ECAM 26.455 Wasser in Auffangschale

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 26.455 Wasser in Auffangschale

    Hallo Zusammen,

    ich bin seit vergangener Woche im Besitz eines Delonghi ECAM 26.455 Vollautomaten und noch immer fleißig am rumprobieren.

    Mir ist allerdings aufgefallen, das immer recht viel Wasser in der Auffangschale landet, obwohl ich bei den Spülvorgängen das Wasser immer mit einer Schale auffange. Ich habe bereits ein wenig im Forum gestöbert und bin darauf gestoßen, dass es bei Maschinen mit nur einem Termoblock wohl daran liegt, dass dieser nach dem Dampfbezug wieder gekühlt werden muss. Meine 26.455 hat aber ja 2 Thermoblöcke. Ist es also normal, das trotzdem einiges an Wasser in der Auffangschale landet?

    Danke & Gruß
    gomma
    Werbung
  • gomma schrieb:

    Meine 26.455 hat aber ja 2 Thermoblöcke.

    Woher weißt du das? Welche Bezeichnung steht den auf dem Karton oder unter der Maschine: EX?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Leider hatte ich so eine Maschine noch nicht in den Fingern. Man sagt zwar immer, bis zu einer gewissen Menge ist Wasser in der Tropfschale normal, aber meine PD hatte am Anfang so gut wie kein Wasser in der Tropfschale. Vielleicht hat ja hier jemand schon praktische Erfahrung mit der Maschine, ansonsten ruf halt mal die DL-Hotline an.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Gomma,

    ich habe das gleiche Problem. Das Problem tritt nur beim Benutzen der Milchkanne auf, und zwar nachdem es betätigt hast, egal ob reinigen oder Milchschaum etc. Ich habe daraufhin meine Maschine auseinandergeschraubt und habe auch das Problem gefunden. Ein schwarzer Schlauch geht vom Magnetventil in die "Abflußkammer". Ich habe den Schlauch vom Kammer getrennt und bei Betätigen der Milchkanne kam immer ein wenig Wasser herausgespuckt durch den Schlauch. Das andere Ende des Schlauchs ist direkt mit dem Magnetventil oder "Soledoventil" verbunden. Meiner Meinung nach müsste man den Ventil tauschen und hat sich das Problem erledigt. Oder in Rahmen der Garantie einschicken und reparieren lassen.

    Ich habe auch rausgefunden wie man das Gehäuse aufschraubt. Habe auch Fotos vom Innenleben der Maschine. Bei Interesse kann ich per Mail zuschicken.

    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

    Gruß
    Attila
  • Hallo Attila,

    da hats Du ein über 6 monate altes Thema wieder hochgeholt, ich denke mal, dass der Threadersteller nicht so lange mit der Reparatur gewartet hat :1f609:
    Wenn Du magst, kannst Du die Fotos vom Innenleben der ECAM in ein PDF packen und hier im Downlaodbereich hochladen?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo zusammen,

    ich habe damals bei Delonghi nachgefragt, ob das normal ist. Als Antwort habe ich erst einmal nur eine aus Textbausteinen entstehende, vollkommen an der Frage vorbeigehende Antwort bekommen. Durch mein nach hacken kam dann raus, dass das normal sei, da der Durchlauferhitzer nach dem Bezug von Dampf oder Milchschaum wieder auf Kaffee Temperatur runter gekühlt wird und das dafür benutze Wasser in der Abtropfschale landet.

    greetings
    Gomma
  • gomma schrieb:

    Auf der HP von Delonghi steht allerdings, dass sie zwei (innovative neue) Heizsysteme hat:

    gomma schrieb:

    Durch mein nach hacken kam dann raus, dass das normal sei, da der Durchlauferhitzer nach dem Bezug von Dampf oder Milchschaum wieder auf Kaffee Temperatur runter gekühlt wird und das dafür benutze Wasser in der Abtropfschale landet.

    Widerspricht sich aber, denn wenn deine Maschine 2 Heizsysteme hat, braucht da nix runter gekühlt zu werden. :floet:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Richtig, da habe ich dann noch mal mehr nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

    Bei den neuen Geräten ist anstatt des 2. Thermoblocks ein sog. "STEAMER" eingebaut worden, welcher nun für das Schäumen der Milch zuständig ist und - lt. Enegieeffizienzklassenversordnung - keine eigene Energie verbraucht.
    Davon kann man natürlich nun halten, was man will...
  • :1f624: :1f624: :1f624: Das ist ja mal richtig was neues, selbst mit googeln hab ich darüber nix gefunden. Da sollte der Gregor mal seine Glaskugel befragen. :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • grob gesagt funktioniert das so:

    Heizung 1^Durchlauferhitzer
    Heizung 2 Steamer

    Wasser wird in Heizung 1 erhitzt, Heizung 2 ist aus
    wird Dampf angefordert, wird das in Heizung 1 erhitzte Wasser in den Steamer geleitet, Heizung 1 wird abgeschaltet, Heizung 2 arbeitet.

    Dadurch laufen die Heizungen nicht gleichzeitig, Energieverbrauch bleibt relativ niedrig

    Das Wasser im Auffangbehälter könnte der Rest des "Dampfwassers" sein.....
  • Hari hat ja schon geantwortet, wie das bei den ECAM-Geräten jetzt funktioniert. Da kann die Glaskugel im Schrank bleiben :1f602:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Demontage Delonghi ecam 26.455M

    Hallo Zusammen,

    nach langer Zeit habe ich paar Bilder erstellt bzgl. der Demontage. Für den Wasseraustritt (Wasserlache unter der Maschine) war eine Klemme verantwortlich unterhalb der Magnetvile. Alles beschrieben auf dem Bild "Manetventil"

    Falls noch Fragen bestehen bitte mailen.
    Danke und Gruß
    Attila.
    Bilder
    • Demontage Nr 1.JPG

      223,13 kB, 1.024×766, 1.149 mal angesehen
    • Demontage Nr 2.JPG

      379,07 kB, 1.024×766, 924 mal angesehen
    • Megnetventil Wasseraustritt.jpg

      293,45 kB, 768×1.024, 1.463 mal angesehen
    • Foto0114.jpg

      241,3 kB, 768×1.024, 1.110 mal angesehen
    • Foto0110.jpg

      262,32 kB, 1.024×768, 1.029 mal angesehen
  • Hallo Attila,
    da hat sich ja einiges verändert. Es wird Zeit, daß ich mal eine ECAM in die Finger kriege. Aber das ist der Nachteil, wenn man "nur" hobbymäßig schraubt. Da muß man warten, bis eine ECAM aus der Garantie raus ist und kaputt geht. Deine Anleitung zur Demontage des Gehäuses hört sich gut an. Danke auch für die Bilder. :thump:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Zusammen,

    wollte dieses Thema mit dem Wasser in der Auffangschale nur nochmal kurz aufgreifen, da ich eine Ecam 26.455 m aus 10.2012 vor kurzem mein Eigen nennen darf.

    Unabhängig von den in der Beschreibung stehenden 2 Heizsystemen scheint es richtig zu sein, das Kondenswasser bzw. Dampfwasser bei Nutzung bzw. Reinigung des Milchsystems in die Auffangschale läuft. Gemäß Bedienungsanleitung gibt es auch einen roten Mini-Kondenswasserbehälter, der sich vorne unten links unter der Auffangschale befindet. Dieser scheint aber von der Größe her nur für die Resttropfen zu sein, wenn man die Auffangschale rauszieht. Ansonsten läuft, wie gesagt, das Kondenswasser in die Auffangschale.

    Also alles in Ordnung, und nichts kaputt... :thump:

    Nur kurz noch eine Bemerkung zur Delonghi Hotline... Da scheinen teilweise Menschen zu sitzen, die von den eigenen Kaffeevollautomaten nicht wirklich die Ahnung haben. Hatte wg. dem hier dargestellten Thema mit denen heute Abend gesprochen... Die Antwort war...das wäre nicht in Ordnung, die Maschine müsse zum Service. :1f615: Warum baut Delonghi einen Kaffeevollautomaten mit einem Kondenswasserbehälter, wenn kein Kondenswasser fließen darf? :1f915: Kompetenz pur! Also am Besten immer 2 Meinungen einholen...

    Gruß Hippo
    Primadonna S De Luxe, Ecam 26.455M
  • stell dir mal folgendes Szenario vor: Kunde ruft bei Hotline an, sagt , bei mir läuft ständig Wasser in die Abtropfschale....

    Hotline sagt: alles in Ordnung

    Kunde denkt, ist alles gut, im Gerät ist dann allerdings eine Undichtigkeit aufgetreten, die dann irgendwann gravierende Schäden auslöst...

    Und dann ist das Geschrei groß....
    Werbung
  • Ich denke das kann man so oder so sehen...

    Erstmal kommt es auf die Menge des Wassers an, welches sich in der Auffangschale befindet...überspitzt gesagt, wenn nach 2 Milchgetränken und Reinigung des Milchsystems diese nicht aufgrund der Fülle geleert werden muss, würde ich mir noch keine Gedanken machen...

    Zudem ist über dem Kondenswasserbehälter ein Ablaufrohr verbaut...solange das Wasser auch nur hier raus kommt, würde ich mir auch noch keine Gedanken machen... Kondenswasser läuft ja nur bei Nutzung des Milchsystems in die Auffangschale, sonst ja nicht...

    Und wenn deiner Meinung nach eine Undichtigkeit vorliegt, kann ich mir nicht vorstellen, daß das Wasser nur in die Auffangschale läuft...(Deiner Ausführung nach, läuft ja ständig Wasser in die Auffangschale...und das wäre nicht in Ordnung.)

    Meines Erachtens ist das Thema Kondenswasser in Auffangschale bei dieser Maschine ein ganz normaler Vorgang, vorrausgesetzt die Wassermenge bleibt im Rahmen und dies passiert nur bei Nutzung des Milchsystems...oder was ist Eure Meinung?


    Gruss Hippo
    Primadonna S De Luxe, Ecam 26.455M

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Korrektur meiner Aussage, Entschuldigung an Hari Seldon und Delonghi Hotline... :verneig:

    Nach mehrmaligen Überprüfung, bei Bezug von allen Kaffeegetränken, kann ich bestätigen, daß jedesmal Wasser in die Auffangschale läuft.

    Nach mehrmaliger Rücksprache mit der Delonghi-Hotline und einem Delonghi Promoter vor Ort, hat sich bestätigt (Hari's Annahme), daß dieser Vorgang nicht normal ist und dementsprechend in der Maschine eine Undichtigkeit vorliegt!

    Schade nur, die Maschine wurde am 09.01.13 gekauft, und muss jetzt schon in den Service! Hoffentlich kein Montagsgerät! Was soll man in dieser Situation vom Marktführer Delonghi halten??? :mpf:

    Was ist Eurer Meinung nach die beste Abwicklung für den Servicegang? Abholen lassen, Selber versenden oder zum Händler bringen? Gibt es hier schon Erfahrungswerte?

    Vielen Dank.

    Gruß Hippo
    Primadonna S De Luxe, Ecam 26.455M
  • Abholung hat den Vorteil, nicht selbst "schleppen" zu müssen, allerdings muß an der Abholadresse jemand den ganzen Tag anwesend sein, ferner kann es (zur Zeit auch wg. Wetter) dazukommen, daß der Termin nicht eingehalten werden kann vom abholenden Paketdienstleister



    selbst einsenden (Via Freeway vom Kundendienst) vorteilig, da zeitlich relativ unabhängig



    über Händler kann "spannend" werden da du nicht weißt, wohin sie es schicken, nur den Händler als Ansprechpartner, wenn die es noch verpacken müssen, schlampern die auch mal dabei...