Frage zur Lebensdauer - DeLonghi ESAM 4500

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Frage zur Lebensdauer - DeLonghi ESAM 4500

    Hallo zusammen,

    erst einmal möchte und muss ich mich für die vielen kompetenten, hilfreichen und lösungsorientierten Beiträge und die Hilfestellungen hier im Forum bedanken!!!

    Bin bereits seit einiger Zeit Nutzer des Forums, egal ob mit oder ohne Anmeldung. Ich musste aber für unsere ESAM 4500 noch nie einen Post eröffnen, da es immer eine bekannte "Krankheit" war, die ich zu lösen hatte.
    Dafür noch mal - VIELEN DANK!!!

    Also wir haben unsere ESAM 4500 jetzt knapp 4 Jahre, nutzen sie vorwiegend für LaMa und Cafe Latte. Und ich muss sagen, dass ich wirklich zufrieden mit ihr bin.

    Es gab mal die üblichen Probleme





    1. beim Milchbezug, die aber durch Austausch der Kupplung inkl. Schalter gelöst werden konnte (Material 10 EUR)
    2. "allgemeine Störung" aufgrund undichtem Schlauch => 2-3 Forentipps gelesen, Maschine auf, Schlauchklemme wieder befestigt und fertig
    3. der Thermoblock hatte vor ca. 9 Monaten mal den Geist aufgegeben (sah aber wirklich nicht mehr gut aus und war total undicht) und wurde komplett getauscht. Das hab ich wegen Undichtigkeit, sprich Wasser in der Maschine und der - meiner Ansicht nach - erforderlichen Gesamtprüfung dann bei einem Experten durchführen lassen. Für Thermoblock, Magnetschalter, ein paar andere Teile und Wartung gesamt 160 EUR fand ich noch ok, da ich in dem Zeitraum kaum die Zeit gefunden hätte, mich in alles einzulesen, was es zu reparieren gab




    Jetzt ist heute das dritte Mal in 2 Monaten das Problem auf "Kaffeeepulver zu fein gemahlen ...". Da der Magnetschalter erst getauscht wurde, das Solenoidventil meines Wissens auch (und auch gut aussieht nach Durchflußprüfung), nehme ich an, dass jetzt wohl die Pumpe dabei ist, sich zu verabschieden ... auch das könnte ich mit der Hilfe des Forums und der Teile von BND sicher noch hinkriegen. Sogar mit der Chance auf Verringerung des Geräuschpegels, wenn ich gleich noch das Membranventil von Saeco verbaue und mit mehr Druck, wenn ich die Jura Pumpe nehme.

    Ich frage mich allerdings, wie viele Bezüge ich von der Maschine im Grundsatz erwarten kann und ob inzwischen nicht doch die Anschaffung eines neuen KVA sinnvoller wäre. Ich gehe jetzt mal bewußt nicht vom Alter aus - mit knapp 4 Jahren ist die ESAM ja eher ein Jüngelchen zu manch anderen hier im Forum :1f609: . Aber wie bei einem Auto sollte die Laufleistung doch das entscheidendere Merkmal sein.

    Also wir haben aktuell ca. 12.500 Bezüge Kaffee und etwas über 6.300 Capu auf der Uhr stehen (war jetzt vor 1 1/2 Wochen).
    Wie ist eure Erfahrung, wie lange ein KVA - v.a. mit dem integrierten Schäumer - so durchhält? :denk:



    Vielen Dank und liebe Grüße

    Zed
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zedzor () aus folgendem Grund: Typos

  • zedzor schrieb:

    Jetzt ist heute das dritte Mal in 2 Monaten das Problem auf "Kaffeeepulver zu fein gemahlen ...".
    Bei rd. 20.000 Bezügen würde ich eher das Mahlwerk im Verdacht haben. Bevor Du neue "Steine" bestellst, schau aber erstmal nach, ob unter dem Mahlkegel 2 oder drei Kugeln (Rutschkupplung) sind (s. auch die Fotos bei dem von Dir favorisierten Ersatzteilhändler).

    Was das Alter bzw. die Laufleistung angeht, dürfte die Maschine noch eine Weile durchhalten, zumal die wesentlichen Teile gerade erneuert wurden.

    LG
    Helmut :2615:
  • Die Maschine hält locker noch über 20.000 Bezüge.

    Zu Helmuts Diagnose würde ich allerdings nicht tendieren. Wenn die Meldung "Pulver zu fein gemahlen" erscheint, liegt das immer an fehlendem Durchfluss. Bei verschlissenem Mahlwerk würde der Brühvorgang abgebrochen und eher die Meldung "Bohnen leer" erscheinen.
    An eine defekte Pumpe denke ich ebenfalls eher nicht, ich tippe auf eine Verstopfung (muss nicht an defekten Magnetventilen liegen). Hast Du den oberen Brühkolben schon mal entkalkt? --> kaffee-welt.net/index.php?page=Thread&threadID=13

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor, Helmut,

    danke erst mal für das Feedback!

    @Helmut: an das Mahlwerk glaub ich auch nicht. Wenn dort etwas nicht stimmt sollte sich dies doch auch am Trester zeigen. Der ist aber wie immer fest und nur leicht feucht, wie ich es erwarten würde. Ansonsten hat er 2 Schlupflager, wenn ich mich an das letzte Mal, als ich das gute Stück zerlegt habe recht erinnere.

    @Gregor: Oberen Brühkolben entkalke ich auch regelmäßig, das letzte Mal (also Sonntag Nacht) hab ich die Lösung dann 3 Stunden drin stehen lassen, bevor ich wieder mit klarem Wasser nachgespült habe. Vielleicht hat das mehr bewirkt. Jetzt meckert die ESAM jedenfalls nicht mehr.
    Wegen Pumpe: Im Grundsatz sieht die Pumpe auch gut aus. Ich denke ich werde erst mal abwarten und bei der nächsten Bestellung beim Teilehändler meines Vertrauens eini paar Schläuche und Dichtungen nachbestellen.

    Die wichtigste Antwort habe ich aber schon mal ... ich kann noch mal mind. die gleiche Menge leckeren Kaffee machen :thump: !


    Viele Grüße

    Zed