"Bohnen füllen" - Sensorik defekt?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • "Bohnen füllen" - Sensorik defekt?

    Hallo Forenwelt,

    ich habe ein Problem mit meiner S60. Seit einiger Zeit erscheint während dem Mahlvorgang die Meldung "Bohnen füllen" und die S60 bricht den Brühvorgang ab.

    Die S60 hat ungefähr 10.000 Tassen runter, vor kurzem habe ich erst die Brüheinheit getauscht. Könnte es hiermit einen Zusammenhang geben? Wie merkt die S60, ob noch genügend Bohnen vorhanden sind? Könnte ggf. die Sensorik verschmutzt sein? Oder sollte mit dem Tausch des Mahlwerkes die Problemaktik behoben sein?

    Danke für Eure Hilfe!!

    Viele Grüße,

    Simon :1f615:
    Werbung
  • Hallo,

    HelmutBoe schrieb:

    grundloses "Bohnen füllen" ist meist ein Zeichen für verschlissene Mahlsteine oder zu feinen Mahlgrad.
    ja, das ist zu 100% richtig. Jedoch darf ohnehin während dem Mahlvorgang
    (so ist es beschrieben) niemals die Meldung kommen. Erst während dem
    Brühvorgang.
    Die einzige Möglichkeit, dass die Meldung während dem Mahlvorgang kommt
    die ich mir vorstellen kann, ist ein kapitaler Elektronikschaden.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • @ Helmut

    simkr90 schrieb:

    erscheint während dem Mahlvorgang die Meldung
    Warum hat es Dich da nicht gestört?

    Auch äußerst ärgerlich, dass es keine Möglichkeit gibt manchen
    Mitgliedern außerhalb eines Threads (z.B. durch Mail oder PN)
    zu antworten. Diese Beitrag von mir gehört nämlich sicher nicht
    hierher - aber wie sonst???

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo Helmut,

    wenn da nicht dieses wäre:
    "Die Details dieses Benutzerprofils sind nur für Freunde von »HelmutBoe« zugänglich."

    Als "Nicht-Freund" geht leider gar nichts.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    Werbung
  • wie kommt eigentlich diese meldung zustande? ich dachte immer, da wird der strom gemessen, der durch die mühle fließt, bzw. eher die leistungsaufnahme der mühle. sinkt die unter einen festgelegten wert, schließt die elektronik daraus, dass das mahlwerk leer läuft und gibt diese meldung aus. demzufolge müsste sie während des mahlens schon auftreten. nachher lässt sich der füllstand ja kaum noch detektieren, es sei denn man überwacht noch den kolben und versucht etwas über dessen mechanischen widerstand rauszubekommen.
    demnach müsste das mahlwerk aber schon verdammt weit runter sein, damit die elektronik von einem leeren bohnenbehälter ausgeht.
    also wie ist es hier tatsächlich?

    gruß, max
    astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
    ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
  • meister eder schrieb:

    wie kommt eigentlich diese meldung zustande?
    Wie's bei der Siemens S60 ist, weiß ich mangels Anschauungsobjekt nicht - bei jura gibt es zwei Verfahren: Die älteren bzw. günstigeren Maschinen geben die Meldung dann aus, wenn der Verfahrweg der Brühgruppe die Schlussfolgerung ergibt, dass nur sehr wenig Kaffeemehl in der Brühkammer ist. Diese Methode hat den Nachteil dass der Bohnenmangel immer erst dann erkannt wird, wenn schon ein "Spülwasser" zubereitet wurde. Die teureren Maschinen (S7, S9,...) erkennen den Bohnenmangel im Vorratsbehälter ("aktive Bohnenüberachung") das müsste per Lichtschranke oder Näherungssenor funktionieren. Bei dieser Methode wird bei Bohnenmangel gar nicht erst ein Brühvorgang gestartet.
    Gruß Bernhard
    jura S7 avantgarde (seit 2007) - jura Impressa 500 (1996-2007, in Rente, aber noch okay)
  • Bei der S60 ist es wie bei den älteren/günstigeren Juras (kein Wunder, die Geräte stammen ja alle aus dem gleichen Werk). Eine Lichtschranke zur Überwachung des Behälterfüllstands gibt es nicht.

    Ich schließe mich den Vorschreibern an, dass ein Elektronikfehler vorliegt.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    die Siemens hat am gefedert gelagerten oberen Kolben eine Schaltfahne mit
    Einkerbung. Diese fährt beim Pressvorgang an einem Microschalter vorbei.
    Je nachdem wie weit die Fahne den Schalter passiert gibt es eine Bohnen-Füllen
    Meldung oder auch nicht.
    Bei gewolltem Pulverbezug ist die Sache mit dem Microschalter bei den meisten
    dieser Geräte deaktiviert, so dann man einen ganzen Bezug ohne Pulver simulieren
    kann.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo,

    simkr90 schrieb:

    ...andere Sensoren lassen sich nicht erkennen (wie z.B. Lichtschranke o.ä.) .....
    an der ALU-Mittelwand ist im oberen Bereich der Brüheinheit
    auf der Seite der Elektronik der Microschalter montiert.

    Siehe auch hier Seite 2:
    komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BSH_INNENANSICHT.pdf

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)