Probleme beim Dampfbezug bei EAM 3300

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Probleme beim Dampfbezug bei EAM 3300

    Hallo liebe Kaffeefreunde,
    besitze seit ca. 4 Jahren eine EAM 3300 und bin sehr zufrieden.
    Seit einigen Tagen macht jetzt der Dampfbezug Probleme.
    Es geht zunächst normal los. Nach ca. 20-30 Sekunden wird der Dampf weniger und hört dann ganz auf. Die Pumpe läuft normal weiter und wird auch nicht lauter oder leiser. Schließlich kommt die Fehleranzeige blinkend für Wasserbezug. Dann schließe ich das Dampfventil, öffne wieder. Dann läuft die Pumpe schneller (wie beim Wasserbezug), aber es kommt Wasser.
    Hab mal das Gehäuse geöffnet. Die Maschine sieht aus wie neu. Kein Leck, keine Kalkspuren. Alle Schläuche sehen gut aus.
    Bin jetzt total ratlos :1f622:
    Hat jemand eine Idee?
    danke vorab,
    leocafe
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leocafe ()

  • Leocafe schrieb:

    Dann läuft die Pumpe schneller (wie beim Wasserbezug), aber es kommt Wasser.

    Bricht der Wasserbezug auch nach 20-30s ab?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Sehr mysteriös. Und bei Dampfbezug und offener Maschine ist nirgendwo Dampfaustritt zu sehen? Läuft die Pumpe bei Dampfbezug getaktet(stotternd)?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hab´s jetzt nochmal laufen lassen. Kein Dampfaustritt in der Maschine. Die Pumpe läuft mit einer Frequenz von ca. 90 Takten pro Minute.
    Nachdem jetzt 3 Tage der Dampf nach 20 Sek aufgehört hat, "fängt" er sich jetzt wieder. Das heißt, es kommt ca. 30 sec Dampf, dann wirds ruhiger bis nix mehr kommt. Dann zischt es und spukt aus dem Dampfhahn und jetzt kommt dann auch wieder "Volldampf". Dieser Rhytmus wiederholt sich dann immer wieder.
    Bis heute nachmittag hörte sie ganz auf. Kein Dampf mehr.
    Kann ich noch irgendwas reinigen? Filter? Oder ist das auch ein Entkalkungsthema...? Heizungselement in Entkalker einlegen?
    hm...
  • Entkalken wäre mein nächster Vorschlag gewesen. Aber in Entkalker einlegen ist nicht, sonst ist die Heizung kaputt. Laß die Hälfte über Wasserbezug raus und schalte die Maschine über Nacht aus. Morgen läßt du den Rest durch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So, habe die Maschine über Nacht in Entkalker einweichen lassen. Seit heute morgen läuft die DL wieder normal und ist anscheinend "ganz die Alte" :thump:
    Sie hat auch den nachmittäglichen Kaffeebesuch überlebt und fleißig geschäumt - alles gut!

    Danke nochmal an Stefan - bleibe diesem spannenden Forum auch weiterhin treu!

    Gruß
    leocafe :2615:
  • Danke für die Rückmeldung und :1f37b:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung