Prima Donna 6600 meldet Fehler: "Brühgruppe einsetzen"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Prima Donna 6600 meldet Fehler: "Brühgruppe einsetzen"

    Hallo,

    unsere DeLonghi Prima Donna 6600 macht Schwierigkeiten:

    Nach dem Einschalten erscheint nach dem Aufheizen im Display: "Brühgruppe einsetzen", obwohl sie natürlich korrekt eingesetzt ist.

    Nach Stöbern im Forum habe ich zuerst die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen, dasselbe mit dem Brükolben. Die Download-Anleitungen waren Gold wert - tolle Sache! Weiterhin oberen Kontaktschalter am Thermoblock ausgetauscht - alles ohne Erfolg. Bei geöffneter Tür mit überbrücktem Schalter fährt die Brühgruppe einen Zyklus ab, in der unteren Position angekommen kommt wieder dieselbe Fehlermeldung.

    Kann die Reedplatine der Übeltäter sein?

    Kann ich die Störung eingrenzen, kann ich Elektrikfunktionen messen?

    Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar!
    Viele Grüße,
    rolhan


    DeLonghi ESAM 6600 PrimaZicke
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolhan ()

  • rolhan schrieb:

    Kann die Reedplatine der Übeltäter sein?

    Definitiv ja.

    rolhan schrieb:

    Kann ich die Störung eingrenzen,

    Ja, indem du die BG mal im Testmodus verfährst und schaust, ob sie oben und unten abgeschalten wird.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke Stefan!
    Du hast uns auf der Fehlersuche zumindest weiter gebracht.
    Mit dem Testmodus haben wir herausgefunden, dass der obere "Anschlagsschalter" für die Brühgruppe falsch herum eingebaut war. Nachdem wir diesen Fehler korrigiert haben, kommt die Meldung "Brühgruppe einsetzen" nicht mehr, dafür meldet er jetzt bei dem Versuch Kaffee zu beziehen: "Kaffeemenge reduz.!"
    Auffällig dabei ist, dass er vorher gar nicht versucht Bohnen zu mahlen...

    Irgend eine Idee, was jetzt los sein kann?

    Ich will mich dafür einsetzen, dass die Maschine von PrimaDonna in Zicke umbenannt wird. :1f620:
    Viele Grüße,
    rolhan


    DeLonghi ESAM 6600 PrimaZicke
  • rolhan schrieb:

    Ich will mich dafür einsetzen, dass die Maschine von PrimaDonna in Zicke umbenannt wird.

    Ich hab seit fast 4 Jahren eine PrimaDonna :1f602:
    Beschreib mal den Ablauf, bis der Fehler kommt. Und schau mal, ob du mit vorgemahlenem Pulver einen Kaffee beziehen kannst.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    Maschine reagiert wie folgt:
    nach dem Aufheizen fährt der Brühkolben in die oberste Stellung am Thermoblock. Pulverkaffee würde durchfallen.
    Mahlwerk mahlt wieder, Pulver fällt in die Maschine, da Brühgruppe in falscher Position ist. Der Zyklus der Brühgruppe beginnt an der falschen Stelle.
    Wie kann ich die richtige Grundstellung der Brühgruppe einrichten?
    Wäre schön, wenn du eine Idee hättest. [img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/confused.gif[/img]
    Viele Grüße,
    rolhan


    DeLonghi ESAM 6600 PrimaZicke
  • Da die beiden Endschalter i.O. sind, kann es nur die Reed- oder Leistungsplatine sein. War, soweit ich mich erinnere, schonmal beides da. Ich würde als erstes die Reedplatine tauschen, da hier der Preis noch "angenehm" ist. Der Gregor müßte noch welche haben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    Reedplatine ist jetzt angekommen. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Platine unter dem Antrieb sitzt und ich die Maschine von unten öffnen muss?
    Gibts da irgendwelche Tipps, wie ich am einfachsten die Schrauben auf der Gehäuseunterseite aufmachen kann? Das sind so spezielle Torx-Schauben mit einer Erhöhung in der Mitte, die gehen mit den normalen Torx nicht auf...

    Danke für die Tipps bisher!
    Viele Grüße,
    rolhan


    DeLonghi ESAM 6600 PrimaZicke
  • Ja, mußt du von unten ran. Mit einem kleineren Schlitzschraubendreher lassen sich die Schrauben recht gut aufmachen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hilfe Stefan,
    das Spiel beginnt von vorne: :2639:
    Die neue Reed-Platine ist jetzt eingebaut. Beim Testlauf erscheint wieder im Display "Brühgruppe einsetzen". Die Brühgruppe läßt sich jetzt nur entnehmen, wenn vorher die Tassenabstellfläche/Auffangwanne entfernt wurde. Mein Eindruck, die Brühgruppe ist in der Ausgangslage zu tief.
    Ich habe beim Einbau der Reed-Platine den Antriebsriemen für die Brühgruppe abgenommen. Kann dadurch das Problem entstanden sein?
    Ich bin mir sicher, du hast mir wieder einen guten Tipp auf Lager.
    Viele Grüße,
    rolhan


    DeLonghi ESAM 6600 PrimaZicke
  • So lang der untere Endschalter funktioniert, kann die Brühgruppe nicht zu tief fahren. Funktioniert der Schalter und die Zuleitungen wirklich?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Vielleicht hilft ein Reset der Leistungsplatine:
    - Netzstecker aus der Steckdose ziehen
    - Ein/Aus-Taster an der Front und "P"-Taster gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken
    - Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642: :1f642:

    Hallo Stefan, hallo Gregor,
    es ist geschafft, die Maschine läuft dank eurer hervorragenden Unterstützung wieder und liefert den langersehnten Kaffee.
    Nach dem Reset der Leistungsplatine war die letzte Störung behoben und jetzt läuft alles wie gewohnt.
    Ohne das Forum und im Besonderen eurer Hilfe hätte ich das Ding nicht zum Laufen gebracht. Ich denke, ihr habt mir eine teure Reparatur erspart und ich kenne meine PrimaZicke jetzt in und auswendig.
    Nochmals vielen Dank, Maschine geht jetzt in den Dauertest und ich melde mich nochmals, wenn sie ihn besteht ( ansonsten erst recht!!!).
    :1f37b:
    Viele Grüße,
    rolhan


    DeLonghi ESAM 6600 PrimaZicke
  • Hallo rolhan,

    super, das es wieder funktioniert und vielen Dank für die Rückmeldung.
    Ein Rest der Platine ist immer dann notwendig, wenn folgendes Teile getauscht werden:
    - oberer/unterer Mikrotaster
    - Getriebe Kit komplett
    - nur Motortausch
    - Reedplatine
    - Leistungsplatine
    - Steuerplatine
    - Magnetventil

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    Hallo rolhan,

    super, das es wieder funktioniert und vielen Dank für die Rückmeldung.
    Ein Rest der Platine ist immer dann notwendig, wenn folgendes Teile getauscht werden:
    - oberer/unterer Mikrotaster
    - Getriebe Kit komplett
    - nur Motortausch
    - Reedplatine
    - Leistungsplatine
    - Steuerplatine
    - Magnetventil

    Gruß
    Gregor
    Tausend Dank Gregor!! Hast meine 6600 gerettet!
    Werbung
  • Hallo zusammen,

    würde den Thread gerne wieder eröffnen. Besitze eine Magnifica und habe diese bereits nach Kauf eines defekten Gerätes wieder Instand gesetzt.

    Ich überlege nun, weil sie einfach durch das Metall hochwertiger ist, eine Primadonna zu erwerben. Diese hat das Problem, dass bei korrekt eingesetzter Brühgruppe manchmal der Fehler Brühgruppe einsetzen gemeldet wird. Was für Fehler kommen in Frage und wie teuer käme mich das Material dafür ungefähr?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Boris