Neu hier und gleich ne Frage

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Neu hier und gleich ne Frage

    Modell:
    EAM 3200

    Fehlerbeschreibung:
    Hallo Zusammen,
    nach einigen erfolglosen Googleien, hoffe ich hier Hilfe zu finden.
    Seit einigen Tagen liefert unsere De Longhi EAM 3200 Venezia nur noch sogenannten Blümchenkaffee
    :1f622: , und das obwohl die Dosiermenge des Kaffeepulvers auf Vollanschlag steht, der Mahlgrad auf 1 ist und ich das Mahlwerk auch schon mal zerlegt und gereinigt habe und auch an den Mahlkegeln keine Schäden erkennbar sind. Allerdings habe ich vor Weihnachten erst den Wassererhitzer getauscht, da dieser undicht war. Könnte es unter Umständen die Hauptplatine bzw. die Potis der Frontplatte sein, und wo bekommt man sowas her, da in den Ersatzteilshops diese Teile nirgends gelistet ist. Vielen Dank schon mal im voraus.

    sussi
    Werbung
  • Hallo Sussi,

    wie alt ist das Gerät? Es könnte schon sein, dass die Mahlsteine verschlissen sind, das sieht man ihnen augenscheinlich eh in 95% der Fälle nicht an. Dass es am Tausch des Thermoblock liegt glaube ich nicht. Der Potentiometer könnte schuld sein, aber das lässt sich leicht überprüfen: Wenn Du die Kaffeepulvermenge verstellst, ändert sich auch wirklich die Kaffeemenge (Gewicht, Dicke des Trestertabs)?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • @Gregor,
    ich hab jetzt nen Dreh gefunden die Mahldauer wieder zu verlängern, allerdings ändert das am Ergebnis nichts. Wen man einen Löffel Pulver in die Maschine gibt und danach, ohne die Pulvertaste zu betätigen, gleich ne normale Tasse über das Mahlwerk ausgibt verlängert das die Mahldauer ab der nächsten normal angeforderten Tasse, allerdings kam auch dann nicht mehr genug Kaffeemehl für nen anständigen Kaffee raus.
    Nach dem nochmaligen zerlegen der Mühle vermute ich eher, das nicht die Mahlsteine das Problem darstellen, sondern die Kunststoffzahnräder die über den Motor die Mühle antreiben. die sehen etwas abgenutzt aus.

    Gruß
    sussi
  • sussi schrieb:

    Nach dem nochmaligen zerlegen der Mühle vermute ich eher, das nicht die Mahlsteine das Problem darstellen, sondern die Kunststoffzahnräder die über den Motor die Mühle antreiben. die sehen etwas abgenutzt aus.

    DAS glaube ich allerdings weniger, denn ein Schaden am Getriebe würde sich recht lautstark bemerkbar sein. Wenn der Potentiometer zur Pulvermengeneinstellung nicht defekt ist, sind es definitiv die Mahlsteine. Und glaube mir, dass man abgenutzen Mahlsteinen das meist augenscheinlich nicht ansieht. Aber dass das Mahlwerk untermahlt, ist ein Zeichen für abgenutze Mahlsteine.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • @ Gregor

    Das Problem mit der Mühle hat sich mittlerweile erledigt, allerdings hab ich jetzt das Problem, das die ganze Maschine spinnt :1f622: .
    Wenn ich sie einschalte, fährt die Brüheinheit erst nach unten, und dann komplett nach oben wo sie stehen bleibt, danach gehen die beiden Tassenanzeigen (1-Tasse, und 2-Tassen) an und zusätzlich die Warnungs LED allerdings nicht blinkend sondern statisch und danach tut sich nichts mehr.
    Ich vermute jetzt auf einen defekt des Hallsensors an der Riemenscheibe bzw. einen Defekt der Hauptplatine. Allerdings wenn man das DeLonghi Testprogramm durchführt funktioniert laut Testbeschreibung alles normal.

    Gruß
    sussi