DeLonghi ESAM 3500 - zu fein gemahlen Mahlwerk einstellen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 3500 - zu fein gemahlen Mahlwerk einstellen

    Habe ein Problem mit meiner DeLonghi-ESAM 3500. :1f615:

    Maschine zeigt immer die Fehlermeldung "zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen" und anschließend "Wasserauslauf ein und OK drücken"

    Habe das bereits gemacht - hilft aber nicht. Kann sein das die Maschine einen Kaffee brüht und auf einmal abbricht und in die Grundstellung geht und die Meldung kommt.

    Habe versucht das Mahlwerk auf gröber zu stellen, bringt aber auch nichts, ebenso die Untere und Obere Brühgruppe zerlegt und gereinigt, ebenfalls kein Erfolg.

    Vielleicht weiß von euch einer einen Rat wie ich wieder zu gutem Kaffee komme.

    mfg
    Hans

    Hallo miteinander!

    Hab das Problem mittlerweile gefunden. Hab vor 3 Monaten ein rinnendes Solenoidventil gewechselt das jetzt wieder seinen Geist aufggeben hat. (Der Anschluß durch die Magnetspule hatte bei beiden Ventilen einen Haarriß). Dadurch ist Wasser auf das Flowmeter geronnen und haben einen (roten) Anschluß direkt abkorrodiert. Hab die Anschlüße gereinigt und den roten Anschluß direkt angelötet. Problem gelöst - Kaffeemaschine funktioniert wieder wie gewohnt. :thump: Übrigens am Solenoidventil hab ich die Magnetspule fix mit einem Spezialkleber verklebt - und ist dicht.

    Gruß Hans
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h_hutter ()

  • Hallo,

    hast du es mit gröbsten Mahlgrad und sehr milden Aroma versucht ?
    Sonst ist evtl. ist der Thermoblock bzw obere Brühkolben zu verkalkt , verusch mal den oberen Brühkolben zu entkalken lt. Anleitung von hier !

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem. EAM3500S Bj. 2011. ca. 3200 Kaffeetassen. Mahlwerk auf max.
    Habe alles gereinigt und es hat nicht wirklich geholfen.

    Ich habe aber gemerkt, dass die Brühgruppe jetzt schnell schmutzig wird - es bleiben praktisch sofort Kaffeereste auf dem Sieb liegen. Der verbrauchte Kaffe ist nicht sehr fest zusammengepresst. Die "Blöcke" waren früher mit Sicherheit fester. Jetzt fallen die leicht auseinander.
    Auch der Kolben in der Gruppe geht - meine ich - schwer. Ist das vielleicht aber normal? Oder habe ich da ein Problem? Kolben werde ich fetten, soll ich noch was anderes machen?

    Ich habe nach der Einleitung aus dem Forum Test gemacht. Bei Pumpentest war nur brummen zu hören, die Pumpe arbeitete nicht - sonst funktioniert die aber. Ist das normal?

    Danke für Hilfe
    Jaro62
  • Jaro62 schrieb:

    ch habe nach der Einleitung aus dem Forum Test gemacht. Bei Pumpentest war nur brummen zu hören, die Pumpe arbeitete nicht - sonst funktioniert die aber. Ist das normal?

    Du mußt dazu die Brühgruppe in die oberste Stellung fahren, denn das Wasser muss ja auch irgendwohin fließen können. Hast du schon mal die oberen Brühgruppe gesondert enktaklkt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja, das habe ich gemacht. Zwischen Weihnachten und Sylvester. So wie hier im Forum beschrieben ist aber ohne, dass ich alles auseinander gebaut habe. Bis heute ging alles gut, heute nicht mehr. Heute könnte ich nicht mal Kaffe machen - Abbruch nach paar Sekunden und die bekannte Meldung. Heißwasser durchlaufen half auch nicht gleich. Ein Kaffe und zweites ging wieder nicht...

    Den Test habe ich wiederholt - jetzt ging die Pumpe an. Bei Vaporiser steht on, tut sich aber nichts (keine Geräusche), ist das OK?

    Ich lese mich jetzt in Forum rein. An obere Gruppe traue ich mich noch nicht so richtig. Die Untere will ich reinigen, habe aber erst jetzt Fett bestellt. Ist das normal, dass der Kolben so schwer geht, bzw. ist das problematisch? Auf einem Video hier in Forum habe ich gesehen wie der Kolben angestossen beim Ausbau einfach rausfällt. Das ginge bei mir nicht.Ist das mit Kaffeeresten auf der Gruppe OK?

    Danke für die Antworten - habe am WE nicht damit gerechnet. Super :1f44c:
  • Jaro62 schrieb:

    Ist das normal, dass der Kolben so schwer geht, bzw. ist das problematisch?

    Problematisch, auf alle Fälle schmieren, auch die Spindel hinter der Brühgruppe. Mit was entkalkst du?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ach was, ob mit Dichtung oder ohne - man sieht wie es gemacht wird und darum geht es :1f44d: Mir hat´s geholfen - Danke und sorry!

    Ich entkalke mit EcoDecalk PowerPlus von DeLonghi. Für die obere Gruppe habe ich aber einen handelsüblichen Entkalker verwendet - so habe ich in Forum gefunden - war das falsch? Ich habe jetzt auch gelesen, dass ich die Flüssigkeit über die Nacht einwirken lassen soll - das habe ich auch nicht gemacht.

    Ich entkalke jetzt über Nacht und dann mal sehen. Was für Entkalken soll ich verwenden? Auch EcoDecalk?

    Danke und Grüße
    Und Michael - nicht sauer bleiben :1f602:
  • Jaro62 schrieb:

    handelsüblichen Entkalker verwendet

    Welcher genau? Auf Zitronensäurebasis?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!