Kaffee schmeckt nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kaffee schmeckt nicht mehr

    Hallo,

    benutze seit einigen Jahren eine Delonghi Magnifica,
    am Anfang hat alles super geschmeckt, seit einiger Zeit leider nicht mehr,
    die Maschine war schon zweimal kaputt, diverse Dichtungen und die Heizplatte war wegen eines defekten Temperatursensors auch schon sehr heiß,
    benutze nach der letzten Reparatur nur noch entkalkltes Wasser,

    wie auch immer, an was kann es liegen, dass der Kaffee nur noch wie Abwaschwasser schmeckt,
    hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht

    Gruß
    Thosch
    Werbung
  • Thosch schrieb:

    .....am Anfang hat alles super geschmeckt, seit einiger Zeit leider nicht mehr,
    .....benutze nach der letzten Reparatur nur noch entkalkltes Wasser,
    An deiner Stelle würde ich "nicht entkalktes", frisches Wasser versuchen:
    die Mineralien + Sauerstoff im Wasser sind Geschmacksträger. Je nach dem, welchen Filter du im Einsatz hast, ändert dies sicherlich schlagartig auch den Geschmack des koffeinhaltigen Heissgetränks. Just test!
  • das mit den Malsteinen ist ein guter Tipp, Danke,
    habe sowieso das Gefühl, dass der "Kuchen" nicht mehr so fest wie am Anfang ist,
    zum Teil zerfällt er auch schon im Auffangbehälter, auch sieht er sehr grob aus im Vergleich zu früher

    die Empfehlung entkalktes Wasser zur Geschmacksverbesserung zu nehmen habe ich gelesen und auch als Tipp von einem Bekannten bekommen
  • selbe Probleme..

    Hallo,

    Ich habe auch eine Magnifica 3500 Automatic Cappuccino. Hier im Forum wird oft von defekten Mahlsteinen geschrieben, deshalb dachte ich dass die bei meiner auch schon hinüber sind.
    Hat ja sehr viele Bezüge. Jetzt hab ich Das Mahlwerk ausgebaut und einmal ausgebalsen da ich nicht das richtige Werkzeug bei der Hand hatte hab ich die Steine noch Dringelassen.
    Ich habe dann auf feinstem Mahlgrad einen Bezug Gemacht und der Tab war nur ca. 7mm. Da dachte ich eigentlich dass die hinüber sind. Hab aber dann gelesen, dass es bei Grobem Mahlgrad und 2 Tassen Bezug ca. 2 cm rauskommen. Und das Schafft er locker. 2,2cm.

    Ich habe auch die Zeit von schwachem Aroma und sehr starkem Aroma gestoppt und da ist auch ein Unterschied.

    Was könnte ich noch probieren?

    Grüße noecha
  • Die Aussagen "gleiches Problem" und "Kaffee schmeckt nicht mehr" des Ursprungsthemas sind beide etwas allgemein gehalten. In wie weit schmeckt der Kaffee nicht mehr? Fremdgeschmack? Zu laff?
    Die Angabe "Hat ja sehr viele Bezüge" hilft mir auch nicht viel weiter. Wie viel ist "viel Bezüge" tatsächlich?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,
    habe inzwischen die Mahlsteine gewechselt, der "Kuchen" ist trotz der feinsten Stufe des Mahlgrades immer noch recht grob und zerfällt nach wie vor,
    die Einstellung des Drehknopfes steht auch auf starkem Aroma,
    am Geschmack des Kaffees hat sich trotzdem nichts geändert, immer nocht recht lasch, einfach kein Aroma mehr,
    weiß nicht mehr so recht was ich machen soll, werde jetzt noch mal verschiedene Kaffeesorten probieren

    Gruß
    Thosch