

      Nee nee, war kein Verkäufer aus dem Laden. War wirklich einer von delonghi. Darum geht es mir ja.
      Lass mich raten: Er trug ein Schildchen am Sakko, auf dem "DeLonghi" stand. Im RealLife sagt das aber garnichts darüber aus, ob er wirklich ein Angestellter von DeLonghi war: Freilaufende Handelsvertreter/Promoter haben etliche solcher Schildchen im Koffer, je nach laufender Aktion wird dann das jeweils Passende angezogen.

      Soll heißen: Der Mann steht heute für DeLonghi im MediaMarkt, morgen für Saeco bei Saturn, übermorgen für Tefal irgendwo und manchmal verkauft er auch Mobilfunkverträge (die Firmennamen stellen nur Beispiele dar und sind nahezu beliebig austauschbar).

      Gruß Bernhard
      jura S7 avantgarde (seit 2007) - jura Impressa 500 (1996-2007, in Rente, aber noch okay)
    • Hier die Antwort. Faktisch völlig korrekt. Was ich einfach nicht gut finde, dass es angeblich nicht möglich ist diesen Menschen ausfindig zu machen (glaub ich nicht so recht...)

      und der damit noch nicht mal mit seiner Handlungsweise konfrontiert wird. Aber ist mir jetzt auch egal :1f60e:

      vielen Dank für Ihre E-Mail.

      Vorerst möchten wir uns für die Wartezeit entschuldigen. Unsere
      Nachforschungen konnten leider nicht ergeben, welcher Verkäufer Ihnen
      gegenüber diese Aussage traf. Faktisch müssen wir Ihnen jedoch leider
      mitteilen, dass eine solche Serviceleistung nicht besteht. Es tut uns leid,
      dass wir Ihnen hierzu keine positivere Nachricht mitteilen können.

      Selbstverständlich haben wir nicht das 14-tägige Widerrufsrecht versteichen
      lassen wollen. Zudem besteht ein solches Rücktritts- bzw. Widerrufsrecht
      innerhalb von 14 Taggen nur bei Internetkäufen. Ein Rücktritt vom
      Kaufvertrag, der in einem Geschäft mit einem Händler geschlossen wurde, ist
      lediglich mit einem besonderen Rücktrittsgrund möglich. Vorher besteht -in
      diesem Fall- seitens der Firma DeLonghi Deutschland GmbH bzw. des Verkäufers
      ein zweimaliges Recht des Versuchs der Nachbesserung im Rahmen des
      Verbrauchsgüterkaufsrechts des deutschen Bürgerlichen Rechts (§ 440 BGB).

      Wie schon in unserer letzten E-Mail angeboten, beraten wir Sie
      selbstverständlich gerne im Rahmen der Möglichkeiten einer Reparatur des
      Gerätes. Es ist uns jedoch aufgrund des Mangels an Ersatzmaschinen, da
      dieser Service numal nicht besteht, nicht möglich, Ihnen ein Solches zur
      Verfügung zu stellen.

      Wir hoffen, Sie haben hierfür Verständnis. Wenden Sie sich gerne an uns,
      sofern Sie eine Beratung in Textform oder telefonisch bezogen auf die
      Abholung wünschen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr De´Longhi Team/MW
      Schönen Gruß vom Frischling mit Priamadonna Avant
    • Barbara67 schrieb:

      Hier die Antwort. Faktisch völlig korrekt. Was ich einfach nicht gut finde, dass es angeblich nicht möglich ist diesen Menschen ausfindig zu machen (glaub ich nicht so recht...)
      Nochmal: Es ist durchaus denkbar, dass das ein "freier Handelsvertreter" war, der vom Elektronikmarkt zur Eröffnung gesponsort wurde - das kann durchaus auch ohne unmittelbare Berteiligung von DeLonghi gelaufen sein - und folglich ist DeLonghi dann auch nicht in der Lage, den Vertreter namentlich zu ermitteln - vielleicht wäre da eine Anfrage beim E-Markt erfolgversprechender.

      Gruß Bernhard
      jura S7 avantgarde (seit 2007) - jura Impressa 500 (1996-2007, in Rente, aber noch okay)