Esam 3000 B Allgemeine Störung!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 3000 B Allgemeine Störung!

    Hallo liebe Kaffeegemeinde!
    Ich habe hier ein Problem mit einer Esam3000b.
    LED's 1Tasse 2Tassen und das Dreieck leuchten dauerhaft.
    Habe zuvor Brüheinheit + Thermoblock incl. des oberen Brühkolbens mit neuen Dichtungen versehen und natürlich auch entkalkt.
    Im Testmodus konnte ich alle Funktionen prüfen. Brühgruppe fährt hoch und runter. Mahlwerk läuft auch. Beim drücken der Dampftaste läuft sogar die Pumpe.
    Beim Öffnen des Dampfhahns fließt das Wasser vorne aus der Dampfdüse. Aber halt kalt.
    Habe da ja so einen leisen Verdacht das der Thermoblock vielleicht doch nicht mehr der Beste war. Maschine ist ca.4-5 Jahre alt und hatte schon gut Kalkspuren angesetzt.
    Wie prüft man überhaupt so einen Thermoblock? Wie und auf was muß das Messgerät stehen? Und welche Anschlüße sind am Heizelement zu prüfen?
    Der Esam Thermoblock hat 4 Anschlüße. 2 oben und 2 auf der Unterseite.
    Möglicherweise ist es aber auch was ganz anderes. Bin dankbar für jeden Tip! Gruß" NoMoreSenseo*
    Werbung
  • Netzstecker ziehen! Meßgerät auf den kleinsten Ohmbereich stellen. Wenn der TB eingebaut ist, Kabel angeschlossen lassen und auf die oberen Anschlüsse messen. Meßwert sollte ca. 40 Ohm betragen. In der Zuleitung zu den Anschlüssen hängen noch 2 Übertemperatursicherungen in 2 Silikonüberzüge, festgeschraubt am TB. Meßgerät auf Durchgangsprüfung stellen und jeweils eine Sicherung durchmessen. Jetzt sollte das Meßgerät ein akustisches Signal geben oder die Anzeige auf nahe null springen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke schon mal für Antwort! Das Multimeter zeigt beim messen des Thermoblocks 43,5 an.
    Die beiden Sicherungen haben auch Durchgang. Könnte der Temperaturfühler eventuell ne' Macke haben?
    Mehr Stromführende Teile hat der TB dann ja auch schon nicht.
    Was mich wundert ist das es die Maschine vorm revidieren ja noch tat.
    Wird der Temperatursensor eigentlich mit Wärmeleitpaste eingesetzt oder ohne?!
    Aber das wird ja wohl nicht Ursache des Problems sein? Gruß" NoMoreSenseo*
  • Ist ja "witzig". Meine macht seit heute ähnliches, weshalb ich mein Problem hier mit ran hänge. Auch wenn evtl. die Lösung / Ursache vielleicht eine andere ist.
    Bei mir läßt sie sich einschalten wie normal. BG fährt in Position usw. Doch dann blinken die "Tassenanzeige" Minutenlang (ca. 5-6Min.) und dann leuchtet die Anzeige
    für "Allgemeiner Alarm" (das Dreieck mit dem ! darin). Und die Tassen blinken weiter..
    nach der Fehlermeldung soll die Brüheinheit nicht drinne sein. Ist natürlich Quatsch.

    Nachtrag:
    So, nach dem Messen ist der Thermoblock wohl kaputt.
    Sicherungen haben Durchgang, der TB gibt weder Durchgang noch Widerstand her :mpf:
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caffeeman ()

  • @caffeeman: Bei dir ist ja klar, der TB ist hin.

    @NoMoreSenseo:

    NoMoreSenseo schrieb:

    Könnte der Temperaturfühler eventuell ne' Macke haben?

    NoMoreSenseo schrieb:

    Wird der Temperatursensor eigentlich mit Wärmeleitpaste eingesetzt oder ohne?!

    Miss vorsichtshalber der Temperatursensor: Da mußt du den Stecker auf der Platine ziehen und vorne am Stecker messen. Wahrscheinlich kommst du mit den Meßspitzen nicht in den Stecker rein. Nimm 2 Büroklammern und verlänger damit die Kontakte des Steckers. Dann kannst du messen. Bei Raumtemperatur sollte ein Wert von ca. 100kOhm angezeigt werden.
    Und ja, der Temperatursensor wird mit Wärmeleitpaste montiert.
    Wobei ich in deinem Fall eher vermute, daß die Reedplatine defekt ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan!
    Habe den Temperatursensor gemessen. Multimeter zeigt aber so garnichts an!
    Habe dann den Stecker mal abgezogen und auf der Platine direkt überbrückt nur um mal ne' Reaktion zu haben. Nichts!
    Am TB noch mal die Kabel vertauscht ( wegen eventueller Verwechslung ). Nichts!
    Wo sitzt denn Diese Reedplatine genau? Und was hat die für eine Aufgabe?
    Ich bin hier kurz vorm kapitulieren! Mache sonst nur Jura E Serie und baugleiche. Da sind mir solche Fehler absolut fremd.
    Wenn diese Maschinen in irgendeiner Art Faxen machen ( was selten vorkommt ) weiß ich gleich wo ich ansetzen muß.
    Das macht einem Delonghi nicht gerade schmackhaft! Am besten Caffeeman und ich machen aus unseren 2 Kisten eine ( hoffentlich ) funtionstüchtige :1f642: Wünsche schon mal ein schönes WE!
    Gruß" NoMoreSenseo*
  • NoMoreSenseo schrieb:

    Habe den Temperatursensor gemessen. Multimeter zeigt aber so garnichts an!

    Wenn du dir sicher bist, daß du richtig gemessen hast, dann könnte das schon der Fehler sein. Denn bei der Autodiagnose wird auch der Temperaturfühler mit überprüft.

    NoMoreSenseo schrieb:

    Habe dann den Stecker mal abgezogen und auf der Platine direkt überbrückt nur um mal ne' Reaktion zu haben. Nichts!

    Das nützt dir garnichts, da der Wert kalt ca. 100kOhm betragen muß.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ursache gelöst!

    Hallo Stefan!
    Wollte mich doch nochmal melden!
    Die Delonghi läuft wieder! Es lag wirklich nur am Thermosensor. Habe ihn erst heute bekommen.
    Der alte hat wahrscheinlich durch die starken Kalkanhaftungen und das montieren den Rest bekommen.
    War erfreulicherweise mal ne' günstige Reperaturlösung. Habe ihn auch mal durchgemessen. Wie von dir angemerkt lag der Wert um die 100kohm.
    Thermoblock wird wieder heiß und Brüheinheit macht was sie machen soll. Werde nur noch mal das Entkalkungsprogramm durchfahren.
    Jetzt hoffe ich das ich ihr wieder einen leckeren Kaffee aus dem Brühzylinder leiern kann.
    Kleines Teil grosse Auswirkung!
    Danke nochmal für die sehr hilfreichen Tip's. Man kann nur noch dazulernen.
    Einen schönen Tag und bis zum nächsten mal" NoMoreSenseo*
    Werbung
  • Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldung! Allzeit unfallfreien Kaffeegenuss :1f609:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL