Erfahrung Siemens TK 56001

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung Siemens TK 56001

      Hallo,

      wir- meine Frau und ich - möchten uns einen Kaffeevollautomaten zulegen. Wir trinken gerne Latte Macchiato, Cappucino und seltener Cafe Creme, ca. 4-6 Bezüge am Tag.

      Budget ist maximal 500 €, im Blick habe ich im Augenblick die Siemens TK 56001, die De'Longhi Esam 5400, die De'Longhi Esam 23.210 und die Siemens EQ.5.

      Die TK 56001 interessiert mich am ehesten, da sie eigentlich alles bietet, was wir brauchen (Autocappuchinatore bzw. integrierte Milchfkt. wünschen wir aus hygienischen Gründen nicht) und das günstigste Gerät ist. Die De'longhi 3000er Reihe gefällt uns nicht so sehr.

      Leider ist praktisch kein brauchbarer Erfahrungsbericht mit dem Siemens-Gerät zu finden.

      Sind irgendjemandem wiederkehrende Probleme mit dem Gerät bekannt?

      Gruß,

      Meph
      Werbung
    • Das Gerät gibt es schon länger auf dem Markt, bzw.. hatte einige Vormodelle. Meiner Meinung nach kann man damit eigentlich nichts falsch machen, bei anständiger Pflege, die jeder VA benötigt, ist das Gerät sehr zuverlässig.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo,


      erstmal vielen Dank für die Antwort. Wir haben das Gerät bei Amazon bestellt, nach der sehr schnellen Lieferung, möchte ich kurz mal meine bisherigen Erfahrungen schildern.

      (+)

      - recht klein und leicht
      - kurze, verständliche Anleitung
      - problemlose, schnelle Inbetriebnahme (Leitungen mit Wasser befüllen, 2 Knöpfe drücken, nach 5 min kann es dann losgehen :1f602: )
      - durchdachte Details (z.B. finde ich Lsg. für den Wassertank besser als bei den De'Longhis)
      - Kaffee sehr! heiß (gleich die Zunge verbrannt)
      - gut verarbeitet
      - meiner Frau gefällt das Design :thump:
      - keine Pause nötig nachdem man Milchschaum mit der Dampflanze erstellt hat

      (-)

      - Kaffee mit Werkseinstellungen sehr sauer- mußte ein bisschen Experimentieren, jetzt ist der Kaffee sehr lecker
      - Tresterbehälter sehr klein - reicht für 8-10 Kaffee
      - hoher Wasserverbrauch- nach 4 Kaffee kann ich das Auffangbecken leeren
      - extrem kunststofflastig, aber das ist ja auch in den hochpreisigen Regionen nicht besser...
      - Reinigungs-/Entkalkungszyklus dauert 40 min und man muß immer wieder eingreifen- erscheint mir extrem lange, mal sehen, ob das praktikabel ist
      - Lieferumfang ist recht klein: kein Wasserfilter (haben hier Härtegrad 3-4), nur Entkalkertabletten, keine Reinigungstabletten dabei
      - sehr umständliche Einstellung des Wasserhärtegrades

      Das deckt sich weitestgehend mit den bisherigen Amazonrezensionen, ich veröffentliche das hier auch bei Amazon und werde es ggf. ergänzen.

      Beste Grüße,

      Thomas
    • Es ist unmöglich, ein gleichbleibende Kaffeequalität zu erreichen. Kaffee schmeckt mit identischen Einstellungen mal bitter, mal lasch. Von 10 Tassen sind 4 akzeptabel, der Rest ist zu verwerfen. Haben schon alles probiert: Kaffeesorte getauscht, Wassermenge geändert, Mahlgrad angepasst, Kaffeemenge verändert etc.pp. Keine gleichbleibender Geschmack. Liegt ein Defekt vor?
    • Das der wechselnde Gesschmack an einem Defekt der Maschine liegen soll, glaube ich nicht. Schon gar nicht bei einer neuen Maschine, die noch ohne irgendwelche Rückstände wie Kalk oder Kaffeefett belastet ist.
      Was für Kaffees wurden denn bisher probiert? Dort liegt meist der Hund begraben, da die Qualität bei Kaffee schwanken kann, ist ein Naturprodukt und reagiert auch auf die momentan z.T. extreme Luftfeuchtigkeit. Wenn man dann einen Kaffee hat, der schon monate lang in der Tüte schlummert, egal ob vakuumverpackt oder nicht, gehts meist in die Hose.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hmm, die Sorten sind einmal Dallmayr Crema d'Oro gewesen und einmal Bio-Arabica von Hornig , Röstdatum beim letzteren war laut Verpackung der 06.09., danach vakuumversiegelt und seit der Lieferung in der letzten Woche bei uns im Tiefkühler. Wie schon gesagt, wenn ich 2 Tassen Espresso brühe, kann eine sehr gut schmecken, die zweite ist dann aber total sauer oder verwässert- oder umgekehrt. Haben jetzt nochmal anderes Wasser probiert (weiches stilles Mineralwasser) - keine Änderung der Situation.

      Wir werden das Gerät dann jetzt wohl zurücksenden.