Welche Bohnensorte - euer Favorit ?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Welche Bohnensorte - euer Favorit ?

      Ich probiere mich gerade durch die Sorten von Langen Kaffee.

      Den Classico habe ich als sehr Kräftig empfunden - mit wenig Säure - sicher sehr gut für Cappu. od. Late.
      Der Sulawesi - ist wesentlich milder u. vielschichtiger im Geschmack - damit auch komplizierter.
      Wenn ich ein wenig Säure spüren will - schneide ich den Bezug ab. (Erst wenn Temp. erreicht ist - sonst zu sauer)

      Ich glaube das sich beide - etwas höhere Temperatur brauchen.
      Für die Pavoni Handhebel - ideal - besonders nach dem 3.Bezug - gibt kaum ein Überhitzen.

      Der Espresso Arabika - kommt als nächster drann.
      War drann - nicht schlecht - aber im Vergleich zu Classico u. Sulawesi würde ich die beiden vorziehen !
      Preis für alle ca. 13,- bis 14,-/kg (sehr gutes Preis-Leisungsverhältnis!!!)


      Mein absoluter Favorit aber ist noch immer der Palermo von SUCHAN Kaffee in Freistadt (Osistadt). :1f44c:
      Der ist fast so kräftig wie der Classico von Langen - aber um einiges runder im Geschmack.
      Für einen 100%igen Arabika - hat er wenig Säure u. eine sehr feste Dunkle Crema.
      Ist auch rel. unkompliziert herzustellen.
      Kostet aber auch 22,-/kg :1f622:

      Gruß
      Jürgen
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

    • Hallo,

      meiner ist im Moment der Costa Rica El Portillo von kaffeespezialitaet.at, hier der eigene Beitrag dazu :
      Costa Rica El Portillo Cup of Excellence von kaffeespezialitaet.at

      ALs 2. verwende ich gerde den Decaf Blend von kaffeespezialitaet.at, ein koffeinfreier den es am Geschmack und Aussehen zu einem nicht entkoffeinnierten nicht fehlt.

      Von Suchan habe ich auch schon viel gutes gehört, gehört glaube ich auch zu einen der wenigen wirklichen Spezialitätenröster bei uns in Ö

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Ich bevorzuge für den "normalen Kaffeebezug" bzw. Verlängerten den . . .

      Minges Schümli 2

      IMO ist das ein Allrounder, mit dem man vieles Gutes machen kann, außer einem "vernüftigen" Espresso . . .dafür ist er einfach zu hell und harmlos.

      In meiner 2. Maschine experimentiere ich sehr gerne:

      Hier läuft derzeit irgendeine "Robusta-Container-Sorte" vom MediaMarkt aus der Gitterbox . . .ich glaube keine 7 EUR je Kilo . .und der ist ehrlich gesagt garnicht schlecht bzw.
      mir schmeckt sowohl der Espresso, als auch der Cappuccino aus dieser Sorte. (War eine goldene Folienverpackung . .und von "Tempelmann" . .wenn ich mich recht erinnere).
      -------------------------------------------------------------

      So ganz abgefahrene Röstungen von MiniRöstereien finde ich auch spannend, bin aber nicht bereit den x-fachen Preis für Kaffee zu bezahlen, "nur" weil jemand auf die Idee kam
      jede Bohne einzeln über einem Teelicht individuell zu rösten . . :1f642:

      Kennt ihr nicht noch ein paar empfehlenswerte Sorten, die z.B. bei Aldi "empfehlenswert" sind . . oder "Handelshof" . . oder . . . . .
    • Ich bin seit Jahren Fan von Segafredo Espresso Casa, den ich auch in der verlängerten Variante aus dem VA genieße. Der schmeckt auch als Cappuccino exzellent, weil er ordentlich kräftig durchkommt. Und in überschaubaren Mengen aus den Benelux mitgebracht, ist er sogar noch super günstig...
      Grüße, Manuel
      Jura ENA5, Jura XF50 Classic
      Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
    • Ich bin jetzt grad beim - Espresso Arabica von Langen - aber den kann man sich sparen.
      (Od. ich bekomm ihn einfach nicht hin) :1f643:

      Schmeckt irgendwie .... hohl (ist zwar oberflächlicher Geschmack da - aber hat keinen Inhalt - keine Substanz)

      Ist aber die erste Sorte von Langen die mir nicht so schmeckt.
      (Classik - Sulawesi - ... - waren pipifein!!!)

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

    • die Firma Langen halte ich für eine der besten Adresse mit frischester Ware, und reichhaltigem Angebot. Dabei sind die Preise bisher die günstigsten, bei hervorragender Qualität. Seit 7 Jahren beziehen wir (fast) alles bei Langen.

      Für VA (unsere Favouriten) wir mögen keinen säurereichen Kaffee, trinken hauptsächlich Cappuccino

      Tatico in allen Facetten (und ist auch noch fairtrade)
      rel. neu und sehr vollmundig Espresso Moccada
      sonst einfach mal die kleinen 250g-Packungen probieren, Langen hat auch (auf Anfrage) ein Probierset

      Sulawesi ist uns ein wenig zu säurebetont, die sortenreinen Länderkaffees entsprechen der Beschreibung im Onlineshop, da kann man sich sehr gut orientieren
    • Muß mich berichtigen -
      der Espresso Arabica kommt immer besser (muß man erst in den Griff bekommen)
      Noch mehr Säure als der Sulawesi (ist aber nur eine Sache der Einstellung)
      Feiner mahlen - od. Bezug verlängern - dann klappt es auch mit Sulawesi u. Espresso Arabica!
      Ach ja - u. die beiden brauchen noch höhere Temperaturen wie die anderen - Langen Sorten.
      (Langen ist ja bekannt - das sie etwas mehr Temperatur brauchen)
      Das nimmt ihnen die unangenehme Säure.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

    • Schlenkman schrieb:

      So ganz abgefahrene Röstungen von MiniRöstereien finde ich auch spannend, bin aber nicht bereit den x-fachen Preis für Kaffee zu bezahlen, "nur" weil jemand auf die Idee kam jede Bohne einzeln über einem Teelicht individuell zu rösten . . :1f642:
      Das würde ich auch niemals tun. Ganz abgesehen davon daß diese Methode nicht wirklich funktioniert... :1f609:

      Wenn allerdings ein etwas höherer Preis dadurch entsteht, weil es dem Röster wichtig ist, daß der Kaffeebauer einen "wirklich fairen Erlös" für seine Arbeit bekommt und der Röster daher bereit ist, nicht nur den Fairtrade-Preis zu bezahlen, sondern einen Preis der z.B. beim zwei- oder dreifachen Weltmarktpreis - oder in einigen Fällen noch deutlich darüber - liegt, dann wäre die Sache vielleicht doch eine Überlegung wert...

      meint
      Walter
      fa' zoccu hai di fari e li fatti d'àutru nun guardari....
    • @Walter

      Da bin ich 100% deiner Meinung, wenn das Ganze auch "Fair Trade" dient/genutzt wird . . . ich glaube aber auch, dass du verstehst, wie meine Aussage gemeint war.

      Qualität kann ja Ihren Preis haben, sofern er in Relation zur gebotenen Leistung steht . . . und mir ging es eben auch um relativ konstante Qualität bei analoger Sorte.....

      und nicht z.B. wie bei Segafredo: man hat ein Packerl . .das schmeckt derart gut, dass man sich drin ertränken möchte und die gleiche Sorte ein paar Chargen später schmeckt, dass
      es einem die Tränen in die Augen drückt . .
    • Hallo,

      ich kann zu dem Thema nur noch folgendes sagen:

      Ich bin gern bereit zwischen 20 und 30 € für ein Kilo Kaffee auszugeben, wenn die Qualität dementsprechend gut ist, und die Qualität hängt einerseits vom Röster ( :verneig: Walter ) und andererseits aber auch vom Produzenten ab der eben sehr gute Qualität produziert und dafür auch entsprechend entlohnt weden soll.
      Bei den Bio Waren im Supermarkt sind auch viele bereit das doppelte zu zahlen als für Standardware.
      Und da trinke ich lieber einen Spitzenespresso für den die Bohnen 20 cent / Portion kosten als eine stinknormale Industriestandardröstung aus Italien für die ich auch schon 10 cent / Portion zahle, aber bei der nur der Produzent und der Handel verdient und dem Erzeuger fast nichts bleibt !

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • @ Terminus

      danke, habe ich gefunden. Ich hatte mir nur die Katalogseite mit den Angeboten abgespeichert und bin über die erste Seite der homepage noch nie gestolpert.

      Der Pressemeldung entnehme ich daß Langen aber seinen Kaffeelieferanten weiterhin faire Preise bezahlen will. Wir waren einige Male in Mexico (insbesondere auch im Tatico-Gebiet) und kennen daher die Not dieser Bauern aus eigener Anschauung. Für diese Unterstützung bezahlen wir gerne einen Obolus, zumal ja anderen Presseartikeln zu entnehmen ist daß Langen zu den 50 besten Röstern in Deutschland zählt (Feinschmecker).
      Werbung
    • babsie schrieb:

      Der Pressemeldung entnehme ich daß Langen aber seinen Kaffeelieferanten weiterhin faire Preise bezahlen will. Wir waren einige Male in Mexico (insbesondere auch im Tatico-Gebiet) und kennen daher die Not dieser Bauern aus eigener Anschauung. Für diese Unterstützung bezahlen wir gerne einen Obolus, zumal ja anderen Presseartikeln zu entnehmen ist daß Langen zu den 50 besten Röstern in Deutschland zählt (Feinschmecker).
      Die Anzahl der Röster, die (FLO zertifiziertem) FairTrade kritisch gegenüberstehen, wird immer größer. Gründe hierfür sind hauptsächlich der fehlende Konnex zur Qualität und die Tatsache, daß die Erlöse für die Kaffeebauern trotzdem viel zu gering sind. Bei der aktuellen Preissituation auf dem Weltmarkt bedeutet Fairtrade für den Farmer ja nicht mehr als daß er 10 (US-)cent pro lbs mehr bekommt als den Weltmarktpreis (bzw. zusätzlich 20ct bei biologisch angebauten Kaffees). (fairtrade.net/fileadmin/user_u…d_de_Criterios_de_FLO.pdf)

      Kaffeeanbau und - aufbereitung war über die Jahrhunderte traditionell immer mit Sklaverei und der Ausbeutung der ärmsten der Armen verbunden, und leider trifft letzteres auch heute noch - zumindest teilweise - zu. FLO zertifiziertes FT ist - nicht nur meines Erachtens - ein nur bedingt tauglicher Versuch diese Probleme zu beseitigen oder zumindest zu lindern. Außerdem wird von Industrie(-röstern) und Handel über die Werbung beim Konsumenten ein schlechtes Gewissen erzeugt und gleichzeitig "Ablaßhandel" betrieben. Und letztlich landet dann nur ein geringer Teil der Mehrerträge aus FT-Produkten tatsächlich beim Erzeuger, der größere Teil des Geldes landet in anderen Taschen...

      Viel sinnvoller ist es über sog. "Direct-" oder "Relationship-Trade", den Farmern einen wirklich fairen Preis für ihre Ware - nätürlich qualitätsabhängig - zu bezahlen, und ihnen zu helfen Kaffee in möglichst hoher Qualität, nachhaltig und umweltschonend anzubauen bzw. aufzubereiten -- und ihnen auf diese Weise ein konstant akzeptables Einkommen zu ermöglichen. Allerdings gibt's dafür noch keine Werbung in TV und Radio (bestimmt alles kostenfrei :denk: ) und kein "griffiges" Label (dessen Neu-Einführung und Verbreitung übrigens auch recht viel Geld verschlungen hat, das m.E. bei den Kaffeebauern wesentlich besser aufgehoben gewesen wäre)...

      ---

      ...bin schon wieder herunten von der Seifenkiste... :mpf:
      fa' zoccu hai di fari e li fatti d'àutru nun guardari....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter ()