ESAM 5500 - Die Brühgruppe blockiert und lässt sich nicht entnehmen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 - Die Brühgruppe blockiert und lässt sich nicht entnehmen

    Ich bin neu im Forum und brauche Hilfe zu meiner ESAM 5500:
    Sie ist jetzt gerade über die Garantiezeit (2 Jahre) hinaus und hat zum zweiten Mal das Problem, dass die Brühgruppe blockiert.
    Im Oktober 2010 habe ich sie deswegen schon als Garantiefall abgegeben. Auf dem Service-Rapport stand: "Brüheinheit eingestellt, gereinigt, Defekte Teile ersetzt"
    Sie hat vor dem Festsitzen merkwürdige Geräusche gemacht, als sie eine Tasse zubereiten sollte. Nun ist die Brüheinheit nach unten herausgefahren und lässt sich nicht
    mehr entnehmen. Kann ich die BE selber wieder in Gang setzen? Hoffentlich kann mir jemand helfen, denn ein hiesiger Reperaturdienst hat mir am Telefon gesagt, man müsse
    wahrscheinlich das Getriebe ersetzen.
    Werbung
  • kafimaxxi schrieb:

    Sie ist jetzt gerade über die Garantiezeit (2 Jahre) hinaus

    Wenn du die deutsche CRF-Garantiekarte hast, dann sind es 3!Jahre oder 5000 Tassen Garantie. Wie du die Tassen auslesen kannst, findest du hier.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Sorry, jetzt weiß ich wenigstens, wo Bad Zurzach liegt :1f602: .
    Als erstes mußt du mal die Verkleidungen abnehmen (Anleitung im Downloadbereich), damit du hinten an den Motor kommst. Dort kannst du am Zahnriemen die Brühgruppe in die Entnahmeposition drehen. Wenn du die BG entnommen hast, drückst du von oben den silbernen Sieb der BG mal nach unten. Ich vermute, daß das ziemlich schwer geht. Wenn ja, solltest du die BG mal mit z.B. OKS1110 schmieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Versuch die Brühgruppe zu entnehmen fehlgeschlagen

    Hallo Stefan
    Das OKS1110 habe ich besorgt und mich mit deiner Anleitung an die Arbeit gemacht. Leider habe ich es nicht geschafft die BG zu entnehmen. Das Gehäuse konnte ich öffnen, obwohl die Anleitung im Downloadbereich nicht ganz mit meiner Maschine (Esam 5500 Perfecta Cappuccino) übereinstimmt. Auch am Zahnriemen, an der Hinterseite kann man drehen. Es ging sogar ganz leicht. Aber egal in welche Position man auch dreht, die BG bleibt in ihrer blockierten Stellung und wackelt höchstens ein wenig. Die BG wird an ihrer Rückseite von etwas festgehalten. Ich habe keine Möglichkeit daran zu kommen. Hast du mir noch einen Tip oder sollte ich den Service aufsuchen? :2639:

    Gruss kafimaxxi
  • kafimaxxi schrieb:

    Hast du mir noch einen Tip oder sollte ich den Service aufsuchen?

    Ein paar Tipps hab ich noch :1f602: . Im Testmodus kann man die BG verfahren. Allerdings weiß ich jetzt nicht genau, wie man bei der 5500 in den Testmodus kommt. Probier mal :
    Netzstecker ziehen, kleine Tasse und große Tasse gleichzeitig drücken und halten, dabei Netzstecker einstecken.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    kleine Tasse und große Tasse gleichzeitig drücken und halten

    Das geht bei meiner Maschine nicht. Sie hat keine Tasten für kleine Tasse und grosse Tasse. Sie besitzt aber die Tasten "eine Tasse" und "2 Tassen" und "Heisswasser". Die kleine oder grosse Tasse wird im Display über den Drehknopf gesteuert und lässt immer nur eine Auswahl zu.
    Wenn ich aber den Netzstecker herausziehe und wieder einstecke, so zeigt sie im Display : "Auto-Diagnose" an und alle Symbole leuchten einmal auf, danach erscheint : "Bitte warten", aber sie macht dann nichts mehr. Wenn ich dann den Einschalter betätigen, zeigt sie: "Brühgruppe einsetzen" (obwohl ja die BG in der Maschine festsitzt ). 'Wenn ich die vordere Klappe öffne und wieder schliesse, macht sie ein knarrendes Geräusch, wie auch schon beim Einstecken des Netzsteckers und zeigt im Display: "Aufheizvorgnag. Bitte warten" und danach: "Allgemeine Störung". Die BG sitzt aber die ganze Zeit in der Maschine und man sieht, dass der innere Teil des Brühkolbens über die Massen ausgefahren ist, so wie es im Zustand bei Entnahme und Reinigung eigentlich gar nicht möglich wäre.
    Hattest du so ein Problem schon einmal?
    Danke für deine Hilfe.
    Gruss. kafimaxxi.
  • Mach mal ein Bild und stelle es rein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Es ist zwar schwer zu erkennen, aber soo schlecht scheint die BG nicht zu stehen. Wenn sie baer trotzdem nicht rausgeht, bleibt nur noch eine Möglichkeit: An der BG/Schlitten ist unten hinten rechts ein kleiner Verriegelungshebel. Wenn du den öffnest, sollte die BG sich entnehmen lassen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für deinen Tipp mit dem Verriegelungshebel. Einfach genial!!! :thump:
    Ich habe die beide roten Tasten an den Seiten für die Entnahme gedrückt und gleichzeitig den kleinen Hebel betätigt, dann liess sich die BG entnehmen. Mir fiel gleich bei der Entnahme der innere Teil der BG in die Hand (vgl. Foto). Gut, habe ich schon einmal eine neue BG bei dem Auftrag für das Silikonfett mitbestellt und jetzt zur Hand. (Das Bestellen war hier in der Schweiz nicht so einfach, da ich eine deutsche Lieferadresse brauchte.) Ich nehme aber an, dass ich die neue BG erst einmal fetten muss, da ich keinerlei Fettspuren daran erkennen kann.
    Ich werde mich jetzt einmal in der Zerlegung und im Fetten der neuen BG üben und gebe dir Bescheid, wenn die Maschine wieder läuft.
    Vielen, herzlichen Dank erstmal !!!!
    Gruss. kafimaxxi.
    Bilder
    • Brühgruppe_1.jpg

      48,72 kB, 425×319, 3.730 mal angesehen
  • Maschine läuft immer noch nicht, obwohl die BG ersetzt wurde.

    Hallo Stefan,
    ich brauche nochmals deine Hilfe.
    Dass die alte BG so auseinanderfällt, war schon recht merkwürdig, also habe ich die neue BG eingesetzt und die Maschine eingesteckt. Sie hat eine Auto-Diagnose gemacht und anschliessend gemeldet: "Brühgruppe einsetzen" (obwohl sie ja eingesetzt ist!).
    Ausserdem macht sie beim Start seltsam knarrende Geräusche. Was könnte das noch sein?
    Als ich die neue BG dann entnehmen wollte musste ich auch den Verriegelungshebel betätigen.
    Normal ist da eigentlich nicht. Wenigstens weiss ich dank deiner Hilfe jetzt wo er sich befindet.
    Leider streikt sie immer noch und ich muss weiter den teuren Nespresso-Kaffee trinken.
    Gruss. kafimaxxi
  • Ich habe es insgeheim befürchtet. Endweder stimmt was nicht mit den Endschaltern oder die Reedplatine. Wahrscheinlich der unter Endschalter. Überbrück doch mal den Türendschalter mit einem Stück Karton oder ähnlichem und schau dir das bei offener Türe an.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die schnelle Antwort!
    Ich habe den Türendschalter mit einer Wäscheklammer überbrückt. Dann habe ich die Maschine ohne BG eingesteckt. Sie zeigt die Auto-Diagnose, macht eingentlich keine ungewöhnlichen Geräusche und fährt mit dem halbrunden Teil, dass die BG aufnimmt, kurz hoch und wieder herunter. Hinten links sichtbar, dreht sich noch eine lange Schraube.
    Ich habe versucht, die BG wieder einzusetzen. Nur das Dumme daran ist, dass die Halterung für die BG immer etwas zu tief stoppt um genug Platz für das Einsetzen zu lassen. In bekomme sie jetzt einfach nicht mehr hinein!
    Gruss. kafimaxxi
  • kafimaxxi schrieb:

    und fährt mit dem halbrunden Teil, dass die BG aufnimmt, kurz hoch und wieder herunter.

    Genau das ist falsch, sie muß kurz runter und wieder hoch fahren. Meine Vermutung: entweder der untere Endschalter oder die Reedplatine defekt. Hast du ein Messgerät?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Hast du ein Messgerät?

    Nein, ich nicht, aber mein Nachbar ist Elektriker. Er hat sicher eines. Gibt es dafür eine bestimmte Bezeichnung? Nach was soll ich fragen? :1f615:

    Ich habe in anderen Beiträgen auch über den Testmodus gelesen und es bei meiner Maschine probiert. Leider passen die Anleitungen nicht genau für meinen Typ. Ich habe also Folgendes durchgeführt:
    1. Netzstecker ausgesteckt
    2. Taste "1-Tassenbezug" und Taste "Dampf" gleichzeitig gedrückt gehalten
    3. Netzstecker eingesteckt

    Dann erschien im Display "Load Test Mode". Das war's, denn weiter bin ich nicht gekommen. Leider machte meine Brühgruppenhalterung gar keinen Mucks. Weder mit der Taste "1-Tassenbezug" noch mit der Taste "2-Tassenbezug" rührte sich irgendetwas. Habe ich etwas falsch gemacht?
    Die Brühgruppenhalterung ist durch das Ein- und Ausschalten noch ein wenig tiefer gegangen. In eine Position, in der man überhaupt nichts mehr einsetzen kann. Sie macht komische Geräusche und zeigt zum Schluss "Allgemeine Störung" im Display an.
    Gruss. kafimaxxi
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe () aus folgendem Grund: Zitat-Codes korrigiert

  • kafimaxxi schrieb:

    Gibt es dafür eine bestimmte Bezeichnung?

    Multimeter. Evtl. macht ja der Nachbar die Messungen. Der untere Endschalter ist ein Schliesser. Von hinten betrachtet sitzt er (schlecht sichtbar) hinter dem Brühgruppenmotor. Es kommen rechts vom Motor 2 weisse Kabel von dem Endschalter, die kurz vor der Platine nochmal mit einen 2poligen weissen Stecker gesteckt sind. Dann kann man auch gleich den oberen Endschalter überprüfen. Das ist ein Öffner. Er sitzt seitlich am Thermoblock in einer orangenen Plastikhalterung.

    kafimaxxi schrieb:

    1. Netzstecker ausgesteckt
    2. Taste "1-Tassenbezug" und Taste "Dampf" gleichzeitig gedrückt gehalten
    3. Netzstecker eingesteckt
    Dann erschien im Display "Load Test Mode".

    Soweit passt alles. Hast du mal alle Tasten gedrückt, tut sich nirgendswo was?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Der untere Endschalter ist ein Schliesser.

    Hallo Stefan
    Der Nachbar ist freundlicherweise mit seinem Multimeter da und misst gerade die Schalter. Der obere ist gut zu erreichen: Er ist geschlossen, d.h. er sollt i.O. sein. Der untere bereitet uns allerdings Probleme.
    Er sitzt schlecht zugänglich. Sollte man vielleicht die Bodenplatte abschrauben? Der Nachbar sagte noch, dass ein braunes, grünes und ein blaues Kabel von dem Schalter weggehen. Was soll der untere Schalter schalten? Gibt es vielleicht ein Elektroschema davon ? Ich habe im Downloadbereich nur Bauteilschemata gefunden.
    Danke vorab für deine Hilfe.

    Gruss. kafimaxxi