delonghi magnifica automatic cappuccino allgemeine störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • delonghi magnifica automatic cappuccino allgemeine störung

    Hallo zusammen,

    bin Heute aus dem Urlaub zurück gekommen und wollte mir einen leckeren Espresso genehmigen. Und nun das: Allgemeine Störung
    Die Maschine ist vor meinem Urlaub noch super gelaufen [img]wcf/images/smilies/crying.gif[/img] , aber jetzt?
    Hab auch schon mal ein bisschen hier im Forum gestöbert und alles von gefunden von Schalter an dem TB bis hin zur Platine. Mechanisch kenne ich die Maschine schon ganz gut, aber wenn es um die Elektronik geht, dann bin ich die absolut daneben.

    Nach dem Stecker ziehen führt die Maschine den Selbsttest durch und schaltet sich dann normal ab. Wird sie wieder über den Schalter eingeschaltet, geht sie in den Aufheizvorgang und nach ca. 5 min. in die allegemeine Störung.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen kann.

    Viele Grüße

    Olli
    Werbung
  • Hallo Olli,
    mechanisch wirst du da nicht weit kommen. Der Fehler ist wahrscheinlich im Bereich der Heizung. Du brauchst ein Messgerät(Multimeter) und die genaue Bezeichnung der Maschine(steht untendrunter).
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • delonghi magnifica automatic cappuccino allgemeine störung

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Es ist eine EAM 3500.

    Den Schalter, was hier schon als Fehler in Betracht kommt, ist i.O.. Der TB wird nicht mal warm. Soll ich einen neuen TB bestellen?

    Jetzt steht das gute Stück geöffnet in der Küche.

    Grüße

    Olli
  • Wie gesagt, du brauchst ein Messgerät. Es kommt in Frage: TB, Temperatursicherungen, Temperaturfühler oder Leistungsplatine. Willst du das alles auf Verdacht bestellen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Du mußt bei ausgesteckter Maschine jeweils am TB und an der Dampfheizung messen: Widerstand der Heizung und Temperaturfühler, Temperatursicherungen auf Durchgang.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dampfheizung passt, Temperaturfühler und TB stimmt was mit der Messung nicht. Wiso hast du am TB einen Wert für links und einen für rechts? Am TB wird genauso gemessen wie an der Dampfheizung: Messgerät auf den niedrigsten Ohmbereich und eine Meßspitze auf den linken Anschluß der Heizung und die andere Meßspitze auf den rechten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich habe die beiden Dinger, die oben auf dem TB sitzen gemessen. Wenn ich an dem TB messe, dann bekomme ich keinen Wert. Gemessen habe ich an den beiden Anschlüssen, die an der Seite rechts am TB sitzen. Egal, wie ich die Meßspitzen ranhalte, dass Gerät zeigt nichts an.

    Grüße

    Olli
    Werbung
  • Dann ist dies deine allgemeine Störung, der TB ist hinüber. Evtl. kommt das von dem Thermofühler mit dem zu niedrigen Ohmwert. Die beiden Dinger oben sind die Temperatursicherungen, die sind i.O. Also brauchst du einen TB+Temperaturfühler+Wärmeleitpaste+4 Druckschlauchdichtungen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Moin Männer, Dammen, alle zusammen.

    Ich habe DL 3500.s und allgemeine Störung (AS)
    Habe alles gelesen und gemessen (OHNE STROM). Alle werte sind I.O.
    Erst war ab und zu AS (stecker raus und rein, dann trincken), dann immer öffter. Die letzte Tasse war kalt. Jetzt kommt aus AS nicht mehr raus. Im Testmodus alles I.O.

    Wo soll ich noch mal gucken?
    Danke
  • Hallo Alex,
    was hast Du alles gemessen ? hattest Du zum Messen die Maschine geöffnet ?
    Kalter Kaffee, könnte einen Defekt des Thermoblocks, des Thermofühler (NTC) oder der Thermosicherungen sein.
    Sind diese Teile alle in Ordnung ?

    kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=44
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • PeWa schrieb:

    Hallo Alex,
    was hast Du alles gemessen ? hattest Du zum Messen die Maschine geöffnet ?
    Kalter Kaffee, könnte einen Defekt des Thermoblocks, des Thermofühler (NTC) oder der Thermosicherungen sein.
    Sind diese Teile alle in Ordnung ?

    kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=44
    Maschine habe ich natürlich aufgemacht. In Download Bereich sind verschiedenen Wiederstandswerte, die ich gemessen habe.
    Alle Werte sind im I.O. Bereich. Beide Fühler ca. 120 kOm, Beide Thermosicherungen i.O. TB ca. 53 Om.
    Also, wie im Anleitungen beschrieben, habe ich gemessen und sollte alle Teile OK zu sein. Auch Wiederstände am Platienenstecker, die zu den Fühler kommen.
  • An der Dampfheizung auch alles i.O.?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Jetzt hat die Maschine ohne Allgemein Störung (die Maschine noch zerlegt). Die macht Kaffee aber kalt (leicht warm). Strom zu Wasserheizung (Durchlaufhitzer) ist nicht immer da.
    Kaffee starten -> wird gemahlen (noch kein Strom) -> dann startet Wasser ( immer noch kein Strom), und am Ende kommt kurz 220 V.

    Ist das Elektronik im Arch, oder doch Thermosicherunge? Die zeigen 00,9 am Messgerät (nidrigen Wert, die ich messen kann 200 Om). Durchgehend sind die beiden OK.
  • Hört sich nach Elektronikfehler an. Wenn du Glück hast, ist es nur die Reedplatine. Die kann auch die unmöglichsten Fehler produzieren. Wenn nicht, wird es vermutlich die Leistungselektronik sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!