EAM 3000 B Erhitzer defekt? Widerstandsmessung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3000 B Erhitzer defekt? Widerstandsmessung

    Hallo zusammen,

    erstmal herzlichen Dank an die Betreiber für dieses Forum! Es hat mir schon recht viel geholfen :thump:

    Ich habe ein Problem mit meiner EAM 3000 B: Nach knapp 3 Jahren wurde die Maschine - trotz überzogener Tassenanzahl - auf Kulanz repariert. Erhitzer wurde ausgetauscht. Nun nach weiteren 1,5 Jahren schon wieder die gleiche Symptomatik: Maschine heizt nicht, beide grüne Lampen blinken ewig, irgendwann geht die rote Warnlampe zusätzlich an. Mein naheliegender Verdacht, wieder der Erhitzer (nach so kurzer Zeit :1f644: )

    Nun bin ich dank eures Forum schon recht weit gekommen: Die empfohlenen Messungen: Schmelzsicherungen sind durchgängig, Temperatursensor bei Raumtemperatur: 105 kOhm, also wohl in Ordnung.

    Mein Problem: Wie messe ich den Widerstand des TB richtig. Wenn ich an den Stromeingängen messe (dort geht 1 mal ein blaues Kabel, 1 Mal zwei Kabel rot + blau ab) zeigt mein Multimeter 0,8 Ohm an (und es pfeift = durchgängig). Jetzt komme ich nicht auf die 53 Ohm die es haben sollte, aber in einem Forum habe ich gelesen, dass ein defekter TB eben unendlichen Widerstand = nicht durchgängig sein sollte.

    Messe ich falsch oder wo liegt da der Wurm

    Vielen Dank schon jetzt!
    Werbung
  • Kafka schrieb:

    Wenn ich an den Stromeingängen messe (dort geht 1 mal ein blaues Kabel, 1 Mal zwei Kabel rot + blau ab) zeigt mein Multimeter 0,8 Ohm an (und es pfeift = durchgängig).

    Wenn mich nicht alles täuscht, misst du da gerade den oberen Endschalter der BG durch. Da bist du auf der falschen Seite des TB. Von vorne gesehen an der rechten Seite gehen die 2 Anschlüsse der Heizung raus. Soweit ich mich erinnere, 2 graue Kabel.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Du mußt an der Heizung eine Widerstandsmessung machen, keine Durchgangsprüfung. Wenn bei der Widerstandsmessung nichts angezeigt wird, dann brauchst du einen neuen TB.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wechsle zur Sicherheit den Temperatursensor mit aus, auf die paar Euro kommt es nicht an.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Rückmeldung und :1f37b:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich kann dir nur sagen, daß meine Maschine seit 3,5 Jahre fast den ganzen Tag an ist und noch den ersten TB hat. Unsere Spidem auf der Arbeit wird durch den 3-Schichtbetrieb unter der Woche garnicht ausgeschalten und lebt seit 4 Jahre!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!