Solis Master Top Schlauch an Brühgruppe verstopft

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Solis Master Top Schlauch an Brühgruppe verstopft

    Liebe Forum, liebe Kaffeeexperten,
    ich habe mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte Solis Master Top zugelegt. Nach einer 10 Jahre alten AEG mit Jura-Innenleben bin ich auch heute noch jedes Mal beeindruckt von der BG der SMT.
    Aber nun zu meinem Problem:
    Wie auch immer sind Kaffeekrümel in den, mit Draht umwickelten, Wasserschlauch an der Brühgruppe gekommen und verstopfen nun mein System.
    Kann ich die Metallenden des Schlauches irgendwie abmachen oder zumindedest Schlauch, so dass man ihn ersetzt?
    Ich hab auch schon überlegt zu versuchen etwas Säure in den Schlauch zu bringen in der Hoffnung dass die Kaffeebrösel aufgelöst werden...

    Ich bin verzweifelt. Einen weiteren Morgen ohne Kaffee überlebe ich nicht :1f609: Bitte helft mir!
    Werbung
  • Du kannst die Schläuche entfernen, sei dir aber im Klaren dass eine ziemliche Fummelei sein kann sie wieder anzuschliessen. Die Feder drumherum zieht einem den glatten Teflonschlauch leicht aus der Hand, Gummihandschuhe sind da anzuraten.

    Schau hier, klicke im Feld "LF3600" auf "Siehe Flash-Animation".
    legris.com/jahia/Jahia/filiale…/lang/de/home/xbp/pid/38#

    Der Ring wird hineingedrückt und gleichzeitig der Schlauch ggf. unter Ruckeln/Wackeln herausgezogen.

    Meist sitzt die Verstopfung im Winkelstück ganz unten an der Brühgruppe. Hier würde ich zuerst mal herumstochern.

    Im Übrigen brauchst du zur Reinigung keine Säure sondern Lauge, da die Verschmutzungen hauptsächlich aus Kaffeefett bestehen.
    Passend sind z.B. in kochendem Wasser aufgelöste Reinigungstabletten.
  • Das Problem sind die meist korrodierten Messingteile, die ziemlich schwer aufgehen und dann auch leicht abbrechen, wenn Kraft ins Spiel kommt. Richtig ist daß sich meistens Krümel oder Ablagerung in der ruhigsten Zone des Hydrauliksystems ablagern, in diesem Fall der Winkel unten. Man kommt ohne Ausbau auch praktisch nicht an diese Stellen, egal wie dünn der Draht ist. Sollte es gelingen, die Teile ohne Beschädigung von einander zu lösen fette die Gewinde auf jeden Fall ein wenig ein, damit der o.g. Fall nicht beim zweiten Mal auftritt.

    Ein einfacher Test auf beginnende Verstopfung oder Verengung ist ein Durchblaser beider Stutzen mit dem Mund, hier merkt man recht schnell wenn sich der Widerstand erhöht, und kann vorsorglich reagieren.