Delonghi ESAM 6600 wird sehr heiß

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM 6600 wird sehr heiß

    Hallo zusammen,
    nach knapp 4 Jahren ohne Ausfälle macht uns nun unsere Primadonna etwas Probleme. Folgendes tritt seit einigen Wochen auf:
    • Spülvorgang nach dem Einschalten läuft kurz normal an (Intervall), dann für einige Sekunden ununterbrochen, dann wieder intervallartig. Die Geamtdauer ist länger als normal.
    • Die Tassenablage wird sehr schnell sehr warm. Nach 10 Minuten kann man gerade noch so von Hand berühren, also ca. 50-60 °C.
    • Während des Aufheizens und Spülens zischt es ab und zu relativ stark, als wenn die Heizung zu heiß werden würde.
    • Wenn die Maschine länger als ein paar Minuten an ist, dauert es fast 10-15 Sekunden bis beim Milchbezug Dampf austritt.
    • Der Geschmack des Kaffees, Espressos ist unserer Meinung nach gleich geblieben -- wir kaufen aber sehr oft unterschiedliche Bohnen von verschiedenen Röstern.
    Im Gegensatz zu anderen hier im Forum funktioniert der Thermoblock und die Dampfheizung scheinbar noch. Kann es sein, dass ein Temperatursensor nicht mehr seinen Dienst tut?
    Wir würden uns freuen, wenn uns jemand einen Tipp geben könnte. Auseinander gebaut habe ich die Maschine zwar schon, bin aber kein Experte, was das Innenleben und seine Funktion angeht.

    Gruß, Carlo
    Werbung
  • Ubitux schrieb:

    Während des Aufheizens und Spülens zischt es ab und zu relativ stark, als wenn die Heizung zu heiß werden würde.

    Hallo Carlo, es könnte sein, daß z.B. der Raccord am TB undicht ist und die Tassenablage durch den austretenden Wasserdampf so schnell heiss wird. Versuch mal, das Leck zu lokalisieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe heute Nachmittag die Maschine geöffnet und eingeschaltet. Während des Spülvorgangs ist deutlich Dampf ausgetreten. Er kondensierte an den darüber verlaufenden Kabeln, genau konnte ich die Austrittsstelle aber nicht lokalisieren.
    Leider tritt dort aber schon länger Dampf aus. In der Vertiefung dahinter gibt es dicke Kalkablagerungen und das darunterliegende Blech ist stark verrostet und dadurch auch schon leicht verformt.
    Ich tendiere nun dazu, mir einen neuen TB zu besorgen. Meine Frage nun: Reicht es aus, nur diesen zu bestellen (z.B. TB ESAM 6600 6mm bzw. TB ESAM 6600 5mm) oder benötige ich noch weitere O-Ringe, Temperatursensor, etc.? Ist nicht zu erkennen, ob alle notwendigen Dichtungen enthalten sind.
    Meine zweite Frage wäre, welchen TB ich benötige. 6 oder 5 mm? Der Durchmesser soll darauf eingestanzt sein. Bei mir steht aber lediglich: 230V 2x600W und 46 06 (Herstellwoche und Jahr?). Der VA wurde August 2007 gekauft.

    Schon mal besten Dank für die Antworten... :1f642:
    Carlo
  • Bei deinem alten TB ist wahrscheinlich die Raccorddichtung, wo die Leitung zum oberen BK aus dem TB austritt, defekt. Aber wenn das Blech schon zu arg in Mitleidenschaft gezogen wurde, bräuchtest du zumindestens den oberen Brühkolben samt Blech neu. Oder eben einen komplett neuen TB. Da sind übrigens alle benötigten Anbauteile dabei. Was ich noch mit bestellen würde, falls du das nicht schon hast: OKS1110 zum schmieren der BG.
    Du brauchst wahrscheinlich die 6mm TB-Version. Das kannst du aber leicht nachmessen: Dort, wo am TB der Schlauch von der Pumpe kommt, machts du den weissen Anschluss(Raccord) raus und misst das Röhrchen am TB.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    mein TB ist in 6mm-Ausführung. Die ist auch günstiger als die 5mm-Variante; wenigstens ein Vorteil, das ältere Modell zu haben!
    Silikonfett habe ich schon, damit wird die BG regelmäßig eingefettet. Ich komme aber erst in ca. 2 Wochen dazu, den TB auszutauschen. Danach werde ich hoffentlich einen Erfolg melden können.

    Eine weitere (eventuelle) Baustelle ist mir bei der genaueren Inspektion des Inneren aufgefallen. Unterhalb des Magnetventils gibt es auch Spuren von Kalk (unser Wasser hier ist sehr hart), also auch ein möglicher Wasseraustritt. Es sieht aber noch nicht sehr schlimm aus. Kann das jemand von Euch aufgrund des Bildes eventuell beurteilen?

    Vielen Dank,
    Carlo
    Bilder
    • DSC02873.JPG

      217,32 kB, 1.024×768, 347 mal angesehen
  • Da ist entweder der Raccord undicht oder der Ventilkörper ist unter der Magnetspule gerissen. Mach halt mal die Spule runter, ob man was sieht. Ich würde es auf alle Fälle nicht so lassen, wenn ich eh schon am reparieren bin.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    habe wegen Umzug usw. die Reparatur etwas verschieben müssen und dann vergessen zu antworten.

    Das Blech unter dem Thermoblock war extrem verrostet; der Rost ist sogar von oben in den transparnten Teil des Gegenkolbens gerieselt. Sah nicht sehr appetitlich aus! Jetzt ist aber ein neuer Thermoblock drin und alle anderen Dichtungen sind außerdem ausgetauscht.
    Ich kann hier jedem nur empfehlen -- auch ohne Probleme mit der Maschine -- das gute Stück mal nach 3 Jahren aufzuschrauben und nach Wasser- bzw. Kalkflecken zu suchen. Im Zweifelsfall würde ich alle Dichtungen nach dieser Zeit, besonders scheinbar am Thermoblock, austauschen. Hier altert der Dichtungswerkstoff (meines Wissens nach EPDM) scheinbar besonders schnell. Dann habt Ihr auf alle Fälle an diesr Front keine Probleme!

    Viele Grüße,
    Carlo
  • Hallo Carlo,
    danke für die Rückmeldung und :1f37b:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!