EAM3500 Seltsamer Fehler im Program Ablauf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM3500 Seltsamer Fehler im Program Ablauf

    Hallo Leute,
    ich habe einen ganz speziellen Fall hier:
    EAM 3500 stand ein Jahr still. Bei Wiederinbetriebnahme zeigte sie nach einem zaghaften spülen:" zu fein gemahlen Mahlgrad ändern" Ausserdem war der DLH undicht. DLH habe ich erneuert, ebenso die Oringe der Teflonschläuche. Gerät komplett mit Entkalkerlösung durchgespühlt und Brühgruppe gereinigt ausserdem Flowmwter überprüft und Filter am Wassertank erneuert.
    Fehler war behoben.
    Nun kommt der seltsame Fehler. Beim ersten Kaffeebezug ist mir die große Tasse übergelaufen, also Kaffeemenge neu programiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Vorbrüh vorgang viel zulange dauert (eine viertel Tasse voll). Laut Kundendienst DeLonghi ein Fehler der Leistungselektronik. Die habe ich erneuert - Fehler immernoch da :1f915: . Laut KD Delonghi könnte es nun auch noch die Steuerelektronik sein. Die hab ich ebenfalls erneurt - Fehler immernoch da. nun bin ich ziemlich ratlos :1f644:
    Wenn ich die Tassenmenge auf normale Tasse programmiere, ist die hälfte vom Vorbrühen und der rest vom normalen Bezug. Achja, nach dem Vorbrühen fährt die BG nochmal ein kleines Stück nach oben, bevor sie den rest brüht.
    Weiss jemand Rat?

    verzweifelte Grüße
    Berry
    Werbung
  • So einen Fehler hatten wir noch nie. Da die Bedienteilelektronik und auch die Leistungselektronik getauscht wurde, wird es schwierig. Ich würde 2 was probieren. Einmal das Flowmeter wechseln, da es schon mit rein spielt. Und die Reedplatine würde ich auch noch wechseln, da diese schon die unmöglichsten Fehler produziert hat.


    Berry schrieb:

    Achja, nach dem Vorbrühen fährt die BG nochmal ein kleines Stück nach oben, bevor sie den rest brüht.

    Das ist normal.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • 1/4 Tasse = wieviel in ml? Tassen sind unterschiedlich groß :1f609:
    Hast Du eine Leistungselekronik verbaut, die auch zur Steuerplatine passt? Teilenummer?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,
    die beiden Elektoniken sind aus dem selben Gerät gewesen. Da dieses Gerät den angegebenen Fehler nicht hatte, kann es unmöglich an der Elektronik liegen. Die Menge die Vorgebrüht wird sind ca.60ml. Die max Füllmenge von 180ml wurde weit überschritten beim Brühen (habe nach 2 Kaffee Bechern voll (also 4 normale Tassen )) das Brühen abgebrochen. Nur durch Mengen Programierung wurde die Brühmenge vermindert. Das Lange Vorbrühen ist nach wie vor da.
    DeLonghi kann sich das auch nicht erklären. Bleibt wohl nur noch das Gerät einzuschicken.
    Danke für eure Tipps

    LG
    Berry
  • Berry schrieb:

    Bleibt wohl nur noch das Gerät einzuschicken.

    Ja, leider. Wie Stefan schon schrieb, hatten wir so einen Fehler hier noch nie und ich bin mit meinem Latein am Ende :2639:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Berry,

    ich habe hier eine ähnliche Maschine mit den gleichen Symptomen, Hauptplatine getauscht, Bedienelektronik getauscht, Reedplatine getauscht.
    Da ich jetzt nicht mehr weiterkomme die Frage, was hat man bei deiner Maschine letztendlich gefunden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kusu ()

  • Hallo Kusu,
    das ist mal interessant. Beim Berry konnte das zwar nicht der Fehler gewesen sein, da er ja das Flowmeter schon getauscht hatte, aber trotzdem danke für die Rückmeldung. :1f37b:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Berry schrieb:

    ausserdem Flowmwter überprüft und Filter am Wassertank erneuert.
    Fehler war behoben.
    Nun kommt der seltsame Fehler. Beim ersten Kaffeebezug ist mir die große Tasse übergelaufen, also Kaffeemenge neu programiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Vorbrüh vorgang viel zulange dauert (eine viertel Tasse voll)


    Ich interpretiere das anders, aber ist nicht eindeutig. Aber egal, wir wissen jetzt auf alle Fälle, wie es sich äußert, wenn man die Anschüße am Flowmeter vertauscht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!