La Cimbali M21 Junior DT/1 - Bei Kaffeezug kein Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Sodele,
    die graziele Italienerin La Cimbali M21 Junior DT/1 steht seit gestern abend in meiner Wohnung
    Das war beim Verkäufer ein Wechselbad der Gefühle. Innen sah Sie relativ ordentlich aus, keine Wasser- oder Rostspuren. Ein erster Test mit einem Wassereimer brachte nur Brummen. Mir war klar, da muss die Pumpe fest sein. Also schnell aus, damit das Aggregat nicht auch noch hops geht. Eine vom Verkäufer installierte Zusatzpumpe sprang auch nicht an, die Sicherung am Trafo der Zusatzpumpe war durchgebrannt. Der Verkäufer tauschte diese. Ergebnis: negativ. Nun ging´s in die Vollen: Maschine mitnehmen oder dort lassen? Der Verkäufer kam mir nochmals um € 200,- entgegen, die ich ihm ggf. überweisen solle, wenn das Problem ohne Zusatzkosten leicht abzustellen sei. Also: € 500,- auf den Tisch gelegt und mit der "Kleinen" nach Hause gefahren.
    Unter Zuhilfenahme geeigneten Werkzeuges und zweier gut gekühlter Hefewoiza ging es an´s Werk. Gehäuseteile abmontieren & Pumpenmotor vom Pumpenkopf trennen. Die Steckverbindung vom Pumpenmotor trennen und mit separatem Netzkabel verbinden. Sie surrte kraftvoll, ruhig wie ein Bienchen. Pumpenkopf manuell behutsam zum laufen bringen. Mit einem "Franzosen" & wenig Kraftaufwand an der Welle der Pumpe gedreht: sie lies sich tatsächlich und zunehmend leichter bewegen, wenn auch ein gewisser Widerstand (nicht wie Inliner-Rollen) zu spüren war. Nach ca. 5 Stunden hatte ich gegen Mitternacht alles wieder zusammengebaut (Gehäuse jedoch noch offen). Jetzt noch das Brühsieb abgeschraubt: total versifft mit schwarzen festen Kaffee(fett)resten. Alles ordentlich gereinigt & wieder drangeschraubt. Pumpenzulaufschlauch mittels Trichter mit Wasser gefüllt und in ein etwas über der Pumpe platzierten Wasserbehälter gesteckt. Beim Einschalten startet die Pumpe und füllt ca. 30 sec. lang den Kessel. Nach ca. 10 Min. Aufheizen (Manometerzeiger wandert schön in den grünen bereich) dampft die Maschine bei Dampfbezug kraftvoll (war ich von meiner KRUPS Espresso Novo 2000 nicht ansatzweise so gewohnt), auch Heisswasserbezug ist perfekt.

    Was leider so gar nicht will, ist der Kaffeebezug. Bei jeder Bezugstaste nur ein lautes Klacken und danach je nach Bezugsart unterschiedlich lange Dampf aus dem Brühsieb :2639:
    Gruss Ronny
    LA CIMBALI M21 Junior DT/1 ( 9,5 bar) | LM 1er | PONTE VECCHIO Export | VERSALAB M3 & Timer BRENNENSTUHL HBT100 | PIKIBO Röstbiene
    Werbung
  • Nun, Fotos folgen :1f642:

    Ländlesachse schrieb:

    ...Was leider so gar nicht will, ist der Kaffeebezug. Bei jeder Bezugstaste nur ein lautes Klacken und danach je nach Bezugsart unterschiedlich lange Dampf aus dem Brühsieb :2639:
    ... viel lieber würde ich mal so langsam den ersten Espresso geniessen. Ich vermute, dass eines der Magnetventile (klacken die wirklich so dermaßen laut?) streikt. Von den "gesparten" € 200,- sind wegen meiner gestrigen Nachtschicht eh´ schon 75,- weg. Derzeit steht Sie ziemlich "entkleidet" in meiner Wohnung, die einzige rassige Italienerin, die mich angezogen mehr anmacht :1f609:
    Gruss Ronny
    LA CIMBALI M21 Junior DT/1 ( 9,5 bar) | LM 1er | PONTE VECCHIO Export | VERSALAB M3 & Timer BRENNENSTUHL HBT100 | PIKIBO Röstbiene
  • Ist eventuell ein verstellbarer Thermostat drin mit dem Du die Kesseltemperatur runterregeln könntest?
    Laut hier coffee-center.de/620cd398b40ae…65/620cd398b609a3a68.html ist die DT/1 aber auch ein Festwasseranschlußmodell!?
    Vibiemme Domobar Nero mit [lexicon]PID[/lexicon], Kesselisolierung & leiserer Pumpenaufhängung + Quamar M80E in chrom/schwarz
    Aeropress & Graef CM80 für den Kaffee zwischendurch
    im Büro: AEG Cafamosa CF 90 aus der Bucht, generalüberholt und läuft seit Jahren
  • Mmmh,
    ich denke es ist eines der Magnetventile, das einfach nicht aufmacht. In einem Nachbarforum betreibt ein User die Maschine erfolgreich & ohne Zusatzpumpe (= nur mit der Rota) mit separatem Wassertank. Die Dampfentwicklung bei Kaffeebezug ist eher marginal. Manchmal tröpfelt es auch ein bisschen. Im Übrigen habe ich die Maschine auch kurz am Festwasser (Wasserhahn "angezapft") gehabt. Gleiches Problem. Mal sehen, ob ich die (richtigen) Magnetventile testen kann. Messgerät und komplette Bedienungsanleitung (incl. Hydraulikplan und Schaltplan) vorhanden :1f609:

    Edit (09.01.08, 01:00): Magnetventil Kaffeeabgabe (S.24/26) auseinandergeschraubt & geprüft. Keinerlei Verkalkungen an der Mechanik. Magnetspule hat 630 Ohm. Jetzt wird´s langsam knifflig. Morgen rufe ich mal die Servicewerkstatt an, wo die Maschine Anfang 2008 ja gewesen sein soll. Vielleicht gibt´s ja künftig auch nur noch Milchschaum & Heißwasser für Darjeeling, Rotbusch & Co. :1f644:
    Gruss Ronny
    LA CIMBALI M21 Junior DT/1 ( 9,5 bar) | LM 1er | PONTE VECCHIO Export | VERSALAB M3 & Timer BRENNENSTUHL HBT100 | PIKIBO Röstbiene

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ländlesachse ()

  • Guten Morgen,

    Dampf aus der Brühgruppe hat eigentlich immer etwas mit zu hoher Brühwassertemperatur zu tun. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten: Pressostat zu fest eingestellt, also Boilertemperatur zu hoch. Was hoch ist denn der Kesseldruck?
    Leerbezug muss man nach längerer Standzeit sowieso machen, da die Wassertampertur mit der Zeit im HX immer mehr ansteigt.

    Es gibt noch eine Möglichkeit:
    Die Junior ist eine 2-Kreis-Maschine, das heißt in der Dampfphase des Boilers befindet sich der HX für das Brühwasser. Hat der HX ein Loch, bzw. ist er undicht, kann Dampf in die Leitunge zur Brühgruppe gelangen. Diese Möglicheit wünsche ich Dir allerdings nicht.

    Noch eine Info zu Pumpe:
    Je nach Modell, dass verbaut ist, funktioniert die Pumpe nur mit Leitungsdruck, es gibt nämlich verschiedene Versionen und einigen können nicht saugen, so wie es für Tankbetrieb notwendig wäre.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Denke auch das es an der hohen Temperatur liegt die am Presso eingestellt ist !?

    Ein Loch im HX würde sich anders bemerkbar machen - da würde bei Kaffeebezug der ganze Druck (10-15bar) in den Kessel gehen u. damit die Maschine fluten da durch das Überdruckventil (2bar ausgelegt) - das Wasser rausdrücken würde.

    Würde als erstes beim Presso die Temperatur runterschrauben
    (rechts gehts meistens nach unten - ist aber +- angeschrieben)

    Gruß
  • Mr.smith schrieb:

    Ein Loch im HX würde sich anders bemerkbar machen - da würde es bei Kaffeebezug die Maschine fluten da durch das Überdruckventil (2bar ausgelegt) - das Wasser rausdrücken würde

    Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Also kann man einen undichten HX ausschließen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Könnte natürlich auch die Pumpe sein !?
    (nicht für Tankversion ausgelegt ist)

    Könnte auch sein (würde ich als erstes kontrollieren) das daß Rücklaufventil undicht ist (ist bei jeder alten Maschine)
    Od. sie durch die BG Luft zieht nach dem Bezug (od. Kesselfüllen)

    Dann würde sie Bei erneutem Bezug Luft im System (Pumpe)haben.
    Versuch mal den Tank oben auf die Maschine zu stellen u. die Leitung mit der Hand zu füllen.
    Wenn dann der Bezug funktioniert - wars das.

    Gruß
    Werbung
  • Hallo,
    vorab eine Merkwürdigkeit beim Start der Maschine: beim Einschalten & erstmaligen hochheizen schaltet die Pumpe (permanent gefüllter, provisorischer Wassertank, keine Luft in der Zuleitung) steigt der Kesseldruck stetig auf 1,35 bar an. Jetzt öffne ich vorsichtig den Dampfhahn um ca. 10...20°. Der Kesseldruck wandert stetig und schnell in den blauen bereich bis auf schätzungsweise 0,5 bar. Dabei kommt aus der Dampflanze noch kein merklicher Dampfdruck. Das Dampfventil zugedreht heizt die Maschine wieder und der Druck steigt dabei wieder stetig auf die 1,35 bar an. Bei erneutem Dampfbezug kommen einige Tropfen Wasser und danach ist kräftig & viel Dampf "auf Abruf" vorhanden.

    Außerdem klickt bei Drücken einer Espressobezugstaste das Magnetventil derart laut, sowas habe ich bislang auch noch nicht gehört.

    Gregor schrieb:

    Was hoch ist denn der Kesseldruck?
    1,35 bar siehe auch oben

    Gregor schrieb:

    Es gibt noch eine Möglichkeit:
    Die Junior ist eine 2-Kreis-Maschine, das heißt in der Dampfphase des Boilers befindet sich der HX für das Brühwasser. Hat der HX ein Loch, bzw. ist er undicht, kann Dampf in die Leitunge zur Brühgruppe gelangen. Diese Möglicheit wünsche ich Dir allerdings nicht.
    Bei Kaffeebezug kommt immer relativ wenig Dampf aus dem Brühsieb (nicht vergleichbar mit dem Dampf der Dampflanze), manchmal tröpfelt es auch etwas vor sich hin. Da fördert die ULKA meiner KRUPS Espresso Novo 2000 sogar 10x soviel Wasser :1f615:

    Gregor schrieb:

    Noch eine Info zu Pumpe:
    Je nach Modell, dass verbaut ist, funktioniert die Pumpe nur mit Leitungsdruck, es gibt nämlich verschiedene Versionen und einigen können nicht saugen, so wie es für Tankbetrieb notwendig wäre. Gruß Gregor
    Ich habe die Maschine provisorisch (dazu muss ich den Wasserhahn in der Küche abklemmen, Mietwohnung) bereits 3 mal am Festwasser angeschlossen gehabt. Da tritt das selbe Problem auf. Dennoch bei Tankbetrieb saugt die Pumpe schon ordentlich aus dem provisorischen, 50cm über der Maschine platzierten Tank.
    Gruss Ronny
    LA CIMBALI M21 Junior DT/1 ( 9,5 bar) | LM 1er | PONTE VECCHIO Export | VERSALAB M3 & Timer BRENNENSTUHL HBT100 | PIKIBO Röstbiene
  • Wo saugt sie das Wasser hin - wenn bei der BG nix rauskommt ?

    Nach erstem Hochheizen soll man immer den Fehldruck aus dem Kessel ablassen!
    Wieder hochheizen lassen - dann erst Dampf, Kaffeebezug ...
    Meine Klackt auch sehr laut (muß kein Fehler sein).

    Was geschieht eigentlich wenn du den Hauptschalter auf
    Stellung 1 stellst u. Bezug startest ??? :denk:
    Da ist nur die Pumpe aktiviert - ohne Heizung.
    Müsste sie eigentlich kaltes Wasser durch die BG jagen !
    Wenn ja - überprüf wirklich den Presso.
    Wenn nein - ist entweder Luft drinnen - od. was verstopft.
  • Hallo Mr.smith

    Mr.smith schrieb:

    Wo saugt sie das Wasser hin - wenn bei der BG nix rauskommt ?
    ...die Pumpe springt derzeit immer dann an:
    • beim Einschalten der Maschine
    • bei/ nach Heisswasserbezug
    • nach längerem Dampfbezug
    & leider nicht beim Drücken irgendeiner der Kaffeebezugstasten :1f615:

    Mr.smith schrieb:

    Nach erstem Hochheizen soll man immer den Fehldruck aus dem Kessel ablassen!
    Wieder hochheizen lassen - dann erst Dampf, Kaffeebezug ...
    ... gut

    Mr.smith schrieb:

    Meine Klackt auch sehr laut (muß kein Fehler sein).
    ... dann bin ich diesbezüglich wenistens mal beruhigt. Dachte im Übrigen schon, dass bei den langen durch den Verkäufer provozierten Pumpenbrummorgien der 275W starke Elektromotor längst gehimmelt worden wäre...

    Mr.smith schrieb:

    Was geschieht eigentlich wenn du den Hauptschalter auf
    Stellung 1 stellst u. Bezug startest ???
    :denk: Da ist nur die Pumpe aktiviert - ohne Heizung. Müsste sie eigentlich kaltes Wasser durch die BG jagen !
    Wenn ja - überprüf wirklich den Presso. Wenn nein - ist entweder Luft drinnen - od. was verstopft.
    (1) Weshalb ist bei Stellung 1 nur die Pumpe aktiviert? Es gibt 2 Stellungen: 1 & 0, bei 1 fängt die Maschine nach dem Befüllen des Kessels (Pumpe läuft kurz) hochzuheizen. (2) Muss ich die Maschine für den Test abkühlen lassen? Danke. :1f609:
    Gruss Ronny
    LA CIMBALI M21 Junior DT/1 ( 9,5 bar) | LM 1er | PONTE VECCHIO Export | VERSALAB M3 & Timer BRENNENSTUHL HBT100 | PIKIBO Röstbiene
  • Die Brühgruppe

    Sodele,
    hier sind Brühgruppe und Wärmetauscher:
    [img]http://thumbs.picr.de/16470944tt.jpg[/img] [img]http://thumbs.picr.de/16470943nc.jpg[/img]
    Muss die Inbusschraube (Pfeil) raus, damit sich die Gruppe besser reinigen lässt? Soll ich das Magnetventil (Messingflansch) noch einmal abschrauben?

    Also die Brühgruppe ist vor Reinigung absolut durchgängig, ich habe noch den Messingflansch (2 kleine Inbusschrauben) abgeschraubt.
    • Mengedosierer --> Plastikröhrchen Boilereingang: frei
    • Boilerausgang --> Magnetventil Kaffeabgabe rechte Öffnung in Brühgruppe: frei
    • Magnetventil Kaffeabgabe linke Öffnung in Brühgruppe --> Brühsieb: frei
    Hätte im Wärmetauscher nicht mehr Wasser stehen müssen? Der ist quasi trocken: das wiederum würde doch dann bedeuten, dass beim Wärmetauscher (fast) kein Wasser ankommt, oder? Nun könnte faktisch auch das Magnetventil Kaffeeabgabe defekt sein. Kann ich das so prüfen, dass ein Defekt festgestellt oder 100%ig ausgeschlossen werden kann? Der Kanal 1 hin zum Ende des Chromrohres (da, wo die MV-Spule drauf sitzt Ausgang hin zur Abtropfschale) ist frei. Kanal 1 --> Kanal 2 sind geschlossen, das ist auch i.O., da MV im ausgebauten Zustand nicht angesteuert wird.
    [img]http://thumbs.picr.de/16471037yt.jpg[/img][img]http://thumbs.picr.de/16471040ps.jpg[/img]
    Kanäle 1 --> 2 Netzspannung 230V anliegend: offen
    Kanäle 1 --> 2 Netzspannung nicht anliegend: geschlossen
    Gruss Ronny
    LA CIMBALI M21 Junior DT/1 ( 9,5 bar) | LM 1er | PONTE VECCHIO Export | VERSALAB M3 & Timer BRENNENSTUHL HBT100 | PIKIBO Röstbiene

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ländlesachse ()

  • Hydraulikschema, nachgemalt

    Sodele,
    zur Enstpannung habe ich mal das Hydraulikschema nachgezeichnet (insbes. zur Vermeidung von rechtl. Verstößen, sonst hätte ich´s auch direkt aus der Bedienungsanleitung kopiert):
    [img]http://thumbs.picr.de/16471033eh.jpg[/img]
    faktisch kann´s jetzt nur noch der Mengendosierer sein... :1f615: (Wenn´s blos so simpel gewesen wäre, dass die Brühgruppe zugesetzt ist, aber leider...)
    Gruss Ronny
    LA CIMBALI M21 Junior DT/1 ( 9,5 bar) | LM 1er | PONTE VECCHIO Export | VERSALAB M3 & Timer BRENNENSTUHL HBT100 | PIKIBO Röstbiene

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ländlesachse ()

  • Kein Wasser bei Kaffeebezug - die Lösung war...

    [img]http://thumbs.picr.de/16471410iu.jpg[/img] [img]http://thumbs.picr.de/16471411nt.jpg[/img] [img]http://thumbs.picr.de/16471412zi.jpg[/img]
    Auf Bildern 1 und 2 sind oben rechts (trotz Handykamera) die starken Kalkverkrustungen erkennbar. Die haben das Flowrädchen blockiert. Inwieweit der Injektor (ca. 0,5 mm Düse am Ausgang des Flowmeters, geschützt durch vorgelagertes Metallsieb) auch betroffen war, lässt sich für mich heute nicht mehr nachvollziehen, da habe ich in der Fehleranalyse etwas geschludert. Bei der Fehlerbehebung bin ich so vorgegangen:
    1. Hoffnung auf keinen Defekt in der Elektronik
    2. Rotationspumpe "Pv" durch Trennung vom Motor wieder gangbar gemacht
    3. Magnetventil Kaffeeabgabe "G" an Brühgruppe mit Netzspannung auf Funktion geprüft
    4. Brühgruppe "Gc" komplett ab, alle Kanäle geprüft & gereinigt
    5. Rückschlagventil "Vr" gereinigt, geprüft
    6. Überdruckventil "Vp" zerlegt, gereinigt, geprüft
    7. Mengendosierer (= Flowmeter) "Dv" zerlegt, gereinigt, geprüft
    8. Injektor am Flowmeter gereinigt & geprüft
    9. Zusammenbau ohne Verkleidungsteile
    10. Funktionstest :1f642:
    Bilder folgen Nächste Woche, da noch einige Einstellungen & Montage Festwasser fällig sind.

    Ein Bild vorab von Montageplattform 2 (die CURVER Box ging schon mächtig in die Knie):
    [img]http://thumbs.picr.de/16471110vd.jpg[/img]
    Gruss Ronny
    LA CIMBALI M21 Junior DT/1 ( 9,5 bar) | LM 1er | PONTE VECCHIO Export | VERSALAB M3 & Timer BRENNENSTUHL HBT100 | PIKIBO Röstbiene

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ländlesachse ()

  • Herzlichen Glückwunsch! DAmit hats Du ein absolutes Schnäppchen gemacht wie ich finde. Eine solche Maschine für 500€ bekommt man nicht oft. Hast Du schon eine Mühle?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL