De Longhi ESAM 3200.S langsamer Kaffeeaustritt, leiseres Pumpengeräusch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • De Longhi ESAM 3200.S langsamer Kaffeeaustritt, leiseres Pumpengeräusch

    Hallo!

    Meine ESAM 3200 S ist 2 Jahre alt und seit ein paar Tagen läuft der Kaffee sehr langsam in dünnen Strahlen aus dem Kaffeeauslauf.
    Entkalkung und Brühgruppenreinigung änderten nichts. Auslauföffnungen sind auch frei.
    Auch beim Spülvorgang beim ein- und ausschalten läuft das Wasser spärlich und langsam.

    Komisch ist, dass das Pumpengeräusch auch deutlich leiser ist als sonst.

    Kann mir jemand einen Tipp geben was der Fehler sein könnte?


    Für jede Hilfe sage ich schon mal herzlichen Dank!

    Rolf
    Werbung
  • Hallo Mitglieder,
    ich bin über Google auf dieses Forum gestoßen, nachdem ich dort nach Informationen zu Problemen mit der "DeLonghi ESAM 3200 Magnifica" gesucht habe. Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich diesen Thread nutze und keinen Neuen eröffne.
    Unser Problem mit der Maschine ist exakt das Gleiche, welches hier besprochen wurde. Nur unser Pumpengeräusch ist nicht leise.

    Zur Einleitung
    Die Maschine nutzt eigentlich nur meine Frau und bereitet sich damit ca. 3 mal am Tag Kaffee zu. Ich dagegen, kümmere mich eigentlich nur um die Reinigung, die aller 3 Wochen durchgeführt wird. Meine Frau sagte mir nun, dass der Kaffee seit einer Woche nur sehr, sehr langsam aus der Maschine kommt und ich vielleicht einmal beim nächsten reinigen schauen könnte.

    Nun ja ich habe nicht gewartet bis die nächste Reinigung ansteht, sondern habe gestern schon einmal hinein gesehen. Tja was soll ich sagen, ich war entsetzt. Die Brühgruppe war total mit nassen Kaffeesatz überzogen.
    Ich habe für euch ein Bild angehängt, damit ihr euch das einmal ansehen könnt.
    [img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/icon/fileTypeIconPictureM.png[/img]

    Ich habe die Maschine anschließend komplett gereinigt und bin wie gesagt über Google auf die Suche nach Ursachen gegangen. Ich habe dann wie hier im Thread beschrieben dreimal das Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen und anschließend 4 kleine Tassen Kaffee zubereiten lassen.
    Der Kaffeeauslauf ist meiner Meinung nach nicht besser geworden und die Pads im Auswurf sind feuchter als früher. Also ich würde behaupten, früher waren sie trocken und heute sind sie nass.

    Könnt ihr mir evtl. weiter helfen? Ist die Maschine oder ein Bauteil defekt? Die Maschine wurde im Dezember 2010 angeschafft.
    Bilder
    • esam3200.1.jpg

      130,01 kB, 600×800, 607 mal angesehen
  • Hallo Michael,
    das ging ja schnell. Ich danke dir für deinen Tip. Beim reinigen habe ich oft festgestellt, dass sich dieser Kolben tatsächlich sehr schwer bewegen lässt aber dachte, dass das so sein muss. Die Anleitung zum Dichtung wechseln habe ich vorhin schon gefunden und 5 andere Anleitungen ebenfalls.
    Ich werde mal suchen wo ich die Dichtungen bestellen kann und dann anfangen zu basteln. Hoffentlich liegts nur daran. Ich melde mich hier auf alle Fälle mit dem Ergebnis.

    Nochmals vielen Dank für den Tip. :1f642:
  • zusätzliche Bemerkung: Der Mahlgrad ist viel zu grob, stell den mal bei laufender Mühle feiner ein. Wo steht er denn jetzt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    der wurde von meiner Frau im Laufe der 2 Jahre nach und nach bis zur Stufe 7 gestellt. Sie hatte wohl im Handbuch gelesen, dass man immer einen Schritt weiter drehen soll, wenn der Kaffee langsamer ausfließt.
    Und ich habe nach dem entkalken und während des Mahlvorganges bei den 4 Tassen immer hin und her an dem Rad gedreht, weil meine Frau sagte, man soll das auch mal machen wenn der Kaffee langsam fließt. Also das Rad steht bei 7. Weiter geht es nicht. Wir denken/dachten, dass wenn der Kaffee fein gemahlen wird, er dann evtl. noch langsamer fließt bzw. es dann schneller verstopft.

    Sind wir mit den Gedanken auf dem Holzweg?

    PS: Dichtungen sind bestellt.
    Werbung
  • Klecksmann schrieb:

    Sind wir mit den Gedanken auf dem Holzweg?

    :nicken: :nicken: :nicken:

    Der Kaffee darf nicht zu schnell fließen, da dann zu wenig Aromastoffe aus dem Pulver gelöst werden. Stell den Mahlgrad mal auf 3 und die Bohnenmenge max. auf die Hälfte. Dann bezieh mal 2-3 Tassen, ob sich was ändert.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also Stefan, Mahlgrad 3 und Bohnenmenge auf die Hälfte geht überhaupt nicht, so der O-Ton meiner Frau. :1f602: ... ok Mahlgrad auf 3 und 3 Striche weiter bei der Bohnenmenge und es war in Ordnung.

    Ich habe ihr auch gesagt, dass sie mal nach anderen Kaffee Ausschau halten soll, wo was weiß ich, stärkeres Aroma oder sonst etwas drauf steht, damit sie die Bohne heraus schmeckt.

    Nun aber zum Problem welches ich ja mit der Verschmutzung hatte.
    Der Tip mit der Reinigung und dem wechseln der Dichtungen war scheinbar Gold wert. Also nochmals Danke für eure Hilfe. :1f642: Die Dichtungen waren heute schon da als ich nach Hause kam. Also ran an die Brühgruppe und alles nach Anleitung auseinander gebaut.
    Dass das silberene Ding ein Sieb ist sah ich erst, als ich das Teil 20 Minuten unter warmen Wasser gebürstet habe. Das Ding war schwarz wie die Nacht.

    Wie oft sollte man das denn auseinander bauen und mal komplett reinigen?

    Das Silikonfett hat auch geholfen. Der Kolben geht wunderbar leicht.

    Bei den Dichtungen habe ich eine einzelne übrig (es waren 3 Stück). Die dritte Dichtung ist ja für den Brühzylinder, wie ich aus der Anleitung "Technik" heraus gefunden habe. Wie kommt man denn dort am einfachsten heran? Oder kann ich dort auf ein wechseln der Dichtung verzichten?

    Nach Zubereitung von 4 Tassen Kaffee habe ich mir einmal die Pads im Auswurf angesehen. Die sind wunderbar "erdfeucht" wie sie am Anfang waren und nicht mehr so nass wie neulich. Ich hoffe das hält ein Weilchen an. Gut 2 Jahre am Stück hatte die Maschine wunderbar durchgehalten.

    Ich habe irgendwo auch etwas bezüglich Reinigungstabletten gelesen, die man wohl scheinbar durch das Pulverloch in der Mitte der oberen Abdeckung einwirft. Sollte man das auch regelmäßig machen? Wenn ja wie sind denn dafür die einzelnen Schritte?
  • Hallo,
    ich wechsle die Dichtung am oberen Brühkolben wie folgt.

    Maschine ausschalten
    Brühgruppe entnehmen.
    die zwei Kreuzschlitzschrauben am Brühkolben lösen
    das schwarze Duschsieb entnehmen und reinigen.
    Dichtung nach unten entfernen, jetzt kannst du auch den Sitz der Dichtung auch sehr gut reinigen.
    Neue Dichtung mit dem Silikonfett einfetten und auf den Kolben schieben.
    Den Duschsieb wieder in der richtigen Position anbringen und wieder mit Gefühl festschrauben.

    LG Peter
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Klecksmann schrieb:


    Ich habe irgendwo auch etwas bezüglich Reinigungstabletten gelesen, die man wohl scheinbar durch das Pulverloch in der Mitte der oberen Abdeckung einwirft. Sollte man das auch regelmäßig machen? Wenn ja wie sind denn dafür die einzelnen Schritte?


    Die Reinigung mit extra Reinigungstabletten ist bei DeLonghi Maschinen nicht notwendig.
    Je nach Kaffeekonsum alle drei/ vier Monate den BG-Stempel ausbauen, reinigen und neu fetten reicht dicke. Und auch immer etwas Fett auf die Antriebsspindel geben.
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500