Surpresso S60 ohne Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Surpresso S60 ohne Wasser

    Hallo, bin neu im net und hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme. Meine Surpresso S60 hat sehr laute Geräusche gemacht und gab kein Wasser mehr. Ich glaube, das Kaffepuler ging durch und war trocken. Weiss ich aber nicht mehr so genau, da es ein halbes Jahr her ist. Ich habe jetzt die Brüheinheit überholt und wieder in Betrieb genommen. Nach dem Aufwärmen zeigte sie spülen an, aber es kam kein Wasser, weder in die Auffangschale, noch in die Tasse. Ich habe keinen Kaffe gezogen. Wasser wird genommen, auch geht die Dampf- und Heißwasserfunktion. Kann mir jemand helfen?

    Hab jetzt noch das Auslaufentil überholt, tut sich trotzdem nichts. Jetzt habe ich noch weiter das Innere erforscht und mir ist das Getriebe entgegengekommen. Aber es sind ja nur drei Zahnräder. Nur die zwei kleinen Stahlkugeln haben mir einige Kopfschmerzen bereitet. Sie dienen der Motorlagerung. Jetzt wollte ich doch mal ausprobieren, was mit dem Kaffe passiert, aber nun sagt sie keinen Mucks mehr???? Habe alle Kabel überprüft, sind richtig angeschlossen - kapiere ich nicht. Habe auch keine Sicherung gefunden. Ich glaub ich geh jetzt erstmal schlafen, hoffe, es kann mir jemand helfen...
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo_cindy ()

  • Hallo,

    das hört sich nicht wirklich gut an...

    Sicher ist, dass wenn Du tatsächlich alles wieder richtig an seinen Platz gebracht und angeschlossen
    hättest, das Gerät sich wieder wie vor dem Eingriff verhalten würde. Also hier liegt definitiv noch ein
    Fehler vor.

    Die momentan einzige Möglichkeit die ich sehe, ist das Gerät neben eine funktionierende S60 zu stellen
    und alles 1:1 vergleichen um den Fehler zu finden. Ich hoffe Du hast einen Bekannten, der das gleiche
    Gerät hat und Dir zur Verfügung stellt.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hi, da bin ich wieder und auch ausgeschlafen. Habe mir die Kabel nochmal angeguckt und ja, ich habe einen Fehler gemacht, der Netzschalter war falschherum angeschlossen. Jetzt ist sie wieder "aufgewacht".

    Zwischenstand:

    Wasserdampf geht

    Heißwasser geht

    Kaffeemahlen geht

    Kaffeebrühen geht nicht - Kaffeemehl und Wasser landet im Tresterbehälter

    Was kann ich noch tun?
  • Hallo,

    wenn beides (Pulver und Wasser) im Trestertopf landen, sollte der Fehler an der Brüheinheit (BE) liegen.

    Falls Du´s noch nicht entdeckt hast, unter komtra.de gibts Serviceanleitungen für Dein Gerät.
    Unter anderem auch für die BE. Kontrolliere doch noch mal Deine BE - insbesondere versuche festzustellen
    an welcher Stelle das Wasser austritt.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Schau auch mal ob da alles paßt.



    Es gibt aber 2 Versionen. Eine mit dem "Gummilappen" - wie hier gezeigt und
    eine die nur am Querträger eine schwarze Gummimatte mit einem Nippel hat.

    Wenn der Kolben ganz hochgedrückt wird, muß der Lappen oder der Nippel
    das Loch verschließen.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo,

    jo_cindy schrieb:

    Wenn die Dichtung richtig eingesetzt ist, was könnte es dann sein?
    wie ich schon vorhin geschrieben habe - feststellen wo der Wasseraustritt ist.
    Was anderes hilft nicht.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    Werbung
  • Hallo,

    na gut, dann mußt Du feststellen wo der Wasseraustritt herkommt.
    Über dem Trestertopf ist nur der obere Teil der Brüheinheit. Nicht mal ein
    Schlauch ist dort, durch den da Wasser reinkommen könnte.

    Das Wasser ist ja wie Du geschrieben hast im Tresterbehälter und nicht
    etwa in der Tropfschale?!

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo Jo,

    jo_cindy schrieb:

    es ist sowohl im Trestertopf als auch in der Auffangschale Wasser
    und wo kommt es her? Du könntest z.B. den silbernen Sichtschutz der Auffangwanne mal entfernen.
    Dann kannst Du beim Betrieb sehen ob das Wasser ganz links durch die weiße Wassertasche oder etwas
    weiter mittig durch den schwarzen Topf entweicht.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hi, ich habe die Stelle gefunden, wo das Wasser herauskommt. Allerdings ist es etwas schwierig zu beschreiben. Hinter der Elektronik sitzt ein schwarzes Bauteil. Dieses hat auf der Oberseite einen kleinen Stutzen mit Loch. Dort kommt das Wasser heraus. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Überdruckventil ist, oder?
  • Du kannst das Foto als Dateianhang in Deinen Beitrag einfügen, dann ist es hier zu sehen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,
    doch und zwar mit folgenden Klicks:
    >Antworten (wenn noch kein Beitrag erstellt wurde, wo das Bild rein soll, sonst Beitrag suchen und >Bearbeiten)
    >Dateianhänge
    >Durchsuchen (Bilddatei auf Deinem Rechner suchen lassen, dabei Größe beachten: max. 500kB, also vorher ggf. komprimieren)
    >Hochladen
    > In den Beitrag einfügen.
    (Beitrag fertig stellen)
    >Vorschau ( um das "Werk" vorab zu bewundern :1f602: )
    >Absenden

    Ich hoffe, dass das verständlich war.

    LG
    Helmut

    Edit sagt, dass ich genauer hinschauen sollte. Da war Gregor schon etwas eher wach... :pein:
    Werbung
  • Hi,

    natürlich kannst Du hier ein Foto einstellen.
    Schau beim Beitrag schreiben etwas nach unten...
    Da gibt es einen Reiter Dateianhänge - der ist eigentlich selbsterklärend.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo Cindy !

    Fotos kannst du hier hochladen beim antworten (nicht beim schnell antworten bzw. simply reply) gibt es den Reiter "Dateianhänge", dort kannst du dein Foto hochladen

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero