Nespresso Lattissima EN680.M

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Nespresso Lattissima EN680.M

    Hallo!

    Ich besitze zwei Nespresso Lattissimas. Eine in creme und eine in Alu Ausführung.

    Die Cremefarbene war schon mal defekt -> Schlauch undicht -> repariert.

    Die Alufarbene spinnt sich nun weg. Seit 2 Wochen bastel ich schon daran herum (je nach Zeitverfügung).

    Hatte alle Schläuche ab und durchgesehen -> alle durchgängig und durchblasbar.

    Das Gerät hat zwei Pumpen -> eine große blaue und eine kleine rote. beide vibrieren und arbeiten.

    Nun zum Problem, es kommt kein Kaffee mehr! Heisswasserdüse funktioniert aber dies ist ja ein anderer Kreislauf?

    Nachdem ich nun alles auseinandergebaut hatte habe ich folgendes festgestellt. Wasser läuft durch aber beim Kaffeeauslassschlauch kommt nur sehr schwach ohne Druck Wasser raus und auch nur sehr tröpfelnd. Dieser Schlauch führt in den Thermoblock. Vier mal habe ich schon eine Entkalkung laufen lassen -> wird nicht besser. Gut zuerst kam gar nichts und jetzt halt ein paar Tropfen. Ebenso ist mir aufgefallen dass nicht immer dieses typische Brummen kommt.

    zb: man drückt die Espressotasse -> dann gehts kurz bbbrrrrmmmmmmm sehr gut hörbar und dann kommt der Kaffee bzw. solange der läuft hört man es. Hier hört man nichts mehr.

    Wie finde ich nun heraus was tatsächlich defekt ist ohne groß Geld ausgeben zu müssen? Habe schon langsam meine Zweifel dass es nur an einer Verkalkung liegen kann oder doch? hm? weiss jemand vielleicht die Messwerte? Thermoblock wird heiss und scheint zu arbeiten und überall läuft Wasser durch nur am dünnen Kaffeeauslaufschlauch ist es halt mit Luft dazwischen (vielleicht weil ich jetzt die Schläuche alle abmontiert hatte. und dazwischen mal ein kurzer Strahl, dann ein Tropfen dann nichts dann doch wieder ein schwacher kurzer Strahl aber weit davon entfernt Druck zu haben und viel Wasser.

    An und für sich bin ich reparaturerfahren aber hier steh ich echt an. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen bitte? Ich stecke fest.

    Danke

    LG

    Sabrina :1f615:
    Werbung
  • :mpf: Hi!

    Danke für den Tipp -> wie geschrieben ich habe schon viermal entkalkt.

    1x original Nespresso und 3x mit diesem Swiss Durgol (extra für Kaffeevollautomaten) aber das ist ja immer nur ein Durchlaufen. Kann man diese Flüssigkeit irgendwie drinnen stehen lassen? hat das jemand schon mal versucht.

    Glaubst du würden nochmal ein paar Entkalkungen helfen? Kann man dieses große Durgol nicht kaufen und verdünnen diese für vollautomaten sind schon verdammt teuer.

    Ebenso find ich die Verdünnung schon ziemlich stark! 500 ml Wasser auf 125 ml Swiss Durgol? Wie soll sich da starke Verkalkung lösen? Das ohne Einwirkzeit?

    Entlüften würd ich auch gern einmal -> weiss jemand wie man das macht? So wie Maschine entleeren? Steht leider nicht in der BA.

    Vielen lieben Dank.

    LG

    Sabrina
  • Update. Also ich habe entlüftet und mit Durgol 1:1 Wassermischung nochmal x-mal entkalkt. -> Keine Besserung -> kein druck am Wasserschlauch für Kaffee. Kann mir irgendjemand jetzt weiterhelfen welches Teil ich offensichtlich tauschen muss? Man sieht das Wasser durch den Kreislauf rauschen aber ab dem Heisswasserschlauch für den Kaffee ist der Druck weg. hm?

    Danke für jegliche Hilfeleistung.

    LG

    Sabrina
  • Die große Pumpe ist für den Kaffee, die kleine für Heisswasser und Dampf. Hast du mal den Schlauch, der in den TB führt, abgemacht und geschaut, wieviel Wasser da kommt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo!

    Ah Danke erstmal für die Info wann welche Pumpe für was einsetzt. Also Schläuche hatte ich alle mal ab aber die Durchflussmenge hab ich nicht geprüft. Jetzt nur eine blöde Frage damit ich das machen kann. -> TB steht für was bitte? Hab alle möglichen Begriffe überlegt aber irgendwie komme ich nicht drauf. Vielen lieben Dank. PS: Wieviel Wasser muss durchlaufen damit es im Normwert ist.

    LG



    Sabrina :weia:
  • Hallo Sabrina,

    das Wort "TB" ist mit Punkten unterstrichen, was bedeutet, dass dieser Begriff im Forenlexikon hinterlegt ist. Zeit man mit dem Mauszeiger darauf, erscheint eine Kurzbeschreibung des Begriffs, klickt man auf den Begriff, erscheint der Lexikoneintrag.

    TB = Thermoblock, das Bauteil, das das Wasser heiß macht.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • sacair schrieb:

    Wieviel Wasser muss durchlaufen damit es im Normwert ist.

    Mit einem Normwert kann ich nicht dienen, aber auf alle Fälle muß mehr rauskommen wie bei dir nach dem TB.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Mit einem Normwert kann ich nicht dienen

    Wenn ich das Datenblatt richtig lese, dann müssten es im fast drucklosen Zustand (Schlauch am TB abgezogen) ca. 500ml/min. sein: Datenblatt Ulka

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Auf die Idee bin ich nicht gekommen :1f915: , allerdings ist in der Latissima eine Ivensys CP4 verbaut, habe jetzt schonmal gegoogelt, habe aber nichts gefunden.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stimmt, eine Invensys, hatte mich geirrt. Die CP4 hat ca. 600ml/min. im drucklosen Zustand, wenn ich mich recht erinnere.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Also erstmal ganz ganz herzlichen Dank mal an alles dir mir so lieb weiterhelfen.

    Der Teflonschlauch der zum Kaffee führt kommt direkt aus dem TB verbunden über ein weisses Verbindungsstück welches ich auch schon abmontiert hatte und durchgängig ist.(Danke für den Hinweis mit dem Mauszeiger) und mit Schlauch sind es definitiv keine 600ml/min. Ich schaffe ja nicht mal eine Espressotasse -> gerade mal soviel dass der Boden bedeckt ist. (Der Rest ist im Auffangbehälter)

    Werde aber mal schauen wieviel Wasser da in der Minute hineinfliesst, das geht eher -> hinaus ohne Schlauch ist ein bisschen schwierig ohne dabei die ganze Maschine mit Wasser vollzuklecksen und sich die Finger zu verbrennen. Darum mal schauen ob überhaupt genug Wasser hineinkommt.

    Werde es mal gleich ausprobieren wenn ich nach Hause komme. -> Also scheint es nicht die Pumpe zu sein sondern der doofe Thermoblock. Aber zuerst testen bevor ich kaufen renne. Bis Ende Juni will ich das Ding endlich zum laufen bringen.



    GLG

    Sabrina :irre:
  • Kein Wasser beim Kaffee

    Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Meine Kaffeemaschine hat beim Wasserdurchlauf für den Milchschäumer heisses Wasser, doch beim Kaffeeauslauf geht seit Gestern garn nichts mehr. Kann es sein, dass die Pumpe für den Kaffee im Eimer ist oder liegt es an einem anderen Element? Die Pumpe scheint wohl noch aktiv zu sein (Vibration), fördert aber nur noch Tropfenweise Wasser. Entkalkt haben wir bereits ohne Erfolg.

    Gibt es ein pdf mit einer Reparaturanleitung für die Lattissima EN660?



    Das gerät ist nun ca. 3 Jahre alt und wir geniessen prot Tag ca. 3 Kaffees.
  • Eine Reparaturanleitung gibt es nicht. Aber der Fehlerbeschreibung nach, ist eine Verstopfung im Kaffeekreislauf zu suchen. Maschine aufschrauben und kontrollieren, bis wo hin das Wasser ungehindert fließen kann.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo! spät aber doch es war dieses durchsichtige Teil welches das Wasser durchlässt welches ersetzt werden musste. Kommt gleich nach der Wasserpumpe und verläuft dann in verschiedene Schläuche.

    Ich wollte nur die Lösung hinschreiben. Leider weiss ich nicht mehr wie es heisst. Auf jeden Fall ist es zuständig dass wenn defekt das Wasser in den Tresterbehälter läuft anstatt durch die Schläuche.
  • sacair schrieb:

    es war dieses durchsichtige Teil welches das Wasser durchlässt

    Ist zwar nicht durchsichtig, aber meinst du diesen Überdruckraccord?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    stimmt du hast recht! Es ist nicht durchsichtig. Hatte irgendwie nur mehr das weisse Teil in Erinnerung. Tut mir leid. Ist lange her dass mein Kopf in der Maschine steckte um das Problem zu reparieren. -> die hat dann übrigens mein Kollege komplett kaputt gemacht. :1f620:

    Und jetzt sitz ich vor meiner 1 Jahr alten mit spinnender Entkalkung. Aber das werde ich noch lösen denn ich liebe diese Maschine und kann nur sagen -> was will man mehr.

    Ja den Überdruckraccord meinte ich. Der war defekt (wie auch immer dieses Plastikteil funktioniert) dadurch kam nie Kaffee vorne raus und alles lief in den Tresterbehälter bzw. dünner Strahl kurz Kaffee und Rest wieder in den Tresterbehälter (heisst der bei Lattissimas genauso?) auf jeden Fall der Auffangbehälter für die Kapseln.

    Wenn auch der Thread recht alt ist wollte ich die Lösung hinschreiben damit das wer lesen kann um eventuell den Fehler finden zu können. (Kann ja auch ein anderer sein ;)) somit kann man den Thread auf gelöst setzen. Leider weiss ich nicht wie.
    Werbung
  • sacair schrieb:

    Ist lange her dass mein Kopf in der Maschine steckte um das Problem zu reparieren.

    =) So groß ist die Maschine doch garnicht =) .
    Du gehst in deinem ersten Beitrag auf bearbeiten und setzt doch das Präfix auf "gelöst".
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!