Jura J9 One Touch Tft- Reinigung

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Jura J9 One Touch Tft- Reinigung

      Hallo,
      wir sind seit kurzem Besitzer dieses KVA, da ich vorher noch nie eine Kaffemaschine oder einen KVA besessen habe, mache ich mir etwas Sorgen um die Reinigung des Gerätes. Ich reinige den Milchschlauch sofort nach der Benutzung- ich habe mir heute auch eine passende Bürste gekauft- und alle Teile, die sich auseinanderbauen lassen, reinige ich auch akribisch jeden Tag. Ich habe heute mal zum Spass mit der Taschenlampe in das Zusatzfach für gemahlenen Kaffee geleuchtet und da sah ich einige verkrustete Kaffeereste, was mir etwas Sorge bereitete :1f615: - ich habe erstmal einen Pinsel bestellt, um die am Einfülttrichter haftenden Kaffeerückstände wegzupinseln- aber ich weiß nicht so genau, wie ich an den Rest kommen soll- wahrscheinlich muß da eine spezielle Bürste her :denk: - hat jemand damit Erfahrung? In der Bedienungsanleitung :2615: steht ja man solle nicht zu fein gemahlenen Kaffee verwenden- für dieses Fach verwende ich immer den entkoffenierten Kaffee eines bekannten Münchner-Delikatessenladen :1f609: ..nun und dann die schon altbekannte Frage ob sich in diesen Gerät unter diesen Umständen Schimmel bilden kann :weia: ( dumme Frage vllt:aua:?!)? Über Tipps, Anregungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen- erleuchtet mich :1f393: :1f60d: Vielen herzlichen Dank:blumen:
      Werbung
    • Hallo,
      zunächst: Willkommen in der Kaffee-Welt!

      Die wohl am meisten diskutierte Frage nach dem Schimmel: Ja, unter Umständen kann sich Schimmel in der Maschine bilden, aber nur, wenn der Tresterbehälter längere Zeit unbobachtet bleibt. Bei meiner S 9 hatte ich einmal dieses Erlebnis, weil ich vor dem Urlaub diesen Behälter nicht geleert hatte. Auch, wenn die Maschine noch nicht zum Leeren des Behlters auffordert, sollte dieser spätestens nach drei Tagen geleert werden. Ansonsten kann ich Dich beruhigen, ich habe im Laufe der Jahre viel Maschinen in den Fingern gehabt: Maschinen, die regelmäßig benutzt werden und bei denen der Behälter ebenso regelmäßig gereinigt wird, wiesen keine Schimmelspuren auf.

      Alle zwei Jahre (nach Ablauf der Garantie) sollte die Maschine, resp. die Brühgruppe, mal gründlich überholt werden. Eine Anleitung (in mehreren Teilen) findest Du hier unter "Downloads".

      Den Pulvertrichter gelegentlich mit einem Pinsel auszufegen, reicht völlig aus. Du wirst im übrigen, wenn Du die Maschine später mal öffnest in allen möglichen und unmöglichen Ecken Kaffeereste finden. Das lässt sich leider nicht vermeiden.

      Der gemahlene Kaffee sollte nicht "filterfein" gemahlen sein, sondern etwas gröber. Bei filterfein gemahlenem Kaffee wird über kurz oder lang das in der Brühgruppe befindliche Sieb verstopfen.

      Ansonsten: stelle die richtige Wasserhärte ein, verzichte bei mittel bis weichem Wasser auf die teuren Wasserfilter und entkalke bzw. reinige die Maschine nach Aufforderung.

      Wenn Du ihr dann noch täglich rd. 5 Tassen abverlangst und sie so schön "im Training" bleibt, wirst Du lange Spass an dem Teil haben ( es sei denn es geht sonst was kaputt, was man nie vorhersehen kann).

      Ich glaube, jetzt habe ich alles beantwortet.

      LG
      Helmut :2615:

      PS: sorry sehe gerade, dass wir von einerJ9 sprechen, die Anleitungen hier basieren aber auf einer S 9. Anleitungen für die J-Serie findest Du im Netz: z. B- bei juraprofi.de oder komtra.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()