"Einlagern" eines KVA

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • "Einlagern" eines KVA

      moin,

      ich fliege im Oktober für ein Jahr in die USA und wollte meinen Vollautomaten nicht unbedingt mitnehmen(ist ja schon etwas sperrig ^^).
      Die Frage ist jetzt, wie man den optimal einlagert, damit er hinterher ohne Probleme wieder in Betrieb genommen werden kann?
      Dabei kommt eine Teilzerlegung schon in Frage, z.B. zum vollständigen Wasserablassen oder so.
      Wenn es sich aber vermeiden lässt wäre das nicht schlecht, die Maschine soll prinzipiell als Ersatzgerät für die Jura meiner Mutter zur Verfügung stehen, ich bin ja nicht vor Ort für Reparaturen :1f61c:

      Grüße,
      Johannes
      ESAM 3000 B
      ECAM 45.366B
      ECAM 45.766B
      Werbung
    • Ich würde auf alle Fälle das vollständige ablassen des Wassers bevorzugen, um der Verkeimung vorzubeugen. Probier es halt mal aus, ob es dann die Pumpe schafft, das System wieder zu befüllen. Wenn ja, müßte deine Mutter ja nur sofort nach dem Einschalten den Dampfdrehknopf öffnen, bis das Wasser blasenfrei kommt.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Ob man das Wasser abläßt oder drinläßt, ist in erster Linie davon abhängig, um welche Maschine es sich überhaupt handelt. Das steht leider nicht in Deiner Fragestellung.

      Maschinen mit Thermoblock z.B. von Jura oder Saeco würde ich einfach ausdampfen, wie im Handbuch beschrieben.

      Maschinen mit Boiler z.B. Solis, Schaerer, WMF würde ich nicht entleeren, solange sichergestellt ist, dass die Maschine frostfrei gelagert wird. Bei der Inbetriebnahme dann einfach eine Tankladung Wasser durch die Maschine pumpen und alles ist schick.

      Diese Vorgehensweisen sind sowohl aus technischen als auch hygienischen Gründen empfehlenswert und haben sich in vielen Jahren Praxis bewährt.
    • Heinz Rindfleisch schrieb:

      Ob man das Wasser abläßt oder drinläßt, ist in erster Linie davon abhängig, um welche Maschine es sich überhaupt handelt. Das steht leider nicht in Deiner Fragestellung.

      Maschinen mit Thermoblock z.B. von Jura oder Saeco würde ich einfach ausdampfen, wie im Handbuch beschrieben.

      Maschinen mit Boiler z.B. Solis, Schaerer, WMF würde ich nicht entleeren, solange sichergestellt ist, dass die Maschine frostfrei gelagert wird. Bei der Inbetriebnahme dann einfach eine Tankladung Wasser durch die Maschine pumpen und alles ist schick.

      Diese Vorgehensweisen sind sowohl aus technischen als auch hygienischen Gründen empfehlenswert und haben sich in vielen Jahren Praxis bewährt.
      Bei der PrimaDonna ist kein Ausdampfen im Handbuch beschrieben; gibt es da eine Tastenkombination, mit der man das ermöglichen kann?
    • Stefan schrieb:

      Ich würde auf alle Fälle das vollständige ablassen des Wassers bevorzugen, um der Verkeimung vorzubeugen. Probier es halt mal aus, ob es dann die Pumpe schafft, das System wieder zu befüllen. Wenn ja, müßte deine Mutter ja nur sofort nach dem Einschalten den Dampfdrehknopf öffnen, bis das Wasser blasenfrei kommt.
      Kann mir bitte jemand sagen, wie man bei der PrimaDonna das Wasser ablässt/ausdampft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alianka ()