ESAM 5500 - Die Brühgruppe blockiert und lässt sich nicht entnehmen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Wenn du die BG am Zahnriemen verdrehst, muß er irgendwann im unteren Bereich Durchgang haben. Es kann allerdings sein, daß du ziemlich lange die BG kurbeln mußt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Er hat hat ihn schon bis ganz nach unten gehabt, aber er hatte keinen Durchgang. Angenommen der untere Endschalter ist defekt, wie müsste man vorgehen um ihn auszutauschen? Muss der Brühgruppenantrieb ausgebaut werden, oder kommt man auch anders daran? Wichtig wäre noch ein Elektroschema, sagte mein Nachbar, dann könnte er auch versuchen etwas zu überbrücken. Weisst du, wo man den findet?
    Gruss. kafimaxxi
  • Einen Schaltplan bekommt man nicht, außerdem ist da nix mit überbrücken. Vom unteren Schalter aus wird z.B. die Position zur Kaffeemehlaufnahme anhand der Impulsanzahl von der Reedplatine kommend, berechnet.
    Und ja, du mußt den kompletten Antrieb ausbauen, um an den Schalter zu kommen. Hinten die "Blechbrücke", wo die Dampfheizung und das Magnetventil draufsitzt, links und rechts losschrauben. Vorne die 2 Imbusschrauben vom BG-Schlitten lösen und vorne die eine Schraube unterhalb des Schlittens lösen. Alle Kabelverbindungen des BG-Antriebs lösen, dann sollte der Antrieb mit "viel auf Seiten schieb" rausgehen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für deine anschaulichen und präzisen Beschreibungen, das hilft einem Anfänger wie mir ernorm! Ich werde zunächst einmal den unteren Endschalter und die Reeplatine bestellen. Mein Nachbar ist momentan auch in den Kurzurlaub gestartet und hilft mir bei dem Einbau, wenn er wiederkommt.
    Ich melde mich wieder, wenn wir beim Einbau sind.
    Danke vorab.
    Gruss. kafimaxxi
  • Stefan schrieb:

    dann sollte der Antrieb mit "viel auf Seiten schieb" rausgehen.

    Das mit dem "viel auf Seiten schieb" war gar nicht so einfach. Die BG haben wir ausgebaut, aber leider sind bei dem Versuch den unteren Mikroschalter auszubauen die beiden weissen Halterunsstifte abgebrochen. Nun lässt sich der neue Schalter nicht einbauen. Wir versuchen nun eine neue Fixierung für den Schalter zu "basteln". Hoffentlich klappt's, sonst werde ich wohl noch einen neuen Antrieb bestellen müssen, oder gibt es vielleicht das obere, weisse Plastikteil, an dem die Halterung sitzt, als Ersatzteil zu kaufen? :1f615:
    Grüsse. kafimaxxi
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe () aus folgendem Grund: Zitatcode korrigiert

  • Den Antrieb gibt es leider nur komplett.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich es mit der "Bastelei" an dem alten Antrieb versuchen soll, oder ob ich gleich einen Neuen bestellen sollte. Mir ist nämlich noch etwas aufgefallen, was mir merkwürdig erscheint: die Gewinde-Büchse, die den Schlitten transportiert, lässt sich von Hand hin und herschieben. Eigentlich sollte das ja nur über den Zahnriemen möglich sein. Ich wäre froh, wenn du mir nochmals Rat geben könntest.
    Danke vorab.
    Gruss.kafimaxxi
  • Abgesehen davon, daß ich der Meinung bin, daß das mit der Bastlerei eh nicht dauerhaft hingehaut hätte, scheint wirklich der komplette Antrieb hin zu sein. Beiss in den sauren Apfel und bestell einen neuen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Problem gelöst - Maschine läuft wieder einwandfrei

    Hallo Stefan,

    du hattest recht. Der komplette Antrieb war hin. Ich habe heute den Neuen erhalten und nach dem Austausch läuft alles wieder perfekt. Ich habe schon wieder den ersten Kaffee getrunken.
    Danke, Danke, Danke - ohne deine Anweisungen hätten wir das nie geschafft!!!! :blumen:
    Danke an dieser Stelle auch nochmals für den Forumsbetreiber! Allein durch das Lesen der Beiträge habe ich schon wieder sehr viel über meine DeLonghi gelernt um längere Zeit an ihr Freude zu haben.

    Gruss. kafimaxxi
  • Freut mich, daß es geklappt hat. Danke für das Lob und die Rückmeldung. :1f37b:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo @kafimaxxi :1f609:
    hat sich erstmal erledigt.. hab nen neuen Post aufgemacht.. hat sich mehr angesammelt ...
    Danke Gruß Frank

    (Bist Du noch hier im Forum, könnte Deine Hilfe gebrauchen, habe selbes Problem wie Du und könnte ggf. die Ersatzteilnummern vom Antrieb gebrauchen, fals Du die noch zur Hand hast :1f609: Danke für eine ev. Rückantwort, Gruß Frank)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von my1saeco ()

  • Guten Abend,

    da ich nun auch ein ähnliches Problem mit meiner ESAM 5500 habe, bin ich wärend meiner Recherche im Netz auf euer Forum gestoßen. Daraufhin habe ich mich prompt angemeldet in der Hoffung das Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

    Nun zum Problem:
    bei meiner ESAM 5500 steckt die Brühgruppe in ausgefahrener Position oben stehen. Weder im Testmodus noch anders bekomme ich sie wieder herunter gefahren. Wenn ich den KV einschalte höre ich nur den Motor oder Antrieb arbeiten (drehen) und das ununterbrochen, irgendwann erscheint dann die Meldung "Algemeine Störung"

    Vielleicht reicht euch das um mir zu sagen was meine kleine Maschine hat, damit ich möglichst schnell wieder Kaffee trinken kann.

    Grüße Stephan
  • Vermutlich die Messingmutter hinten auf der Antriebsspindel ausgeschlagen. Da solltest du dann die BG von Hand runterschieben können. Dann brauchst du mindestens eine neue Mutter, die du im großen Auktionshaus beziehen kannst.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • stepko schrieb:

    Falls die Mutter ausgenudelt ist, könnte ich die Brühgruppe mit der Hand runterdrücken?
    Wenn sich die BG nicht verklemmt hat, ja.

    stepko schrieb:

    Ich hab auch mal eben im Downloadbereich nachgeschaut und auf dem ersten Blick nichts gefunden. Nur mit Handy.
    Direkt über den Austausch der Spindelmutter gibt es keine Anleitung. Nur wie man eine Spindelmutter selbst anfertigt und wie man den kompletten Antrieb wechselt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • michael2 schrieb:

    Gestern hatte ich die Maschine auf dem Tisch an der ich vor 10 Monaten die Spindelmutter gewechselt habe.
    Waren diesmal Antriebsspindel und Brühgruppe geschmiert?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Es gibt keine "orginale" zum nachkaufen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!