Brühdruck auf 9 bar reduzieren oder nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Brühdruck auf 9 bar reduzieren oder nicht?

      Hallo allerseits,

      habe nun seit ein paar Monaten die Bezzi Z10 mit der Mazzer Mini in Gebrauch, inzwischen brauchbaren Ergebnisse, manchmal auch ein gutes...
      Der doppio kommt inzwischen gut in Menge und Zeit (25 ml in 25 sec) - mit dem Einersieb von LM muss ich noch mit Menge und Mahlgrad herumprobieren. Der Espresso mit dem Einer braucht ca. 30 - 32 sec und schmeckt unterschiedlich - Crema ist relativ dünn - sind allerdings auch reine arabica-Bohnen (costadoro masterclub), der Puck ist nass und manchmal steht Wasser daruf, wenn ich das Sieb gleich nach dem Bezug rausnehme. Geräusch der Pumpe ist ziemlich angestrengt (hoch, metallisch surrend) ist das normal? Brühdruckanzeige im roten Bereich.

      Habe noch eine weitere Frage: was hat es mit der Aussage auf sich, man solle den Brühdruck auf 9 bar reduzieren, damit würde man angeblich viele Probleme lösen?
      Der Händler bei dem ich die Maschine gekauft habe, weist ausdrücklich darauf hin, dass der Brühdruck bei den Bezzera von Werk aus optimal eingestellt sei (auf 12 bar) und man solle das nicht ändern weil sich sonst nur der Rücklauf in den Tank erhöhen würde bzw. weniger Wasser am Brühkopf ankommt.
      Hätte mal gerne ein paar Meinungen dazu.

      Danke...
      Gruß, capodinello
      Werbung
    • Hallo,

      ich sammel zwar auch erst etwas über ein Jahr Erfahrung mit meiner Bezzera Giulia, aber eins weiß ich genau:

      capodinello schrieb:

      der Puck ist nass und manchmal steht Wasser daruf, wenn ich das Sieb gleich nach dem Bezug rausnehme.
      Das ist normal beim LM-Einer. :nicken:

      capodinello schrieb:

      was hat es mit der Aussage auf sich, man solle den Brühdruck auf 9 bar reduzieren, damit würde man angeblich viele Probleme lösen?
      Und hier geht es, nach dem was ich so gelesen habe, tatsächlich um eine Glaubensfrage. Du wirst beide Antworten bekommen und immer noch nicht schlauer sein. Eigentlich kannst du das nur für dich feststellen, wenn du es für dich testest. Wann schmeckt der Espresso besser?

      Ich persönlich hatte noch nicht das Bedürfnis, da irgendwas auszuprobieren. Lieber probiere ich verschiedene Bohnen und versuche, jeweils den optimalen Mahlgrad zu finden. Solange ich geschmacklich kein Problem habe, muss ich mir ja keins machen. :1f602: Aber sicher sind da andere sensibler als ich...

      Aber sicher gibt es hier noch genug kompetentere Menschen, die dir das mit dem Brühdruck im einzelnen erklären können.

      Schönen Abend noch, Frauke
    • So lange alle Parameter passen (abgesehen von der ein paar Sekunden zu langen BEzugszeit beim LM --> Mahlgrad reduzieren) würde ich nichts ändern. Brühdruckreduzierung bewirkt vor allem, dass die Gefahr für Channeling sinkt, wenn Du damit keine Probleme hast, würde ich alles so lassen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL