Saeco Royal Office - Viel Flüssigkeit im Tresterbehälter und Kaffeesatz in der Abtropfschale

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Saeco Royal Office - Viel Flüssigkeit im Tresterbehälter und Kaffeesatz in der Abtropfschale

    Hallo zusammen,

    wir haben bei einer Royal Office seit einiger Zeit das Problem, dass der Kaffeesatz, der im Tresterbehälter landet, sehr wässrig ist. Die "Pads" zerfallen komplett, so dass man eigentlich mehr von Brei sprechen kann.
    Haben eben mal den Kontakt für den Restbehälter überbrückt und geschaut, wie es ausschaut. Aus der Brühgruppe fließt der Rest nahezu in den Auffangbehälter. Auch die BG ist dadurch immer sehr verschmiert.
    Weiterhin landet auch recht viel Kaffeesatz in der Abtropfschale.

    Mit dem Mahlgrad haben wir schon "experimentiert". Vor einigen Wochen haben wir die MAhlsteine gewechselt.

    Hat jemand ein paar Tipps, was die Ursache sein könnte?

    Viele Grüße
    Philipp
    Werbung
  • Hallo,

    hast Du die Brühgruppe schon mal revidiert? Das würde ich als Erstes erledigen. Nasser Trester, bzw. Wasser im Tresterbehälter kommt meist durch eine kaputte Dichtungen an der Rändelspannmutter.
    Anleitungen zum Auseinanderbauen und Revidieren der Brühgruppe findest Du bei z.B. BND oder Komtra.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • wir hatten die BG letztens mal komplett zerlegt und "grundgereinigt", aber auf das Wechseln der Dichtungen verzichtet. Dann werden wir das mal nachholen.
    Dichtungen haben wir gleich mit den Mahlsteinen mitbestellt.

    P.s: Bei BND und Komtra finde ich nix für Saeco :2639:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von philbo ()

  • Hallo,
    Falls du noch eine Anleitung brauchst, dann schicke mir eine Mail. Ich bin morgen wieder im Büro und könnte dir diese dann mailen.
    Viele Grüße

    Dirk
    (Kaffeeman)
    __________________________________________________________________________________________________
    Viele [lexicon]KVA[/lexicon], aber leider nicht meine
    KVA: Siemens S20,AEG CaFamosa CF100

    Mit einem Earl Grey am Morgen ist der Tag gerettet und mit einem guten Kaffee am Abend die Entspannung sicher
  • philbo schrieb:

    P.s: Bei BND und Komtra finde ich nix für Saeco :2639:

    Sorry, da hate ich nicht mehr dran gedacht. Mit ein wenig Googeln findet man aber eine Anleitung: Saeco Brühgruppe revidieren

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • danke dir. Hatte beim Reinigen ja schon ne Anleitung, aber hab sie nicht mehr gefunden.
    Mir war aber beim Zerlegen schon aufgefallen, dass bei uns diese Kugel "Cremaventil" nicht bzw nicht in der Form vorhanden ist. Hat das vielleicht was mit dem Problem zu tun? Allerdings ist die nicht verloren gegangen, sondern war nicht drin!
  • Das hat ganz bestimmt mit dem Problem zu tun.
    Normalerweise müsste der Kaffee dann auch sehr auffällig wässrig und ohne Crema kommen.
    Es gibt verschiedene Formen des Teils: Glaskugel, Metallkugel, Kunststoffkugel, Kunststoff-Pilz/Halbkugel, Gummiplatte.

    Bilder der Teile gibts hier verschiedene:
    andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_cremaventil.html
    home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/sonstiges.html

    Der Kunststoffpilz scheint die aktuellste Variante zu sein, kannst du hier bekommen;
    juraprofi.de/Saeco-Ersatzteile…as-Cremaventil::9183.html
  • Danke Wichtelmann

    Sorry, falscher "Alarm" - ich dacht es gäbe nur diese Kugel.
    Bei uns ist es ein schwarzer Plastikstopfen, der in der Feder sitzt.
    Ich werde Anfang nächster Woche mal die Dichtungen austauschen, wie es in der Anleitung zum Revidieren beschrieben ist.
    Werbung
  • Hmm, nach dem Revidieren wurde es noch schlimmer, so dass wir jetzt beim Ausleeren des Tresterbehälters ca 50-100 ml Wasser da drin haben.
    Das Wasser/der Kaffee steht jetzt auf dem Kolben, wenn man die BG entnimmt.
    Wir haben jetzt eine neue BG geordert...beim revidieren hatte ich auch festgestellt, dass der Kolben in der Brühkammer recht viel Spiel hat.

    Das müsste das Problem ja endgültig lösen, oder?!

    Viele Grüße
  • Da ist beim Revidieren was schiefgelaufen.
    Wenn auf dem unteren Sieb Wasser stehenbleibt dann ist der Wasserweg durch das Sieb und den Einlaufstutzen verstopft.

    Dass der Kolben recht viel Spiel hat ist normal.
    Eine neue Brühgruppe sollte das Problem ebenfalls beheben.
    So richtig dauerhaft kaputt gehen die aber praktisch nie, bei mir hat bislang jede revidierte wieder gute Arbeit verrichtet, auch wenn alle Teile Schleifspuren haben und sie vor der Revidierung komplett verstopft und nahezu blockiert war.
  • W1cht3lm@nn schrieb:

    Wenn auf dem unteren Sieb Wasser stehenbleibt dann ist der Wasserweg durch das Sieb und den Einlaufstutzen verstopft.

    Hmm, hoffe wir sprechen vom gleichen Sieb.
    Also, das Wasser steht unter dem Kaffeeauslauf in dem Kolben.
    Hab aber gesehen, dass ich beim Revidieren wohl definitiv zu unvorsichtig war - eine Seite vom Kaffeeauslauf saß nicht bündig auf, hatte wohl die Schraube zu fest angezogen, das Plastik ist ausgebrochen.
    Werde die BG aber aufheben als Ersatzteillager.

    W1cht3lm@nn schrieb:

    Dass der Kolben recht viel Spiel hat ist normal.

    in der Anleitung, die ich zum Revidieren hatte, stand was, dass der Kolben ausgetauscht werden müsse, wenn er Spiel hat. :1f615:
  • Da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob wir vom selben Sieb und Kolben sprechen.
    Ein Sieb ist unten (im beweglichen Zylinder), und eines oben (am feststehenden Kolben).
    Wenn im oberen Kolben Wasser steht (wo normalerweise nie Wasser hin kommt) ist entweder die Dichtung zwischen Kolben und Kaffeeauslauf, oder die der Rändelspannschraube (mit der das obere Sieb befestigt ist) undicht. Im Extremfall hat der Kolben selbst einen Riss.

    Das Spiel des Kolbens (welchen meinst denn überhaupt, oben oder unten?) ist zumindest definitiv nie ein störender Faktor bei meinen Maschinen gewesen.
  • hab mich wahrscheinlich auch nicht klar genug ausgedrückt :1f642:

    Also, ich meine den oberen Kolben, dort steht rund im die Rändelspannmutter der Kaffee. Dies ist erst seit dem revidieren so und ich denke es kommt daher, dass der Kaffeeauslauf nicht mehr dicht auf der BG sitzt (da ja, wie geschrieben, das Plastikgewinde für die Schraube ausgebrochen ist).
    Vorher hatten wir also eine durch Kaffeesatz ständig verschmierte BG, jetzt kommt auch noch Kaffee dazu :1f642:

    Aber eine neue BG ist ja nicht sonderlich teuer (hab 42 inkl Versand bezahlt) und einiges von der alten ist ja auch noch durchaus i.O.
  • wollte kurz die Rückmeldung geben, dass die BG unser Problem weitestgehend behoben hat. Der Kaffee ist jetzt auch wieder mit einer deutlich besseren Crema versehen, was wohl am Cremaventil in der BG liegt...die alte BG hatte gut 20000 Bezüge hinter sich und außer der Dichtung am Brühkolben wurde nie was gewechselt.

    Im Auslaufbehälter haben wir seltsamer Weise immernoch ein wenig Kaffeesatz, aber nicht viel...keine Ahnung, wie der da rein kommt.

    Viele Grüße
  • Hallo philbo,

    vielen Dank für die Rückmeldung!

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL