wie entkalke ich den Wasserweg einer Jura richtig ?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • wie entkalke ich den Wasserweg einer Jura richtig ?

    Hallo Forum,
    schon wieder ich :pein:
    ich bin gerade ein wenig von meiner Jura Cappuccinatore genervt...
    Ich habe die Maschine vorhin wieder entkalkt, da nur noch warme Milch, aber kein Schaum mehr aus dem Cappuccinator kam.

    zuerst die Fakten:
    der KVA ist etwa 11 Jahre lt, hat derzeit knapp über 8000 Bezüge.
    die letzten 300 sind von mir in so etwa 4 Wochen...
    ich habe die Maschine aus Mainz (mit mächtig hartem Wasser) mit ca. 7700 Bezügen erhalten.
    den "kaputten Dampf" hatte ich mit mehrfachem Entkalken "repariert".
    Der dann erzeugte Milchschaum war mir angenehm.
    aber immer nur so ca. 1 Woche.... dann läßt es nach und ich muss wieder entkalken.

    Da hier eher "gutes" Wasser (1,3 mmol also 3,4° dH) in die Maschine kommt, dachte ich den problemlosen Betrieb aufnehmen zu können.
    ist aber nicht so.
    in einer Woche kann der Wasserweg ja kaum derart zukalken, so daß ich denke, er war noch nie richtig sauber
    ich also beim Entkalken was falsch machen muss...

    Entsprechend der Original Gebrauchsanleitung der Jura Cappuccinatore habe ich "DURGOL" benutzt, womöglich aber falsch Dosiert :pein:
    Ich habe entspechend der Durgol Anleitung - 1 Flasche (125ml) soweit mit Wasser " gestreckt" bis ich auf 750ml Entkalkerlösung kam....
    und das nun so ca. 6 mal...

    Heute hatte ich, da DURGOL nun alle ist - zum zweiten mal Original WMF/Schaerer Flüssig Entkalker benutzt... die Hälfte der 750ml Flasche auf wieder 750ml mit Wasser aufgefüllt. (Der WMF Entkalker enthält: 5-15% Aroniumsulfat + Metallschutz)

    Dosiere ich da jeweils zuwenig ?
    oder ist ein Dampferzeuger, welcher früher mit stark kalkhaltigem Wasser betrieben wurde, einfach nicht mehr zu retten und muss ersetzt werden ?

    Danke :verneig:
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
    Werbung
  • Danke Helmut.

    im Augenblick hab ich wieder schönen Milchschaum.
    Ich fürchte jedoch, daß ich in einer Woche abermals entkalken muss.

    Daher ja meine Frage.
    Wird der Alu boiler durch häufiges Entkalken womöglich so rauh, daß er sich leicht wieder zusetzt ?
    Falls dem so ist, kann ich ja nichts mehr machen... innen polieren geht beim alten Dampfboiler nicht.
    und auf die Dauer wird dann ein neuer billiger, als die Entkalkungsmittel jede Woche :1f602:
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Hallo Forum,

    irgendwie ist das alles gagga.... :irre:

    wie schon befürchtet stellte meine Jura zum Wochenende die Schaumproduktion ein.
    Es gab nur noch lauwarme Milch... Alles wie gewohnt bedient, gleiche Milchsorte aus dem gleiche Kühlschrank.
    Reinigerreste im Milchsystem würden ja die Temperatur der Milch nicht beeinflussen, spielen hier also wohl keine Rolle.

    Ich kam aber nicht zum Entkalken... und nach 2 Tagen - macht die Maschine wieder alles wie gewünscht. :1f615:
    Ich hab sie nicht gehauen, ihr nicht gedroht... die Milch ist einfach so wieder heiß und es gibt wieder Milchschaum.

    Natürlich könnten irgendwelche vagabundierende Kalkbrocken die Ursache sein - Aber immer im Abstand von ca. 8 Tagen ?
    Wäre doch ein komischer Zufall. :denk:
    ich warte mit dem neuen Boiler also erst einmal...
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Hallo Gerd,

    das war´s leider nicht :1f622: .
    nachdem die Jura gestern früh mal wieder nicht richtig schäumte, hab ich nach allen Verbindungen zum Dampfbereiter geschaut - alles sitzt gut fest.
    Nun schäumt sie auch wieder... vermutlich bis nächsten Samstag ? :1f620:

    Übrigens habe ich vor 2 Wochen eine neue Pumpe (Ivensys CP4) eingebaut - weil die ja angeblich leiser sein soll und ich hoffte, das die alte eine geminderte Pumpleistung hat und der Schaum vielleicht daher nicht immer ist wie er sein soll.
    Vom neuen Geräusch bin ich begeistert :thump: , die CP 4 ist wirklich um Klassen leiser.
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
    Werbung
  • So,
    nun habe ich auch einen neuen Dampfboiler verbaut (die Maschine hat nun nur noch sehr wenige Alt Teile :2639: )

    gestern gabs mit dem neuen Boiler kaum Schaum, heute ist er prima. Ich werde beobachten und berichten...

    So viel anderes fällt mir aber nicht ein.... Pumpe neu, Membranregler neu, Dampf-Boiler neu...
    nur den Thermofühler hab ich vergessen zu bestellen, der könnte ja auch spinnen ?
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001